Drehzahl 2.1l WBX Syncro

Hoi,
hab mal eine Frage zu den Drehzahlen. Bin am Überlegen ein Getriebe mit einem anderen Diff einzubauen. Dazu wäre die Frage inwiefern der SR zB auf der Autobahn dann zu heiss werden würde.
Fahre 215/75R15 und im Moment ein Getriebe mit 4,57er Diff. Damit habe ich rechnerisch bei 100km/h 2930U/min und bei 120km/h 3516U/min.
Würde an sich gern auf ein 5,43er Diff umbauen. Damit erhöht isch die Drehzahl bei 100km/h auf 3480U/min und bei 120km/h auf 4176U/min.
Ist das bedenklich oder noch im Rahmen? Hat jemand Erfahrungen? Der Syncro wurde auf jeden Fall teilweise mit dem 2.1l WBX und 5.43er Diff ausgeliefert. Eine Option wäre noch, den 4. Gang einfach etwas zu verlängern. Damit könnte man es ggf. kompensieren.
Danke schonmal für Infos.
Gruss Franz

Hallo Franz

Mit meinem 2WD Automat mit Drehzahlmesser fuhr ich jeweils locker flockig 120km/h, was den Zeiger etwas über 4000U/min anzeigen lies. Und das 8 Jahre lang. Überhizt hat er mir dabei nie.

Bild
© siehe Bild

heidiho,

bei meinem Bus habe ich auf 5.83 gewechselt mit auf 0.77 verlangertem 4. Gang. Funktioniert super seit 30000km, die Drehzahl ist mit 100km/h bei 3200 umdrehungen, schneller fahren wir selten mit unseren 2.7tonnen.
Hier ein paar Infos zum Umbau: