Wir sind noch immer auf der Suche, haben da aber was entdeckt, was uns sehr interessiert.
Ein 81-er Diesel mit Camperausstattung Eigenbau.
Preis etc. scheinen i.O., werden den noch diese Woche sichten gehen.
Nur: der Motor hat nun bereits 216000 Km auf dem Buckel…
Wisst ihr wie es normalerweise um die Lebenserwartung eines solchen Motors steht?
Nicht, dass er diese bereits um 50000 überschritten hat, also zu erwarten ist,
dass er demnächst umsteht!
Wir haben auch gehört, dass sich der Verbrauch beim Diesel in “Grenzen” halten soll.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht damit?
Was für ein Diesel?
Unser (CS 50PS) hat noch nicht soviele Kilometer. Seine macken bis jetzt:
Zylinderkopf hatte wohl einen Produktionsfehler auf jedenfall kam da mal Öl zum Wasser raus (aber da war ich noch sehr klein) der Kopf wurde damals gewechselt.
Vor 2 Jahren gab die Einspritzpumpe den Geist auf, er lief zwar noch aber es russte krass und Leistung hat er auch keine mehr. Dabei wurde dann auch gleich der Zahnriemen ersetzt.
Wasserpumpe ich glaube schon mehrmals. Was habt ihr da für Erfahrungen? Mein Vater meinte nur wenn du länger weggehst wechsle die vorher. Wenn schon nehme ich einfach eine als Ersatz mit.
Nun läuft er wieder einwandfrei und die Abgaswerte sind weit unter dem zulässigen Maximalwerte.
Verbrauch: Schon lange nicht mehr nachgeführt, habe knapp über 10l/100km im Kopf. Ich glaube so 11 etwas, muss das aber mal nachführen. Damals wurde der Bus aber eigentlich auch immer voll geladen rumgefahren, meist noch mit Anhänger. Soviel ich weiss mit Anhänger 1 Liter mehr. Fahrweise eigentlich beinahe immer digital also Vollgas oder kein Gas, da oft weite Strecken auf der Autobahn (ans Meer in den Süden). Beim über die Pässe kriechen ist der Verbrauch auch leicht höher.
Ich bin auch 4 Jahre syncro JX (70 PS TD) gefahren.
Verbrauch ca. 8-9 l
Laufleistungen von 150 000 - 200 000 km sind realistisch. Mit Ölkühler der auf jedenfall nachgerüstet werden sollte ist auch mehr drin.
Oft wird der Zahnriemen vergessen zu wechseln, dieser steht normalerweise alle 100 - 120 tkm an.
Bei einem Motor der 216 000 Km runter hat, würde ich aber auf jedenfall damit rechnen dass der zumindest bald einen neuen Zylinderkopf und Anbauteile braucht.
216000km sind für einen Diesel eine tolle Laufleistung, vor allem für einen JX. Es gibt solche die schon vor 100000 km den Geist aufgeben, vor allem wenn viel Vollgas und ohne Ölkühler gefahren wird. Der CS ist etwas robuster, aber eben auch träger.
8 bis 9 Liter/100km ist ein realistischer Mittelwert, in den Alpen oder in der Stadt etwas mehr. Auf langen Autobahnfahrten (ca. 105-110 km/h) kommt man auch unter 8 Liter.
Den Zahnriemen würde ich schon nach 7 bis 8 Jahren wechseln, auch wenn die von VW empfohlenen 120’000 km noch nicht erreicht sind. Genau das ist dem Vorbesitzer meines Busses passiert: Motorschaden, weil der Zahnriemen nach 9 Jahren bei nur 63’000 km Laufleistung gerissen war.
Also zuerst mal zum klären: Es gab ab Werk drei verschiedene Diesel-Motoren im T3. Dies waren der 1.6l Saugdiesel mit 50PS (CS), dann der praktisch identische 1.6l Turbodiesel mit 70PS (JX) und einen 1.7l Saugdiesel mit 57PS (KY). Wenn ich richtig informiert bin, war 81 erst der 1.6l Saugdiesel (CS) erhältlich. Die anderen beiden wurde erst später ins Programm aufgenommen.
Im Verbrauch sind eigentlich alle drei ziemlich vernünftig. Verbrauchswerte von 8-9l/100km sind sehr realistisch. Mit meinem Turbodiesel hatte ich im Alltagsgebrauch jeweils 8.5l/100km und auf Ferienfahrten (Langstrecken) sank der Verbrauch sogar auf 7l/100km. Die beiden Saugdiesel bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen. Natürlich hat die Dachform (Hochdach etc.) und die Beladung auch einen Einfluss auf den Verbrauch.
