Doeme's T3 Camper

Hoi zäme

Bin jetzt hier schon einige Monate dabei und habe viel gelesen und gefragt, oftmals auch Antworten bekommen :smile:. Ich möchte euch mal mein Projekt vorstellen.

Daten: 150000km, 1.6l, Luftgekühlt, 55PS (glaub ich)…

So sah er am Anfang aus als ich ihn gekauft habe:

Es war ein Bett drin bzw. ein Brett das über dem Motor das vorne auf zwei Stützen lag:

Ich hatte für jede Tür einen anderen Schlüssel, die Sitze waren nicht mehr schön bzw. der Fahrersitz hatte eine andere Farbe als der Beifahrersitz. Es war kein Radio drin, keine Lautsprecher, er war dreckig.

Zuerst musste er also mal rausgeputzt werden, überall lagen Blätter und Sand. Dann kam das alte Bett raus.



Gearbeitet habe ich in der Tiefgarage unter unserer Wohnung. Die Nachbarn waren zu jeder Zeit voll begeistert :schläge:.

Dann wurden die Sitze bezogen:


Nun kam die Bettkonstruktion. Ein Kollege war in Neuseeland mit einem gemieteten Bus unterwegs, dessen Bett man nach hinten fahren bzw. “zusammenklappen” konnte um daraus eine Sitzbank zu machen. Das wollte ich auch.

Mein Bett besteht aus vier Brettern, drei mal 40cm Länge, 1x 80cm Länge. Das 80cm-Brett liegt über dem Motorraum und kann nach hinten geklappt werden. Die Liegefläche beträgt also 2 Meter, ein schönes Bett :smile:

Das vorderste Brett (ganz rechts) ist die Sitzfläche. Sie ist aufklappbar, darunter hat man eine Art “Kiste”. Die mittleren beiden Bretter können mithilfe eines Scharniers hochgeklappt werden, daraus entsteht die Sitzlehne. Die “Kiste” ist auf Rollen befestigt und fährt nach hinten.

Den Boden haben wir ebenfalls isoliert, darauf eine Holzplatte gelegt und obendrauf Laminat.


Der Bus hatte kein Radio verbaut. Wir haben also Strom von der Batterie nach vorne gezogen und auf einen ISO-Radiostecker vom Abbruch gesteckt. Natürlich hatte der Bus auch keine Lautsprecher, diese wurden auch gekauft und provisorisch am ISO-Stecker angeschlossen.


Zu unserer Erstaunung hat alles von Anfang an funktioniert.

Die Kabel wurden nun schön verlegt und in die Lautsprecherkabel zu den Türen geführt. Die Türverkleidungen habe ich demontiert, aus einer dünnen Holzplatte neu ausgeschnitten, Löcher für die Lautsprecher eingepasst und mit demselben Leder bezogen wie die Seiten- und Deckenverkleidungen von hinten.

Foto folgt.

Natürlich konnte ich nicht ein normales Radio einbauen. Ich habe ein Radio gekauft mit allem was das Techie-Herz freut. Zweizonen-Entertainment-Funktion (vorne auf dem Radiodisplay kann man Navigieren, auf dem zweiten Display das man anschliessen könnte kann man Filme schauen), Navi, Rückfahrkamera, iPod-Anschluss, Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Die dünnen Holzplatten des Dachhimmels haben wir von der weissen Folie befreit und mit Kunstleder überzogen, ebenso die damals noch blauen Seitenverkleidungen.


Der Bus war als Transporter zugelassen, ich wollte einen Camper. Was brauche ich?

  • Kochgelegenheit? Fehlt noch
  • Ablagefläche? Habe ich, unter dem Bett
  • Schlafgelegenheit. Habe ich.
  • Sitzgelegenheit? Habe ich auch, kann das Bett nach hinten klappen.
  • Tisch? Fehlt noch

Meine Idee: Ich baue mir selbst ein Küchenmöbel mit Schubladen.






Den Kühlschrank habe ich so auch gleich schön untergebracht. Wenn ich das Bett ausgeklappt habe, kann ich das Möbel als Tisch benutzen. Die Kochgelegenheit habe ich in der obersten Schlublade, ein Elektroherd :smile:

Woww sehr schöner Ausbau willkommen im Forum und viel Spaß
Greez AJ

Hallo ,

Wirklich ein schöner Ausbau und vor allem mal etwas komplett anderes :top Ich hoffe
der Bus bleibt doch Grün/Weiss , denn das finde ich stark .

Ich hoffe dass du die Abluft vom Kühlschrank bedacht hast ? Mein alter Electrolux produzierte
nämlich reichlich Wärme .

Gruss mirco

Echt ne geile Lösung für Bett / Sitzbank Kombination!

Aber auch sonst edler Ausbau! Hut ab!

Überzeugende Arbeit, Kompliment!

Gestern war ich bei Andreas in St. Gallen. Geplant war, den Simmering der Antriebswelle auszutauschen. Der Grund: Nicht bestandene MFK wegen Ölverlust…

Um halb 9 war Treffpunkt bei ihm, ich war sogar pünktlich :smile:! Der Bus kam auf den Lift, die Hinterrräder weg und dann ran an die Arbeit. Getriebe runter, Antriebswelle runter, Kupplung runter. Die Kupplung wurde auch gleich ersetzt, da beim Getriebeausbau der Anlasser kaputtging und wurde der auch gleich ersetzt.



Da wir auf auf die Kupplung warten mussten, haben wir gleich den (an der MFK auch bemängelten) Auspuff abgedichtet.

Danke vielmals an Andreas (User busres), die Reparatur hat Spass gemacht und ich habe viel gelernt :smile:!