weisst du noch wie du den Drehzahlmesser angeschlossen hast?
Kontakt 15 (12V nach Zündschloss bzw. + von der Zündspuhle) oder die Masse von der Zündspuhle?
Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht ausprobiert:grimacing:
Gemäss meinem Verständnis brauch dieser elektronischer Drehzahlmesser theoretisch nur ein kleines pulsierendes Signal bzw. eine Variation der Spannung, welches proportionell zur Drehzahl ist.
Dank der Induktion der Zündspuhle und des Unterbrechen des Zündverteilers wird eine solche Variation auf der Leitung 15 (+12V nach Zündschloss) sowie auf dem (-)der Zündspuhle messbar sein.
Ich habe mir nun mal beide Optionen offen gelassen. Werde sonst gerne nach der Inbetriebnahme meine Erfahrungen mit euch teilen
das D+ signal kommt vom alternator. das ist das richtige kabel zum anschliessen.
das gibts auch vorne hinter dem armaturenbrett.
sinnvoll wäre es wenn der fragesteller vedrraten würde was er für einen bus fährt, benziner diesel usw
Vorab danke für das grosse Interesse. @Trilobyte : Habe einen Typ 4 CJ zusammengebastelt bei welchem ich nun eine 123 ignition verbaut habe. @mahamoti : Hallo Martin , mit der 123 ignition fällt der Kondensator welcher normalerweise zwischen Klemme 1 und der Masse sitzt weg. Klemme 1 geht bei mir nun via Benzinpumpenrelais auf Masse.
Ich denke mal, wenn der Impulswächter diese Sicherheitsrelais etwas mit diesen Signalen anfangen kann, wird es der elektronische Tourenzähler auch können.
Werde es zu gegebener Zeit ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten.