Diverse Stromprobleme (alter sicherungskasten)

hallo zusammen, kennt sich jemand gut mit dem Strom im T3 aus (benziner DG motor jg. 83) hatte auf dem Nachhauseweg diverse Stromprobleme. Auf der Autobahn hat plötzlich die Ölkontrolllampe aufgeleuchtet, schlimmstes befürchtend sofort auf den Pannenstreifen und motor aus. (motor hörte sich normal an) 0.3 Bar öldrucksxhalter kontrolliert etc. motor nochmals an, öllampe gieng aus jedoch gieng die Kühlwasser nadel auf max und die kühlwasserkontrolllampe blinkte. nach ein paar tests konnte ich überhitzen ausschliessen (nachfüll und ausgleichsbehälter komplett voll, lüfter funktioniert und kühler regelmässig warm etc) somit stromproblem… (was sinn machen könnte da das Armaturenbrett kurz davor draussen war) nächste ausfahrt raus und massesterne rausgeschraubt und alles gereinigt (auch alle stecker kontrolliert) auch im motorraum hab ich die jeweiligen stecker kontrolliert und mit schleifpapier gereinigt.
Das nächste Problem war dann die Hupe, welche teilweise (abhängig vom steuern) von alleine hupt. (lenkrad entfernt und schleifkontakt kontrolliert, problem welterhin) ölllampe und kühlwasser giebt ruhe bis jetzt.
dann rauchte als lächstes die Sicherung N10 durch ( heizgebläse, scheibenwischer)
wenn ich die sicherung ersetze, wird sie sofort wieder sehr heiss. Das Gebläse gieng mit neuer sicherung nicht mehr an.
hat jemand ideen?

grüsse timo

ps: danke schonmals für die PM‘s @fubu85 & @tomix

Hallo

Mal so ein paar Hinweise:

Rückfahrscheinwerfer ist Masse geschaltet via Schalter am Getriebe. Plus via Zündung (geht also nur wenn Zündung ein).

Hupe ist Masse geschaltet via Hupknopf im Lenkrad. Der Schleifring kommt nach dem Hupknopf (daher hupt der Bus wenn man das was dazwischen hält). Plus via Zündung (geht also nur wenn Zündung ein).

Beim Gebläselüfter ist der Schalter in der Plusleitung (je nach Stufe via Widerstand bzw. am Schluss direkt). Die Masse des Lüfters ist direkt mit dem Massestern verbunden.

Scheibenwischer via Lenkstockschalter und für Intervall (falls vorhanden noch via Relais). Vermutlich Plus geschaltet.

Hängt also alles nicht wirklich zusammen. Prüfe trotz allem nochmals ob der Massestern so gut wie keinen Widerstand zu Masse hat (kannst du das messen? Sonst Spannung zwischen Pluspol der Batterie und Massestern messen, sollte die gleiche sein wie die der Batterie). Dann mal testen ob Verbraucher die nur mit Zündung ein laufen sollten, auch mit Zündung aus laufen. Möglich wäre dann: Etwas liegt im Sicherungskasten, dort falsch eingesteckt, Zündschlossschalter spinnt, Kabel irgendwo durchgescheuert (dann würde es aber eher knallen oder bei massegesteuerten Verbrauchern dieser angehen).

Aus Sicherheitsgründen würde ich auf jeden Fall mal prüfen ob die nicht abgesicherten Zuleitungen (sind glaub mehrere) zum Sicherungskasten bzw. Zündschloss gut eingesteckt ist usw.

Gruss
tomix

Hey Tomix, danke für deine Inputs.

[quote=“tomix, post:2, topic:47413”]
Spannung zwischen Pluspol der Batterie und Massestern messen, sollte die gleiche sein wie die der Batterie)
[/quote] hab ich gemacht, das passt…

Ohne Zündung ein läuft nix…

Hallo @tomix
Ich weiss ist schon ein bisschen länger her und nicht genau das Thema, aber da ich per Zufall gerade deinen Kommentar durchgelesen habe, frage ich doch hier kurz:

Meine Hupe will nach dem zusammenbau nach dem lackieren nicht mehr… Beziehungsweise die Hupe ansich funktioniert noch, allerdings wenn ich oben die zwei Kabel die an den Hupenknopf kommen zusammen halte, funkt es gelegentlich und wird direkt heiss, sprich kurzschluss.

