DJ Syncro Zulassung in der Schweiz? (wenn wir schon beim Thema sind...)

Typenschein DG-Syncro haben wir ja jetzt. Weiss jemand was von einem zugelassen CH-Syncro mit DJ-Motor (2.1l Digijet mit 112PS)?
Würde mich akut interessieren…

Vor 1987 müsste das für die AMAG zulassbar gewesen sein.

Was ich weiss:
Es gab für den 2-WD je einen Typenschein für den DG, DJ und den GW (selten, der kleine Digijet)
Für den Syncro je einen Typenschein für den DG + eventuell ???

DJ im Syncro gibts in der CH nur mit Typenschein X (Zügelgut)

Gaanz sicher? Vermutest du oder weisst du?

Ich weiss das ab 1987 der Katalysator Pflicht wurde, dies könnte auch der Grund sein, dass es den Typenschein für den DJ ohne Kat nach 1987 nicht gibt.

Könnte schon sein, dass sie sich gesagt haben wegen der 2 Jahre (1985-1987) machen sie keine Typisierung für den DJ Syncro.
Allerdings, für den DJ 2WD und für den DG Syncro haben sie es ja gemacht.
Ich wusste sogar von einer original DJ-Doka Jg. 86 in der Schweiz. Das Fahrzeug ist aber mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits exportiert worden.

Soweit ich das ASTRA-System verstanden habe, mussten Fenster-, Kasten- und Pritschenbusse mit eigenen Typenscheinen typisiert werden und das dann noch mal Anzahl Motorvarianten. Dazu kam dann ab Jg. 87 noch eine aufgelastete Variante von jedem. Das wurde dann langsam aufwändig…
Also hatten sie nicht alle Varianten angeboten oder erst typisiert, wenn ein entsprechender Kundenauftrag kam.