Leistungswunder darf man von keinem der drei erwarten. Aus eigener Erfahrung kann ich nur vom Turbodiesel reden. Ich würde sagen, die Leistung reicht für gemütliches Mitschwimmen im Verkehr aus. Über das Fahrgefühl mit dem 1.6l Saugdiesel kann dir Tomix sicher mehr erzählen.
Zur Lebensdauer sei gesagt, dass vor allem die Temperatur ein Problem ist. Hier hat der Turbodiesel am meisten zu kämpfen. Saugdiesel haben hier bauartbedingt weniger Probleme. Wie Tomix bereits geschrieben hat, fährt er seinen CS meistens mit Vollgas. Der CS hat damit weniger Probleme. Ein JX der über 200’000 so gefahren wurde, strebt langsam aber sicher seinem Ende entgegen. Die beiden Saugdiesel gelten in dieser beziehung als deutlich unempfindlicher.
Im Allgemeinen ist es sehr empfehlenswert, sich vor der Besichtigung des Traumbullis die Kaufberatung von Udo Wetzel durchzulesen, so weisst du welchen Stellen du besonderes Augenmerk schenken sollst. fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php
Muss so sein, unser Bus war der erste Westi der mit einem Diesel erhältlich war.
Temperaturprobleme hat ein CS vorallem wenn du langsam fährst, also über Pässe. Im 3. Gang kann man ihn noch drücken aber im 2. sollte man das unterlassen. Irgendwann weiss man dann auch etwa, ab wann nur noch etwas im 1. Gang geht und dann muss man halt schon darauf achten wieviel Gas man gibt. Aber so lang sind die Pässe in Europa auch nicht. Falls er wirklich heisst ist, auch noch etwas den Motor laufen lassen, wenn man oben ist und eine Pause machen will. Das Kühlwasser wird sonst nicht mehr durch den Kühler gepumpt (siehe Gebrauchsanleitung).
Ich würde mir vorallem ansehen wie die Karosserie aussieht. Einen Motor zu tauschen ist aus meiner Sicht einfacher, als eine Karosserie in Stand zu stellen. Aber davon habe ich keine Ahnung, dazu soll man ein Spezialist in dieser Sache Stellung nehmen.
Wie er sich fährt kannst du ja ausprobieren. Falls du findest, da stimmt was nicht einen anderen CS zum Vergleich fahren. Bist ja aus dem Zürcher Oberland und böses Salz hat es nun auch keines mehr auf der Strasse.
wie ist die Dieselverteilung in der Schweiz so? Wie viele gab es überhaupt in der Schweiz? CS hab ich bisher nur bei denen mit hässlichem Hochdach gesehen, einen 1.7l bisher nur 1x in nem Westfalia mit Klappdach (rede immer von Gebrauchtmarkt) und die Turbodiesel hab ich bisher auch nur in fertigen Wohnmobilen gesehen. Gabs die in der Schweiz nicht einfach für normale Busse ohne Schnickschnack?
Der den Käfiböhndli in betracht zieht, ist ja auch ein ganz gewöhnlicher Bus. Ausbau ist ja Eigenbau. Das wird einer der wirklich aller
ersten Diesel sein, falls Westfalia nicht etwas später mit dem liefern von Diesel Busen begonnen hat.
Gruss
tomix Wieder Zeit haben für den Bullivirus, anstelle sich die Zeit für den Grippevirus zu nehmen das wärs
Auf Autoscout 24 werden gegenwärtig 28 Benziner (Typ II) und 12 Diesel angeboten. Als Dieselfahrer bin ich selber erstaunt, wie hoch da der Dieselanteil ist.
ich hab mir nen bus gekauft mit 212’000km. der läuft und läuft. wenn ich drauf gehört hätte wie heikel die zylinderkopfdichtungen sind, dass die wassermanteldichtung an arsch geht und was weiss ich nicht alles schwächen sein sollen bei meinem 2.1l benziner…
ich denke bei so einer alten kiste kann der motor mit 150000km am arsch sein oder mit 300’000 noch laufen.
ich fahre meine kiste solange sie läuft, wenn nicht wird geflickt bis sie wieder läuft ,-)
Durchnittsverbrauch bei mir: ca. 8l
Ich fahr ihn mit Zusatzölkühler und Öltemperaturanzeige.
@Kafiböhndli
Wenn ihr wirklich sicher gehen wollt, ob das Objekt eurer Begierde noch was taugt, würd ich die Kompression vom Motor messen lassen. Ansonsten halt darauf achten, wie gut der Motor anspringt (grad bei Kälte).