Du scheinst dich ein wenig mit der Grundfunktion der Hupe auszukennen… Ich dachte die wäre massegeschaltet, sprich beide Kabel die an den Knopf kommen sind Masse und schliessen beim betätigen den Stromkreis, bin ich da falsch? Es kann doch meiner Meinung nicht plus und minus sein die direkt Kontakt machen ohne etwas dazwischen.
Unten wo der Lenkstock in den Fahrerraum kommt, ist das Massekabel montiert (habe viel gelesen dies macht meist Probleme oder geht vergessen. Gibt es von unten her nochmal so eins? Ob dies das Problem wäre, wage ich aber zu bezweifeln… Weil Masse ist ja vorhanden.
Auch Blinker, Fernlicht, etc geht alles einwandfrei…

Vielleicht hast du oder sonst jemand einen Tipp.
Einmal im Winter wird eh nochmals das Armaturenbrett ausgebaut und alles noch erledigt was sein muss (Radio verkabeln, Zündungsplus finden für Gebläse, oben genanntes Hupenproblem)
Leider habe ich es letzten Winter beim lackieren nicht selbst auseinander und wieder zusammengebaut, und der Kollege wo dies gemacht hat war teilweise leider auch nicht sehr genau (Hupe geht nicht, Zündungsplus vom Gebläse fehlt, hoffentlich irgendwo noch am rumhängen, sonst nach passenden kabelschuhen suchen und neu verkabeln)

So,sorry für den viiiiiel zu langen Text und schönen Feierabend euch!

Grüsse, Martin

Hallo Martin
Richtig, die Hupe wird über Masse geschalten.
Dass es funkt beim zusammen halten der Drähte zeigt, dass über die Hupe ein grosser Strom fliesst. Und du hälst in dem Moment ja quasi auch plus und minus zusammen. Das plus kommt über die Hupe und die Hupe ist dann der Widerstand, also Verbraucher. Du schreibst, dass die Hupe tut; sonst hätte ich gesagt, die sei kaputt. Nun scheint es aber so, dass du einen zu grossen Widerstand im Kabel hast. Vermutlich ein Übergangawiderstand zu einem Kabelschuh der durch schlechten Kontakt nun zu gross sein wird. Denn die Hupe braucht schon noch ordentlich Saft.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Das Kabel welches aus der Lenksäule kommt ist der Masseanschluss. Der Hupknopf legt dann den Schleifring auf Masse. Sonst könnte es nicht hupen, wenn man mit einem Schlüssel vom Schlüsselbund dazwischen kommt.

Bei unserem 82er hat mein Vater mal ein Doppelklanghorn nachgerüstet, dieses ist via Relais geschaltet. Wenn aber die Hupe direkt geschaltet wird, wird es wohl auch etwas funken, wenn man da das Kabel zusammenhält, aber natürlich auch gleich hupen. Falls original ohne Relais, hat die Hupe zwei Anschlüsse. An einem müsste bei Zündung ein 12 V anliegen und der andere müsste auf mit Masse verbunden werden, wenn man den Hupknopf drückt.

Du sagst die Hupe funktioniert, wodurch ich mir aktuell keinen Reim drauf machen kann. Wäre das Kabel vom Lenkrad durchgescheuert würde es einfach bei Zündung ein hupen. Liegt an irgend einem Kabel an Lenkrad 12 V an? Also zum Beispiel 12 V der Hupe mit dem Masseanschluss verbunden? Hast du zwei Anschlüsse an der Hupe (falls nicht muss irgendwo noch ein Relais sein). Liegt an einem Anschluss 12 V an bei Zündnung ein oder sogar an beiden?

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die Antworten!

Ich werde Freitag Abend oder am Wochenende mal alles nochmals durchmessen damit ich euch genau Bescheid geben kann…
Batterie mal direkt an die Hupe habe ich im Winter gemacht, deswegen bin ich überzeugt die funktioniert noch.
Soviel mir war, kam bei der Hupe kein Plus an auf dem Kabel vom Fussraum richtung Hupe.
Und sie hat definitiv 2 Anschlüsse, sprich noch original.

