Dringend: CE-Nr. von T3 Kochfeld

Hallo Forum!

Ich bin grad voll in der Sch…
Wir ziehen grad nach Deutschland um. Bus beim TüV gezeigt, alles i.O., aber es braucht noch eine Erstabnahme der Gasanlage.
Sofort Termin gemacht.
Jetzt fehlt der CE-Kleber des Kochfelds, unten an der Spüle.

VW T3 Westfalia Joker (Jg. 82)

Kann mir jemand ein Foto machen und hier einstellen?

Wir müssen den Bus baldmöglichst zulassen in Deutschland und wollen dann zwei Monate reisen gehen. Ohne CE-Nr. können wir nicht zulassen und somit nicht reisen.

Ich zähle auf Euch! :slight_smile:

Herzliche Grüsse
Jonathan

Wo ist der? Ich habe den Kleber noch nie gesehen. Müsste bei unserem Westi (auch 1982) noch dran sein. Ich gucke nachher gleich mal. Bei der Gaskontrolle wurde allerdings keine Nummer oder so dafür erfasst.

Gruss
tomix

Der einzige Kleber den ich gefunden habe. Bei der Gasprüfung wurde nur “Cramer/Westfalia 2 Fl.” notiert.

Gruss
tomix

CE wurde Mitte der 80er eingeführt, zumindest nach dem hier:
https://www.ikz.de/ikz-archiv/1996/11/9611032.php

Dann kann das Ding doch gar keine CE Nummer haben!

Gruss
tomix

Unter der Joker-Spühle klebt bei unserem T3-Westy dieser Kleber:
(hat aber wohl mit der Gasanlage nichts zu tun).

Es wird keine geben, da erst später eingeführt:
“Die CE-Kennzeichnung gilt nur für Produkte, die nach dem 7. Mai 1985, dem Datum der Entschließung des Rates über eine neue Konzeption auf dem Gebiet der technischen Harmonisierung und der Normung (ABl. Nr. C 136/1), in den Verkehr gebracht wurden.”

Quelle:

Das sollte der Prüfer aber eigentlich wissen oder?

Nach dem hier müssten die Geräte vom Markt genommen werden:

Was heisst das nun, kein Besitzstand oder nur ein Problem, weil nun eine erstmalige Zulassung in der EU?

Wie lösen das andere Westifahrer in Deutschland?

Haben die neusten T3 Westi eine CE Nummer? Dann diese nehmen?

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Jaaaa!!
Ich kann hier gar nicht beschreiben, wie happy ich bin. Die Fotos von euch reichen, morgen ist der Bus fertig geprüft.

Ihr seid echt Wahnsinn!
Vielen herzlichen Dank euch!!!

Hersteller Seppelfricke CE Nummer 840504.
Steht zumindest in meinem gelben Gasbuch. Meiner war mal in DE zugelassen, ist aber BJ 1990