Dringend hilfe, garage ausgebucht, abfahrt nächsten montag

hi zusammen!

bitte nehmts mir nicht übel, dass bei meinem ersten beitrag gleich schon dringend steht, aber ich benötige echt hilfe, bzw. weiss nicht was machen. spätestens nächsten montag (eigentlich schon am wochenende) wollten wir los fahren mit dem bus.
jetzt hat er angefangen zu rauchen, nachdem ich 2km fuhr (hinten oben). habe dann den wasserstand kontrolliert, war tutsch leer (vor 1 monat aufgefüllt und nicht viel gefahren). habe meine garage (vwbuswerkstatt) angerufen, die sind aber bis ende august ausgebucht. und um nur hineinzuschauen dort hin zu gehen, ist ziemlich doof, da ich den bus dann vom zürcher weinland her abschleppen lassen müsste.
darum meine frage: ist hier jemand, der selbst busse repariert, resp. sich gut damit auskennt? (und diese woche, wochendende, zeit hat?) oder eine garage möglichst zwischen winti und schaffhausen empfehlen kann?

es wäre total lieb, wenn mir irgendsjemand nen tip geben könnte…

hallo kontrolliere alle wasserleitungen.ich mache es immer so:alle gefässe füllen und den motor im leerlauf laufen lassen,wenns dann leckt zischt un ddampft es.(Achtung Heiss)vieleicht nur eine wasser leitung.
viel glück und gruss aus bern
tömu

Hi Nic

Also zunächst mal willkommen!
Leider bin ich nicht der Schrauber, aber ich denke, es hilft, wenn Du noch sagst, was für einen Jahrgang und Motor Du fährst. Und wo genau ist “hinten oben”? Im Motorraum oder aus den Lüftungsschlitzen/Ohren?

Hier gibt’s bestimmt Leute, die Dir weiterhelfen können, auch wenn es nur via Ferndiagnose ist.

Hoffe ihr schafft es noch in den Urlaub!
Gruzz
joeT3

das kühlwasser kann sich innerhalb eines monats problemlos aus einem seeeehr kleinen loch davonstehlen, ohne dass es zischt und dampft. hatte ich auch schon.
also, sag uns mal, was du für einen motor hast, ob es raucht oder dampft (grosser unterschied!) und wo (mit hinten oben meinst du wohl aus den lüftungsschlitzen?!)

als nächstes schaust du dir das kühlsystem genauer an, sprich sind BEIDE behälter für die kühlflüssigkeit leer? von hinten nach vorne gesehen ist der linke der ausgleichs- und der rechte der nachfüllbehälter.
da anzunehmen ist, dass du das kühlwasser durch ein loch verlierst, würde ich jetzt einfach mal wasser nachfüllen und schauen, wo unter dem bus es tropft und sich eine lache bildet. so wie du das beschrieben hast, müsste das loch ja grösserer dimension sein und das wasser irgendwo auf den heissen motor oder den auspuff tropfen. sonst würde es nicht dampfen.
für diesen versuch kannst du getrost leitungswasser nehmen, weil du verlierst das wasser sowieso wieder. wenn du kein loch finden solltest, lass den motor laufen, so dass sich im system ein überdruck aufbaut. spätestens jetzt müsste das loch sichtbar werden. achtung: verbrühungsgefahr.

wobei, loch ist vielleicht das falsch wort. eher rutscht irgenwo der kühlwasserschlauch vom rohr ab. eventuell kannst du den PROVISORISCH befestigen.
bei mir war kürzlich der kühlwasserverteiler angerissen. entsprechend musste ich alle paar 100km wasser nachfüllen. als ich mich entlich entschloss, den fehler zu finden, war das relativ einfach. einfach dort, wo der boden unter dem auto nass ist drunter kriechen und schauen.

yes. ich habe es reparieren lassen (vwbuswerkstatt: je nach dem, was defekt ist 500-1000chf). ob man das selber machen könnte? ja, wenn du eine hebebühne oder so hast. ansonsten ist es eine verdammte kriecherei. und nachher entlüften nicht vergessen.

