Dieselpest

Hallo zusammen

Nachdem wir mit unserem Bulli liegengeblieben sind (siehe Post in der Kategorie “Reisen”) hat mich der Grund für die Panne nicht mehr losgelassen.

Die Diagnose lautete: “Verunreinigungen im Tank und somit Verstopfung der Leitungen bis zum Ausgehen des Motors”. Da nicht festgestellt werden konnte, ob es sich um ein Problem im Tank selber handelt, habe ich mal nach Verunreinigungen im Dieselkraftstoff erkundigt. Auf Wikipedia gibt es unter “Dieselpest” einen sehr interessanten Artikel. Da ich die Rückstände im Tank gesehen habe, bin ich überzeugt, dass es sich bei dem Grund für unsere Panne um die Dieselpest handelt. :scream:

Habt ihr dieses Problem auch schon gehabt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Gruss
Timo

Hallo Timo

Lange ist es her. im Herbst 1999 habe ich das erste und einzige Mal den Tank vollständig leergefahren. Jetzt weiss ich, dass die Nadel noch leicht im roten Bereich steht wenn der Tank leer ist und nicht darunter. 2000 ging es dann nach Korsika. In Italien nochmals getankt und dann auf die Fähre. Am ersten Tag auf Korsika war der Dieselfilter verstopft. Die Beschaffung eines Ersatzfilters auf der Insel war recht mühsam. Kaum zuhause, war der Filter nochmals zu, habe ihn ein zweites mal ersetzt. Da dachte ich auch an verunreinigten Diesel aus Italien, an die Dieselpest oder an gelöste Schmutzrückstände nach dem Leerfahren 1999. Seither habe ich immer einen Ersatzfilter im Bus und fahre den Tank nie mehr leer. Und in den vergangenen 17 Jahren ist nichts mehr passiert! Habe immer noch denselben Tank und diesen nie gereinigt. Zum Überwintern fülle ich ihn immer schön auf.
Gruss, inbus

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einmal die Dieselpest bei einem Saurer von uns.
Der Vorfilter im Tank war richtiggehend zugeschlammt. Das ganze war auch noch im Winter und so frierte der Scheiss auch noch fest.

Das ganze mit Grotamar behandelt (http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1177&lang=de&webtoolDbTemp=eintragDetail&eintragId=194) und seither ist ruhe im Tank.

Wie schon oben geschrieben, ein Ersatzfilter ist einfach Pflicht im Werkzeug.