Drehzahl fällt ab - Motor geht aus

Hallo zusammen

Seit Samstag hab ich ein Problem, dass der Motor immer aus geht, sobald ich kein Gas mehr gebe.
Auch im Leerlauf und Standgas geht er aus.

Wer weiss bescheid? Jemand schon mal gleiche Symptome gehabt?

Gruss Marcel

bisschen mehr infos wären nicht schlecht.

was für motor??
lufti oder wassergekühlt
problem tritt auf bei kalten motor, warmem motor, beidem.
letzter service??

usw…

greez martin

Ja entschuldigung

Motor ist ein 2 Liter Benziner (luftgekühlt). Der letzte Service von VW war im April letzten Jahres. Hatte ihn aber vor ein paar Wochen bei einer anderen Werkstatt komplett checken lassen. Dort war alles in Ordnung. Die Ventile haben sie eingestellt und die Zylinderkopfdichtung erneuert.
Problem denk ich tritt bei beiden auf (warm und kalt). Bin nur eine Strecke von ca. 10 Minuten gefahren. Da sollte er aber schon ein wenig Temperatur haben.

Gruss

Habe dieses Problem meistens im Herbst und Frühling. Ist mir gestern auch grad wieder passiert. Es wird dann schwierig zum fahren mit rechtem Fuss auf dem Gas, linker auf der Kupplung und die rechte Hand an der Handbremse … Ich bringe ihn jeweils in die Garage wo sie das Standgas sowie die Abgaswerte kontrollieren und einstellen, (irgendwas auch mit dem CO Wert) dann ist es wieder gut.

Gruss David

[quote=“Bapfel82”]Ja entschuldigung

Motor ist ein 2 Liter Benziner (luftgekühlt). Der letzte Service von VW war im April letzten Jahres. Hatte ihn aber vor ein paar Wochen bei einer anderen Werkstatt komplett checken lassen. Dort war alles in Ordnung. Die Ventile haben sie eingestellt und die Zylinderkopfdichtung erneuert.
Problem denk ich tritt bei beiden auf (warm und kalt). Bin nur eine Strecke von ca. 10 Minuten gefahren. Da sollte er aber schon ein wenig Temperatur haben.

Gruss[/quote]

Zylinderkopfdichtung erneuert??? Seit wann hat der Lufti eine Zylinderkopfdichtung??? :hae

Hab ich meine beim Zusammenbau vergessen?? :gruebel: :gruebel: :gruebel: :mrgreen:

Wir sollten mal eine Liste zusammenstellen was es alles sein kann:

  • Zündzeitpunkt verstellt
  • Kontakte kontrollieren und ev. einstellen
  • Unterdrucksystem undicht (viele mögliche Stellen)
  • Abschaltventile am Vergaser
  • Starterklappen am Vergaser öffnen nicht zusammen (oder eine gar nicht)
  • Benzinpumpe fördert nicht gut (ev. Benzinfilter)
  • Membran in der Unterdruckdose am Verteiler kaputt

Hab ich was vergessen??

[quote=“Snooper”]Wir sollten mal eine Liste zusammenstellen was es alles sein kann:

  • Zündzeitpunkt verstellt
  • Kontakte kontrollieren und ev. einstellen
  • Unterdrucksystem undicht (viele mögliche Stellen)
  • Abschaltventile am Vergaser
  • Starterklappen am Vergaser öffnen nicht zusammen (oder eine gar nicht)
  • Benzinpumpe fördert nicht gut (ev. Benzinfilter)
  • Membran in der Unterdruckdose am Verteiler kaputt

Hab ich was vergessen??[/quote]

  • Luftfilter checken
  • Kompression prüfen
  • hat er Öl ?