Dringend Hilfe. Bin in Spanien CT Motor T3

Ich bin in spanien unterwegs und so ziemlich momentan nur Berg auf. Nun bei 132C (Öl-Temperatur) machte ich eine pause um meinem Lufti eine Pause zu gönnen.
Nun fällt mit das ding auf? Woher kommt das und ist das schlimm wichtig? Muss das wo rein?

Und wie Ölig ist der Motor?
Bemerke nähmlich kleiner Leistungsabfall aber evtl. Ist das auch weil der Motor so warm ist?

Danke für eure Hilfe




Hallo…
Nur keine Panik…
Pausen gehören dazu…
Hast den Lufti etwas zu viel gehetzt? Dann will er einfach päuselen. Der Stecker den du zeigst ist ein alter Diagnosestecker, der tatsächlich einfach nur da hängt beim CT. (Muss nirgends rein) Das ölige tritt irgendwo aus, eventuell kommt das da vom Luftfilter? Nimm den da mal weg und schaue rein… Perfekt: Kein Öl drin, ansonsten hat es etwas genug Öl im Motor, das Öl dehnt sich bei Hitze aus und drückt irgendwo raus in der Folge… Ich kenn dieses Bild auch wenn ich mal zu viel abverlangt habe;) Hast du jetzt einen Zusatzkühler eingebaut? Wenn ja sollte das Öl nicht optimal gefüllt werden sondern nur bis zur unteren Marke des Ölstabes. Bei mir ist das so…
Lass dir Zeit mit reisen , lass dich nicht hetzen, vor Allem bei Passfahrten… Nie voll Anschlag rauf… Wird schon schiefgehen. Kenne diese bangen Momente aber natürlich auch, vor Allem wenn es zwischenzeitlich aus den Kühlrippen hinten dampft…
Gruss
R :sunny:ger

1 „Gefällt mir“

@skandimobil 1000 Dank Roger!!!

Es scheint zwar die Sonne und es hat 30 Grad aber du lässt grad Sonne in mein besorgtes Lufti Herz.:see_no_evil:

  • Zusatzkühler?
    Heiko: nein habe ich nicht mehr einbauen lassen. Der Garagemeister meinte das sollte so passen. Und das Öl solle ich immer schön in der Mitte beider Striche lassen. Zu wenig sei schlecht, genau so wie zu viel.

-Stark getreten?
heiko: naja was soll ich sagen? Es geht hier die Autobahn sehr Hoch und nur wenig runter und am Anfang ging er noch und nicht über 120C (Öl-Temp.) Aber die letztn 50min kühlte er sehr mager ab und kletterte mir dann über 130 wo ich gesagt habe so nun hat Obelix (so heisst mein Lufti) genug und jetzt ab raus und pause machen.

-Kühlrippen dampfen?
heiko: nein dass machen sie bei mir gottsei dank nicht.

HEIKO: Also was mir aufgefallen ist. Beim steilen fahten. Ich fahre immer so, dass wenn Geschwindigkeitabfall ist so das der Motor nicht mehr mag, dann schalte ich immer in den nächt tieferen Gang. Aber die Temp. Singt nicht im gegenteil. Sie steigt. Da hilft danm wieder Zuhause nur ein Einbau von einem Zusatzölkühler.

Hejj und nochmals 1000 Dank.
Ich bin echt froh dass du mir so fix geschrieben hast Roger.