Do's & Dont's bei California-Kauf

Hallo Zusammen

Mein erster Post. Würde gerne meinen California, meine Reisen und mich vorstellen - einen California habe ich aber nicht. Entsprechend zu mir - ich bin gerne Outdoor unterwegs und unternehme gerne alles ausser Pauschalreisen.

Wir sind auf der Suche nach einem Mobil, um dem Alltag etwas zu “entfliehen”. Dabei muss ich zu Beginn erwähnen, dass das Budget limitiert ist. Kleines Baby usw… Auch ich würde natürlich gerne ein HighEnd Modell neu konfigurieren und kaufen. Geht aber leider nicht.
Aktuell scheint mir (gemäss den Californias auf den Strassen) ein riesiger Hype zu bestehen. Entsprechend denke ich, dass ev. bald die ersten Angebote für “gebrauchte Neue” zu finden sind. Ich würde einen mit 4 Schlafplätzen benötigen - einen mit Hochstelldach. Ein “Anti Velofahrerkollisionsschutz” für meine Frau wäre ebenfalls hilfreich, meine Frau mag keine grossen Autos.

Auf was muss ich bei der Occassionwagensuche achten? Mal davon abgesehen, dass Diesel und VW nicht gerade das Dreamteam sind (anscheinend gibt es ja wieder Probleme ?!). Benzin wäre für mein Fahrverhalten sowieso die bessere Wahl. So wie ich bisher gesehen habe, war der T5 z.T. mit schwerwiegenden Motorschwächen unterwegs… Ich nehme an, dass der darauf basierende California nicht besser war… Gibt es sonstige Alarmzeichen? Gibt es ein “schädliches Ferien- bzw. fahrverhalten” oder ist dem California egal, ob man damit normalerweise zum einkaufen und einmal pro Jahr in den Süden fährt (habe ich nicht vor, stelle ich mir aber als einen Grund für Verkäufe von wenig gebrauchten Fahrzeuge vor)…

Bei einer solchen Anschaffung möchte ich nicht kapitale Fehler begehen, welche eigentlich bekannt wären…

Ich bedanke mich im Voraus für Tipps oder Ratschläge.

Beste Grüsse aus dem Süden ohne California

Hallo Adrian

Der BiTurbo wäre mir zu heikel, Stichwort AGR- Ventil, führt früher oder später zu einem Motortausch.

Ausstattung ist natürlich sehr spezifisch, aber was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.

Benziner wäre mir zu durstig.

Wir fahren einen Beach mit 62kw, Liberty-Basisausstattung, nachgerüstete Luftheizung.
Perfekt! - jedenfalls für uns…

Gruss
Vagant