Ich wollte mich kurz erkundigen wie es mit dem 1.6l Turbodiesel JX mit 3H Getriebe bezüglich Drehzahl sein sollte.
Meiner ist bei einer Geschwindigkeit von 100km/h bereits schon anfangs roter Bereich.
Da ich einen Austauschmotor eingebaut habe vor einiger Zeit, möchte ich diesen möglichst nicht überstrapazieren.
Ist dies normal oder wie sollten die normalen Werte sein?
Falls dies zu hoch ist, an was könnte dies liegen?
Es gibt eine Getriebetabelle für die T3-Getriebe mit den zugehörigen Übersetzungen. Damit lassen sich die Drehzahlen berechnen. Ich habe für das 3H ein Diagramm gezeichnet. Wenn ich zuhause bin, kann ich das hier einstellen.
Bist du denn sicher, dass dein Drehzahlmesser richtige Werte anzeigt? Ist die Bereifung original? 100km/h nach GPS?
Vielleicht hat der Austauschmotor nicht die richtigen Riemenscheiben. Das Signal für den Drehzahlmesser stammt bei den Dieseln von der Klemme W an der Lichtmaschine. Wenn die Übersetzung des Riementriebes nicht stimmt, wird falsch angezeigt.
Bei 100 Km/h drehen die Dieselmotoren im höchsten Gang etwas über 3000 Umdrehungen. Mein JX mit ABH-Getriebe (4-Gang) dreht so etwa 3400/min bei 100 Km/h. Das 3H sollte im fünften Gang etwas darunter liegen. Aber das kann Rafael mit seiner Getriebetabelle sicher noch präzisieren…
Im Anhang befindet sich das versprochene Diagramm als PDF. Der Reifenumfang passt zur Standardbereifung (185R14). Demzufolge Dreht der Motor auch mit dem 3H bei 100km/h mit knapp 3400rpm. Der rote Bereich beginnt doch erst jenseits von 4500rpm?
Ich Tippe auch auf eine falsche Riemenscheibe oder einen falschen Tacho, wie Danbulli auch erwähnt hat. Was zeigt der Drehzahlmesser im Leerlauf an?
Ich habe die Bereifung 185R14 montiert und die 100km/h sind auf dem Tacho oder auf dem Navi zimlich gleich.
Der Drehzahlmesser ist mit der Zahl 2.2 versehen.
Ich werde heute Abend mal schauen was im Leerlauf angezeigt wird und die morgen dann posten.
Könnte dies schlimmere Folgen für Motor etc. haben bezüglich der falschen Riemenscheibe?
Besten Dank für die Getriebetabelle und eure Hilfe
Ich habe gestern Abend noch die Drehzahl im Leerlauf angeschaut, welche zwischen 800 und 1000 Umdrehung liegt.
Ich hoffe Ihr könnt mir nun mehr sagen zu meinem Anliegen.
Die Leerlaufdrehzahl soll zwischen 770/min und 870/min liegen.
Mein Drehzahlmesser ist übrigens mit 2,751 gekennzeichnet. Möglicherweise hast Du einen falschen Drehzahlmesser, so dass der falsche Wert angezeigt wird.