DRINGEND: Zündschlüssel weg....!

hallo, meiner frau wurde gestern die kpl. handtasche geklaut… :schläge: neben dem ganzen ärger fehlt nun auch der
“vw-bus-schlüsselbund”
ich habe keinen zweiten schlüssel mehr, der ins zündschloss passt (ich weiss, ich hätte längst ein zweitschlüssel machen lassen sollen)
wie krieg ich den elektrischen teil vom zündschloss so hin, dass ich den wagen wieder starten kann
(er steht noch irhendwo auf einem parkplatz und muss schnell weg dort)

ich muss quasi meinen eigenen bus kurzschliessen… :motz

anleitung gerne per pn -müssen nicht alle eine kurzschlussanleitung mitlesen…

danke schonmal :top

Das mit den Diebstahl ist ärgerlich. Kurzschliessen ist das eine, aber was machst du mit dem Lenkradschloss?

Ev. kannst du die Innenverkleidung von der Fahrertür öffnen. Beim T3 ist dort eine eingeschlagene Nummer zu finden, mit der du einen Ersatzschlüssel bestellen kannst. Weiss aber nicht, ob die noch verfügbar sind und ob das beim T2 auch so ist.

Viel Glück jedenfalls.

genau das lenkradschloss ist das problem…
habe nun an meiner “ersatzlenksäule” den schlossteil soweit ausbauen können -aber da hab ich auch noch einen schlüssel für die lenkschloss entriegelung.

beim bus geht das nie und nimmer, da das lenkschloss erst öffnet wenn der schlüssel eine stufe gedreht wird.

@bullrider: du meinst an der türe selber steht diese nummer?

Nein, nicht an der Türe. Am Schloss von der Türe. Eigentlich an allen Schlössern, müsste ein Code sein, mit dem du Ersatzschlüssel bestellen kannst. Lenkradschloss kriegst du ohne Schlüssel nur zerstörerisch raus.

Ansonsten würde ich auch mal ber der Versicherung nachfragen, ob sie den Bus per Pannendienst in eine Werkstatt bringen können. Folgekosten für Diebstahl müsste halt gedeckt sein.

1 „Gefällt mir“

hatte das selbe mal bei meinem kadett b…

habe das türschloss ausgebaut und zu nem schlüsseldienst gebracht - der hat dann zum schloss einen schlüssel gemacht
das war in münchen…

also - ruf mal in deiner gegend alle kleinen schlüsselmacher an - also nicht mr minit - das muss schon ein handwerker sein…

viel glück

vielen dank für die tips.
das problem ist, das bei meinem t2 verschiedene schlüssel zum zug kommen.
türgriffe sind neue “nachbauteile” die eh andere schlüssel haben,
in der schiebetüre habe ich ein “angepasster” schliesszylinder der mit zündschlüssel geht, aber auch mit x-anderen schlüsseln -daher kann mit diesem schliesszylinder auch kein schlüssel nachgemacht werden.

hat schon jemand ein zündschloss erfolgreich aufgebohrt?
falls ich keinen schlüsseldienst finde der das schloss knacken kann bleibt nur bohren… :motz

Ja ich, aber das war ein T3…

Wie sieht es mit dem Ersatzlenkradschloss aus. Findest du dort den Code? Ist dieser ohne Ausbau zugänglich?

[quote=“bullrider”]

Wie sieht es mit dem Ersatzlenkradschloss aus. Findest du dort den Code? Ist dieser ohne Ausbau zugänglich?[/quote]

nee, keine chance, der code wird auf dem schliesszylinder selbst stehen, der kann erst ausgebaut werden, wenn alles andere ausgebaut ist.

[quote=“muffi”]vielen dank für die tips.
das problem ist, das bei meinem t2 verschiedene schlüssel zum zug kommen.
türgriffe sind neue “nachbauteile” die eh andere schlüssel haben,
in der schiebetüre habe ich ein “angepasster” schliesszylinder der mit zündschlüssel geht, aber auch mit x-anderen schlüsseln -daher kann mit diesem schliesszylinder auch kein schlüssel nachgemacht werden.
[/quote]

Falls die Schliessplatten im Schiebetürzylinder korrekt angepasst sind, bau diesen aus reinige den und feil dir einen Schlüssel zurecht bis er passt. Dann hättest du einen

[quote=“muffi”]
hat schon jemand ein zündschloss erfolgreich aufgebohrt?[/quote]

Nein aber zumindest beim T3 wüsste ich wie es geht, wurde hier auch im Forum schon einmal beschrieben. Wenn an der richtigen stelle gebohrt wird kann anschliessend die Verriegelung für den Zylinder gelöst werden und dieser rausgezogen werden. Mangels eigener Erfahrung weiss ich allerdings nicht ob dies auch geht wenn der Zylinder verriegelt ist, wäre schlau wenn es in diesem Fall nicht gehen würde.

Einfach den ganzen Schliesszylinder rausbohren sollte auch gehen. Falls das Lenkradschloss noch nicht verriegelt ist kann du es evtl. auch einfach nach der demontage des Lenkrades ausbauen ohne dass du einen Schlüssel brauchts (sollte dann ja nirgens einhängen können.
Gruss
tomix

genau, ich gehe mal mit werkzeug kuken ob das lenkschloss überhaupt schon eingerastet ist…wenn nicht, könnte der ausbau tatsächlich gehen…

weiss jemand ob der schlüsselcode auf der m-plakette steht?

M-Plakette
Da würde ich sagen: “Leider nein”, lasse mich aber gerne korrigieren falls doch :mrgreen:
Viel Erfolg :top

Schau hier:
vw-mplate.com/mcode.php
vw-t2-bulli.de/index.php?de-mcodes
type2.com/m-codes/t2mcodes.html

und hast du es hin bekommen??

bin gerade zurückgekommen…

hatte riiisieges glück -das lenkschloss war nicht eingerastet und ich konnte das lenkrad und den blinker/wischerschalter und die abdeckung ausbauen ohne das schloss einzurasten.
dann konnte ich die abrissschraube aufbohren und der gesamte mechanische teil inkl. schlosszylinder entfernen.

dan den ersatz-mechanische teil eingebaut und alles zusammengebaut…passt!!!

mannn bin ich froh… :top :top

jetzt schnell zu mister minit, ein paar schlüssel nachmachen lassen :unamused:

:top :top

persönlich habe ich bei anderen Schlüsseldiensten besserer Erfahrung gemacht als bei Mister M.
Billiger und vor allem Genauer!

Schön hast du es hinbekommen

Gruss Andreas

wird auch nicht meine wahl sein :mrgreen: . mister m. ist eher als synonym für den schlüsseldienst als solcher gemeint.
wir haben in winti den schlüssel drosg, ein langjähriger familienbetrieb, der kann mir dann gleich noch den
schlosszylinder der schiebetüre anpassen.
die regionalen kleinunternehmen sind mir meist sympatischer… :top

danke jedenfalls an alle für die tips

Hab ein ähnliches problem.
Schloss an der türe heisst. Am auto? Dort wo die Tür einrastet?