ps. angeblich sollen teile für das kühlsystem momentan eher schwierig zu bekommen sein.

also. schau mal genauer nach und melde dich wieder. notfalls kannst du mit nachgefülltem wasser auch noch einige km zu irgend einer garage fahren und die reparieren dir das provisorisch. eine richtige reparatur wird vor deinen ferien eher schwierig sein.

ps: nicht verschrecken, gell, sind alles nur vermutungen.

noch zum thema entlüften (geklaut von den t3-infos.de):

Kühler entlüften

Man braucht einen Helfer, sonst wird das nichts.

  1. Heizung auf “heiß” stellen.
  2. Oberen Kühlergrill entfernen.
  3. Auto vorne mindestens 5 cm hochbocken oder an eine Steigung stellen, in jedem Fall Schnauze hoch.
  4. Nachfüllbehälter bis Markierung MAX füllen.
  5. Ausgleichsbehälter randvoll machen, weiteres Kühlmittel in ausreichender Menge bereithalten.
  6. Ab jetzt gilt es für den Helfer, den Ausgleichsbehälter immer gefüllt zu haben, so dass keine Luft angesaugt werden kann.
  7. Deckel des Ausgleichsbehälters griffbereit ablegen.
  8. Jetzt Motor an, Helfer hinten füllt Wasser nach.
  9. Helfer erhöht Motordrehzahl mit der freien Hand auf ca. 2200 Umdrehungen und hält diese, Wasserpegel sinkt und wird sofort aufgefüllt.
  10. Vorne an der Oberseite des Kühlers in Fahrtrichtung rechts ist eine Schraube mit Schlüsselweite 13. Diese um einige Umdrehungen öffnen (NICHT ganz herausschrauben), bis es zischt bzw. Wasser kommt. Diese Stellung beibehalten, bis blasenfreies Wasser austritt. Dann Schraube schließen. (ACHTUNG: Kühlmittel kann bei zu kleiner Öffnung schäumen, dann Schraube bisschen weiter öffnen.
  11. Helfer füllt den Ausgleichsbehälter ein letztes Mal bis zum Rand und schraubt den bereitliegenden Deckel auf.
  12. Erst jetzt vom Gas gehen, da bei geöffnetem Behälter eine Menge oben herausschwappt.
  13. Nun fahren und nach 200 bis 300 km noch einmal an eine Steigung fahren und die Schraube am Kühler öffnen und schauen ob da noch Luft kommt. Hierzu genügt ein warmer Motor im Standgas.

je nach motor müssen aber auch noch ein zwei entlüftungsventile geöffnet/geschlossen werden. also zeig uns deinen motor!

Übrigens, Kühler entlüften macht total Spass in der Stadt an einer steilen Strasse; dumme und böse Blicke, aber eisern die Tourenzahl hoch halten.
Hier - und auch sonst - empfiehlt sich ein Eimer, um das giftige Kühlwasser dann wieder aufzufangen.

vielen herzlichen dank für eure antworten!
bin erstaunt dass da innerhalb so kurzer zeit vieles nützliches kommt!
es hatte gedampft, aus den lüftungsschlitzen. ich komme leider (noch?) nicht so gut draus mit autos, hatte mir die beiden wasserbehälter angeschaut, da lag die rätselslösung… (hatte zum glück hilfe :blush: )bzw. als ich den hinteren auffüllte und motor laufen liess. wasserpumpe ist im arsch. hat sogar schon angefangen zu streifen an etwas anderem :open_mouth:
konnte jetzt einen lieben automech auftreiben, der mir das samstagmorgen macht, jetzt muss ich morgen nur noch eine neue pumpe und dichtung bekommen hoff
xxdouble: merci für den teil fürs entlüften! den können wir gut gebrauchen!
joe: :smile: in eine stadt fahr ich dafür nicht extra, ich werde hier wohl schon blöd genug angeschaut werden :smile:

…und sowieso, nochmals vielen dank an alle!