Ich würde meinem Bluestar zum 200’000sten Kilometer gerne Distanzscheiben für die hinteren Räder spendieren. Von Werk aus sind die Räder hinten mehr nach innen versetzt wie vorne. Ich möchte die Spur etwa aufs die Breite von vorne verbreitern. Das wären so ca 1.5cm je Seite. Hat jemand Erfahrungen gemacht was die MFK zu sochen Dingen sagt? Schauen die bei VW Bussen überhaupt auf sowas, oder suchen sie bei unseren Fahrzeugen eher nach Rost? Kann jemand vielleicht etwas empfehlen was ich legal eintragen kann? Oder hat sogar jemand Distanzscheiben zu verkaufen? Legale oder illegale, ich würde mal darauf tippen dass die MFK im Kanton Schwyz das gar nicht merkt…
Guten Morgen.
Ich hatte auf meinem Caravelle hinten Distanzscheiben montiert. pro Seite 25 mm. ich hatte nie Probleme mit der Polizei. Eintragen konnte man die nicht. Für die Mfk. habe ich sie abgeschraubt. Die Optik ist Super nur mehr als 25 mm würde ich nicht empfehlen da die Schiebetür sonst an denn Rädern anstehen.
Vielleicht hilft dir das weiter: paw.ch//default.asp?katno=20654
Gruss Christoph
Danke für den jetzt bleibt nur noch die Frage ob das noch mit den Normalen Radbolzen geht oder ob ich da andere brauche, und was das dann alles zusammen kostet…
Habe ebenfalls noch einen Link gefunden spurverbreiterungen.ch/index … &recnr=213 würde vermutlich auf die 30mm oder 44mm Variante gehen, ich denke 44mm wäre optisch sehr schön, dann wärs fast gleich wie vorne.
Wegen der MFK, entweder mach ichs legal mit Beiblatt oder Eintragung oder dann eben eher unauffälig und hoffe der MFK Prüfer merkt nichts. Bluestar Fahrwerk ist ja eh schon etwas tiefer, vielleicht nimmt ers mir ja ab wenn ich mich etwas unwissend stelle? Ich habe jedenfalls nicht vor extra für jede MFK die Scheiben rauszunehmen und nacher wieder reinzumachen.
schau doch sonst mal bei der busschmiede nach (www.busschmiede.de). da gibts auch welche mit versetztem lochkreis usw…
Die bei Busschmiede habe ich gesehen, aber eben, da ist ein deutsches Gutachten dabei, das nützt dann wohl für die MFK nicht viel, oder? Hat jemand Distanzscheiben einfach eingetragen bekommen?
MFK sollte egentlich ncihts sagen, solang die Räder nicht übder den Radkasten hinausschauen.
Und was die Räder sind, ist auch noch eine Definitionsfrage.
Meines wissens, ist es so das das Fahrzueg eine eingetragene Breite hat und die darf durch irgend welche anbauteile nicht überschritten werden.
Daher sollten eigentlich Distanzscheiben welche icht alzu dick sind keine Probleme amchen.
Vielleicht hat da jemand andere Erfahrungne gemacht.
Gruss ger66
Dann bin ich ja zuversichtlich dass das mit den Distanzscheiben dann für die MFK ohne Probleme klappt, oder hat jemand diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe auch Distanzscheiben verbaut, mit Gutachten von DTC, die Distanzscheiben gibt es bei Cagero in Birr.
und das Problem wäre gelöst…
übrigens… Spurverbreiterung pro Achse um 22mm ist glaube ich eintragungsfrei (=1.1 cm pro Seite)
Bin aber nicht mehr ganz sicher!
Distanzscheiben mit Gutachten gibts übrgiens auch auf spurverbreiterungen.ch
spurverbreiterungen.ch/index … VOLKSWAGEN
und hier ein Muster des Gutachtens:
spurverbreiterungen.ch/pdf/P_1494_05.pdf
Gruess
Beim Stva vom Kanton Zürich gibt’s einige Infos. Bei Änderung der Spurweite musst du zur MFK (autoindex.zh.ch/internet/ds/ … 8446625836) Keine Ahnung ob das auch für Distanzscheiben gilt.