Also sollte ich mit dem Multimeter mal bei der Hupe bei Zündung ein das Pluskabel suchen indem ich eins an das Kabel halte und das andere an Karosserie?
Beim Lenkras das gleiche, bei Zündung ein beide Kabel jeweils vom Lenkrad direkt rüber an Batterie plus messen?

Grüsse

Hoi Martin

Du kannst das so messen wie beschrieben und du wirst (sag ich jetzt einfach mal so) immer schön deine 12V erhalten. Weil sonst würde es nicht funken wenn du die beiden Kabel am Lenkrad zusammen hältst. Dein Stromkreis ist also geschlossen.
Aber wie gesagt, die Hupe zieht erstaunlich viel Saft (ist dir sicher aufgefallen beim direkt an die Batterie hängen?) und darum müssen die dafür relativ dünnen Originalkabel im tadellosen Zustand sein und aber fast noch wichtiger die Krimpungen dürfen keinen Grünspan dran haben und müssen sauber kontaktieren. Häufig liegt das Problem an mehreren Stellen, wo Kabelschuhe eingesetzt werden, bis es nicht mehr hupt. Ich würde hinter dem Sicherungskasten anfangen, dort wo das Pluskabel zur Hupe runter geht. Beim Kumpel hatten wir dasselbe Thema, dort half schlussendlich ein neues Kabel zu ziehen.

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg, danke für deinen Tipp
Okey, dann werde ich dieses Thema wohl angehen wenn das Armaturenbrett ausgebaut ist, so kann dann alles schön verfolgt und wenn nötig neu verkabelt werden. Wenn ich dann alles so vor mir liegen habe sollte es wohl keine grosse Sache sein, ist ja dann eigentlich nur eine simple Hupe! Ich habe auch noch das “jetzt helfe ich mir selbst”-Buch, dort sind glaube ich auch diverse Strompläne drinn.
Ist halt wohl ein Zufall, geht es genau nach dem einbauen nicht mehr, vielleicht ist ja auch nur ein Kabelschuh nicht richtig gut auf einem Kontakt und deshalb kommt nicht genug Strom durch.

Ich danke euch bereits und werde bestimmt darüber berichten wie es weiter geht!

Grüsse

Aber die Kabel werden doch nicht gleich warm oder? Andererseits schmorte offenbar auch keine Sicherung durch.

Oder einfach mal provisorisch sauber +12V an der Hupe anschliessen und gucken ob es dann funktioniert. Z.B. via Überbrückungskabel und einem Stück Litze (die Zange an den Boden legen und gucken, dass die Weg von der Karosserie bleibt).

Sonst wie schrix schreibt, einfach allen Verbindungen nach gehen.

Hier sind noch die Stromlaufpläne:
https://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#hupe

Von C13 her könnte man ruhig etwas dickeres runter ziehen oder man hängt gleich ein Relais in den Sicherungskasten und zieht dann etwas dickeres vom Relais runter. Die Masse kann bei der Hupe die Karosserie sein.

Gruss
tomix

Doch, sehr schnell, nur ein zwei Sekunden kannst du es in der Hand halten…
Kann es sein das beim Sicherungskasten was falsch angeschlossen ist? Evtl das falsche Relais oder am falschen Steckplatz wieder eingesteckt?

Also direkt von 12v + auf die Hupe und dann normal beim Lenkrad beide kabel wieder zusammenhalten?
Ich schaue mal ob ich 2 Überbrückungskabel zusammenmachen kann und so an die Hupe👍🏻

Nimm dazu die Hupe runter. Das Überbrückungskabel sollte auf keinen Fall an Masse kommen, wenn es am Pluspol hängt (du hast keine Sicherung dazwischen). Du kannst auch mit einem Überbrückungskabel raus aus dem Bus, am Ende ein Stück Litze (niedriger Querschnitt) anhängen und dann das nächste dort anklemmen (die Litze wäre dann die Sicherung die abraucht).
Gruss
tomix