Diesmal t3 benzingeruch

hello

wir hatten ja schon mal das problem bei t2er. nun habe ich heute meinen resu für die pfingsten fit gemacht. vollgetankt, daheim merke ich einen übeln geruch. also unter den bus.
oben am tank hat es die entlüftung, bzw. leitung zu den beiden weissen gefässen gleich im radkasten (expansionsgefässe?) welche auf zwei seiten wegläuft. auf der einen hat es rausgedrückt. es hat da 2 schläuche, welche mit so einer art stoff umwickelt sind. kann das sein, weil der bus leicht nach vorne rechts geneigt war und ziemlich gut (nachdem der hahn zu war noch etwas nachgedrückt an der säule) getankt ist. es hat da keine briden oder so, das zeugs scheint einfach gesteckt zu sein. nachdem ich etwas gefahren bin, war es wieder ok.

der tank ist nigelnagelneu (oktober 06), die leitungen eigentlich auch.

ist das normal?

Ich tippe mal, dass das normal ist. Du hast Benzin getankt, welches etwa eine Temperatur von 7 Grad hat. Du hast den Tank richtig voll gemacht und die heutige Aussentemperatur lag ja bei etwa 22 Grad.
Das Benzin hat sich erwärmt und dadurch auch ausgedehnt. So, und jetzt hat das Benzin keinen Platz mehr im Tank.

Griessli - Nixon

Meiner stinkt in letzter Zeit auch nach Benzin, grade in den heissen Tagen… Ist auch praktisch vollgetankt… Benzinschläuche am Motor habe ich gecheckt… Werde noch checken ob der Tank seicht, aber ich habs mir bisher auch mit den hohen Temperaturen erklärt…

hu, da bin ich ja mal froh…

aber eigentlich sind doch die expansions- oder überlauf- oder wie die dinger heissen gefässe dafür da, sowas aufzunehmen? seichen sollte es ja eigentlich trotzdem nicht.

@DeGon: schau mal oben aufem tank, ob es da rausdrückt. die leitungen waren bei mir auch alle in ordnung.

[quote=“Tron”]hu, da bin ich ja mal froh…

aber eigentlich sind doch die expansions- oder überlauf- oder wie die dinger heissen gefässe dafür da, sowas aufzunehmen? seichen sollte es ja eigentlich trotzdem nicht.

@DeGon: schau mal oben aufem tank, ob es da rausdrückt. die leitungen waren bei mir auch alle in ordnung.[/quote]

Vom Expansionsgefäss geht jeweils ein Schlauch oben weg. Der Deckel dort fungiert als Ventil und am Ende des Schlauchs hat es je ein Gummiendstück.
Ist das alles da und funktioniert es auch?

mhhh. müsste ich mal schauen. ein schlauch oben? bei mir sind die unten… ich versuche mal übermittag ein bildli zu machen.

im buch “ich helfe mir selber” hat es auf einer seite eine übersicht, wie das aussieht. bei mir sieht das gleich aus… :wink:

so sieht das gefäss aus. die leitungen gehen unten raus…

http://img140.imageshack.us/img140/1666/dsc00009ar3.jpg

und da hats geseicht. das weisse schläuchli, etwas verdeckt. der stoff drumherum war auch ganz voll sprit, und aus dem stoff hat es getropft

http://img246.imageshack.us/img246/725/dsc00011yr7.jpg

Sind die “Schläuchli” auch wirklich neu? :confused:
Wenn die feucht sind, so deutet das auf spröden Gummi hin.

ist mir beim malaga trip mit hagi auch passiert…
zu warm draussen zu voll getankt…
denn sonst hatte ich das nie…
denke es ist an der temp.gelegen…
schläuche ersetzen wäre trotzdem mal angesagt…und kostet nicht alle welt… :wink:

wo kriege ich die her? kann ich die u.U. von maribus bekommen? hallomaribus

Merci für die Bilders, kommt genau zur rechten Zeit…Offenbar seicht meiner wirklich… ich konnte es noch nicht selber angucken, da ich grade paar Tage nicht zu Hause bin… werde morgen mal drunterkriechen um zu sehen was da genau rausseicht… Hab alles nur aus zweiter hand gehört bisher… soll einfac keiner einen Zigistummel neben meinen Bus werfen…

:fresse

Ich weiss jetzt was los ist… der Tank hat ein Loch :cry: :cry: . Ein winzig kleines feines zwar, aber deutlich ein Loch. Wenn ich mit dem Lappen drüberwische ist es erst trocken und wird dann schnell wieder feucht.

Morgen gehts also in die Garage und dann gibts nen neuen Tank…
Ist jemand da über die Preise auf dem Laufenden?

preise weiss ich leider nicht… meiner hat schon einen neuen.
wo ist denn das loch? kann man sowas nicht löten/schweissen/pappen (bei leerem tank natürlich…)

Das Loch ist an der hinteren rechten Ecke… man kommt von aussen eigentlich gut ran…
Also in Marokko schweissen die das gleich am vollen Tank…
Mache mich heute mal kundig ob das geht… Lieber wäre mir grad ein neuer Tank, dann hätt ich etwas mehr, dass ich in den nächsten 15 Jahren nicht ersetzen muss…

[quote=“Tron”]preise weiss ich leider nicht… meiner hat schon einen neuen.
wo ist denn das loch? kann man sowas nicht löten/schweissen/pappen (bei leerem tank natürlich…)[/quote]

Mit leerem Tank ist die Gefahr grösser, dass es zur Explosion kommt.
Gefährlich ist nicht das Benzin, sondern die Benzindämpfe!

Ich würde von einer Reparatur abraten, da ein neuer Tank ja kaum was kostet. (169 Euro bei der Busschmiede)

Griessli - Nixon

Oder bei Wagenteile 159.- euronen

Ich werde dem Baby einen originalen Amag Tank verpassen… kostet zwar ein Schweinegeld (700.- CHF), aber dann weiss ich was ich hab. Bei den Reprotanks fehlen offenbar zum Teil Bleche, was dann dazu führt, dass in bestimmten Kurvenlangen und Tankstand kein Most angesaugt wird.

Zufälligerweise habe ich heute einen Ipod Touch gewonnen, den ich verkaufen werde… so ist der halbe Tank schon finanziert… 8)

Gibts für Forumianer Rabatt? Meine Sister wünscht sich schon lange so ein Teil, aber ich finde die abartig teuer. Wie viele GB?

Gruss Rafael

rafael… ich weiss nicht mal wieviele GB der haben wird… werde ihn in den nächsten Tagen erhalten und Dir dann einen Preis vorschlagen… OK?

für den preis, kleb einen neuen drunter…