Gruss Christoph
Danke für die Tipps. Ich möchte 22mm pro Rad bzw. 44mm pro Achse verbreitern, das geht dann nicht mehr ohne Eintragung. Ich habe mich nun aber entschieden diese zu nehmen: paw.ch//default.asp?katno=20654
Das kostet dann 202.40Fr. Die machen das Gutachten zwar erst noch, es würde aber bis im Dezember nachgeliefert. Die haben eine Sonderaktion über den Sommer und es gibt für alle bei ihnen gekauften Modifikationen das Gutachten gratis dazu. Da ich sowieso erst im nächsten Sommer zur MFK muss reicht es mir wenn ich das Gutachten bis dann habe. Habe übrigens auch bei Cagero nachgefragt, die hätten das auch, ich müsste mich aber selbst bei autec ums Gutachten kümmern, und die kosten würden die Scheiben bei Cagero 280-300Franken. Da ists dann wohl klar dass ich bei PAW bestelle;-) Hat auch am Telefon einen guten Eindruck gemacht.
Der gute Eindruck am Telefon bei der Anfrage hat etwas getäuscht, ich habe zwar per Mail eine Bestellungsbestätigung erhalten, aber auf die Distanzscheiben warte ich nun doch schon fast 3 Wochen. Bin gespannt ob das Nachnahmepäckli bald kommt, oder ob dieser PAW doch eher ein Saftladen ist…
Ist halt im Hünerstall, was erwartest Du da(war wircklich vorher ein Hünerstall)
Die scheinen wirklich eine Hühnerordnung zu haben. Die auf Dezember in Aussicht gestellte Nachlieferung des DTC Gutachtens ist jedenfalls bis jetzt noch nicht eingetroffen. Ich hab mal per Email ein paar Körner zur Erinnerung geschickt, mal schauen ob sich diese Hühner in Bewegung setzen lassen;-) Möchte die Scheiben halt schon im Ausweis eintragen, bei der letzten Polizeikontrolle haben sie die Scheiben zwar nicht bemerkt, aber ich will mich nicht darauf verlassen dass dies beim nächsten Mal auch wieder so ist…
“ein paar Körner zur Erinnerung geschickt”
Also ich sollte mich ja auch nicht zuweit aus dem Fenster legen, bin selbst den ganzen Sommer mit nicht eingetragenen Felgen rumgecruist. Das mit der Polizei ist ja noch das kleinere Problem, aber ich denke, dass man im worst case auch richtig Ärger mit der Versicherung bekommen könnte (Stichwort Regress im Haftungsfall).
Gruss Christoph
Bin mir auch am überlegen solche distanzscheiben zu kaufen.
meine frage, geht das mit den normalen schrauben?
Wegen der Versicherung hätte ich nicht so Angst, ich meine die Distanzscheiben sind ja geprüft und zugelassen, ich habs bisher nur noch im Ausweis eingetragen, und für diese Unterlassung kann die Versicherung ja wohl kaum Regress nehmen, wichtig ist für die dass die Scheiben zugelassen und somit sicher sind…
Also die 40mm Version geht mit den normalen Schrauben, Du schraubst die Distanzscheibe mit den mitgelieferten Schrauben an die Achse, und mit den normalen Schrauben die Räder an die Distanzscheibe. Hat bei mir gehalten, habs auf der korsischen Inlandschotterpiste auf Herz und Nieren überprüft;-)
Ich habe Mitte Januar nochmals bei PAW Wüthrich angerufen, und auf das noch nicht nachgelieferte Gutachten aufmerksam gemacht. Bis jetzt ist aber noch immer nichts angekommen und ich hab nochmals eine Erinnerung per Email geschickt. Also wenn jemand dort was bestellen will geht das am besten persönlich abholen und Bar zahlen wenn alles komplett ist…