Was noch zu sagen ist: Die Dieselmotoren haben einen Kaltstarthebel (rechts unten vom Lenkrad). Damit kann der Einspritzzeitpunkt im Leerlauf auf früh eingestellt werden. Wenn der Hebel gezogen ist, müsste der Motor trotz Minustemperaturen relativ leicht anspringen.
Ansonsten ist das wie bei allen 27 jährigen Fahrzeugen: sie sind halt nicht mehr die Jüngsten.
Richtig, es handelt sich um die 1.6l CS Version.
Trotzdem… Wenn es von diesen Motoren nicht sehr viele
Gibt, könnten dann also auch die Preise für einen Ersatzmotor
dementsprechend teurer sein.?!
Wir werden uns den bus mal ansehen… Aber wir habe keine Lust von Beginn weg eine Zeitbombe zu erwerben! Zu basteln haben wir am Käfer genug. werde gerade mal die elektronische kaufberatung lesen! Vielen Dank für eure Hilfe!
Naja das anspringen hängt aber auch extrem von der Batterie ab. Falls das Ding nur immer im Sommer gefahren wurde, kann die durchaus nicht mehr so fit sein. Wir kurven auch mit zwei überalterten Batterien rum, seit die beiden ihren Platz gewechselt haben, springt er auch ohne Probleme wieder an . Sollte die Batterien aber mehr oder weniger neu sein und er Springt nicht gut an, naja dann kann es alles mögliche sein. Vorglühanlage (merkt man an der Lampe vorne), Motor,…
Nicht vergessen den Kaltstartzug zurück zu schieben!
Ob die Ersatzteile für eine CS schwieriger aufzutreiben sind als für einen anderen Motor weiss ich nicht. Es ist aber schon so dass gewisse Sachen nicht mehr einfach erhältlich sind. Aber falls gerade Ersatzmotor kann doch auch ein andere Diesel rein oder nicht?
Klar gibt es tausend Gründe, warum der Motor nicht anspringt (Glühkerzen, Batterie, schlechte Kontakte, Kolbenringe, Ventile, Steuerzeiten, Einspritzpumpe, verstopfte Filter, Düsen, Anlasser, Vorglührelais, Temperaturfühler, …).
Aber wenn der Motor bei Kälte schlecht anspringt => misstrauisch werden. So war das gemeint.
[quote=“Kafiböhndli”] …Aber wir habe keine Lust von Beginn weg eine Zeitbombe zu erwerben!..
[/quote]
dass mit der Zeitbombe dürfte schwierig zu beurteilen sein, bei Fahrzeugen die mittlerweile so um die 20 Jahre alt sind Meine Meinung ist, dass man das Risiko bei Occasion-Wagen (egal ob VW-Bus od. nicht) immer hat.
Wie Trilobyte schon sagte, entweder er läuft oder nicht…
also ich kenn mich bei den erwähnten motoren nicht aus. aber allgemein zum fahren mit dieselmotor gibts einfach eine grundregel
nach möglichkeit schauen dass der motor betriebstemepratur ereichen kann also nicht nur zum 1km strecken fahren.
und den motor erst richtig drücken wenn er warm ist vorher eher sanft fahren mit den unteren touren. so lebt ein diesel automatisch länger.
macht euch doch auch bei amag schlau was so ein austausch motor kostet
@kaffiböhndli
Mein Mech und auch Forumsmember Busschrauber sind auf T3 Diesel spezialisiert und setzen jeden, den es noch gibt, instand. Wenn ich mich recht erinnere, kostet ne Totalrevision mit neuem Zylinderkopf (ZK) so um die 1500.- €. ZK gibts als Neuteil und gebrauchte Blöcke - vor allem in Deutschland - wie Sand am Meer.
Bei Interesse kann ich die Adresse(n) vermitteln.
Gruss, Manu
Hallöchen
Ich hatte auch einen 81er T3 mit einem CS Motor.
Bei mir war es so, dass die Kopfdichtung wahrscheinlich schon beim Kauf etwas leckte und ich hatte immer wieder Probleme mit dem Kühlsystem.
Ich hab mich dann dazu entschlossen, einen komplett revidierten Austauschmotor einzubauen und hab das auch getan.
Den CS gibt’s bei Motorenköln AG für 1399.- Euronen
Wir haben den Bus gestern besichtigt, allerdings leider in Abwesenheit des Besitzers… Haben also keinen Dunst wie der Motor läuft. An den hinteren Radkästen etwas Rost und Spachtel, sonst wies scheint io, oder erfolgreich mit Farbe überdeckt…