Benziner Drehzahlmesser kann man nach T3-Infos - Elektrik auf Diesel umbauen. Soweit so gut aber ich weiss nicht was für einen ich habe.
Nach der Anzeige ist es wohl einer für Benziner (keine Nummer drauf).
Der Text für den Umbau gibt für mich keinen Sinn. Wo sollen da zwei Löcher links vom Poti sein. Der grüne Kondensator neben dem Poti ist mit 3.3 und 16V beschriftet, also Diesel? Pin zwei soll direkt an den IC, aber da ist noch ein Widerstand, also doch für einen Benziner.
Ich sehe kein Unterschied zwischen dem Grün-Roten-Bereich beim DZM zwischen der Kennziffer 2.39 und 2.751.
Da aber wohl für den Diesel werde ich den mal anhängen und gucken was der anzeigt.
Habe die Einriemenlösung, mit einer vom Vorgänger selbst ran gebauter Servopumpe. Das Übersetzungsverhältnis sollte also eigentlich gleich sein wie bei der normalen Einriemenlösung, wobei der Keilriemen etwas kürzer oder länger (+/- 2 cm) ist.
Die 2.39 und 2.751 hat was mit der Übersetzung des Keilriemen beim Diesel zu tun bzw verhältniss der Riemenscheiben. Mit oder ohne Servo.
Ohne Kennzeichnung ist Benziner.
Gibt offenbar auch Diesel ohne Kennzeichnung. Die Grün, Rot-Abgremzung entspricht einem Diesel DZM.
Dann gibt es vier Übersetzungsverhältnisse (muss das nochmals genau nachsehen):
ohne Servo (1 Riemen?)
ohne Servo (2 Riemen?)
mit Servo (was ist der Unterschied zu ohne Servo?)
mit Klima oder Hydraulikpumpe (was ist der Unterschied Servopumpe Hydraulikpumpe?)
Wie das original beim JX (CS, KY gab es soviel ich weiss gar nie mit Servo) gelöst wurde mit und ohne Servo weiss ich nicht.
Drehzahlmesser beim Westi (externer von VDO an Klemme W) beim KY hat sich soviel ich weiss beim Umbau CS nach KY (und 2 Riemen nach 1 Riemen) auch nicht wirklich verändert und falls doch war es auch egal. Ich musste mich so oder so an den KY 5 Gang gewöhnen und die entsprechenden Schaltpunkte. Aber gegenüber 4-Gang hat man da ja plötzlich so viel mehr Spielraum und Zeit.