Diesel Zündfolge - Ventilstand - OT

Habe hier einen gestrippten Rumpf eines T3 JX Motors ohne Zahnriemen liegen. Gemäss Verkäufer i.O. Allerdings steht die Nockenwelle mit der Nut um 180° verdreht und die Kurbelwelle irgendwo neben dem OT.
Zündfolge sollte 1432 sein, soweit ich mich erinnere. d.h. bei 180° Nockenwellenverdrehung zum OT Zyl. 1 müsste sie jetzt OT Zyl 3 stehen was ja an der Kurbelwelle auch ein “OT” gemäss Markierung ist (2x Kurbelwelle = 1 Nockenwelle Umdrehnung, oder ?).
Ich habe die Ölwanne ab und sehe von unten auf die Kolben. Die beiden äusseren Zyl. sind ziemlich oben nahe OT, die anderen beiden ziemlich unten. Ich würde jetzt die Kurbelwelle soweit vedrehen bis sie quasi auch auf OT Zyl 3 steht, nur welcher ist das?
Stimmen meine Überlegungen ? Merci an alle die was beitragen können…

Also danke fubu85. Zündfolge 1342. Jetzt siehts schon besser aus :+1:

Heidiho,

Also der erste Zylinder ist soweit ich meine auf der Steuerriemenseite spielt aber eigentlich keine Rolle. Das heisst der 3. Zylinder ist der 2. hinterste.
Die Zündreihenfolge ist 1342.

Gruss

Nachtrag: da war wohl einer schneller

Doppelt genäht hält besser :wink: - danke euch Beiden

Zusammenfassend Wenn die Nockenwelle um 180° verdreht steht, also Nut kopfüber, dann ist OT Zyl. 4. Jetzt passt’s. Diese beiden Nocken sind in "Flügelstellung. Dazu Zyl. 4 richtung OT. Das passt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem verstanden habe. Beim OT, den man einstellt, um den Zahnriemen aufzulegen, ist Zylinder 1 und 4 ganz oben. Die Nocken des 1. Zylinders (beim Zahnriemen) zeigen nach oben (Einspritzung). Die Nocken des 4. Zylinders zeigen nach unten (Gaswechsel).
Wenn die Nockenwelle 180° gedreht ist, stehen wieder Zylinder 1 und 4 ganz oben, aber die Nocken des 1. Zylinders zeigen nach unten und die des 4. noch oben. (1/2 Nockenwellenumdrehung = 1 Kurbelwellenumdrehung)

Für eine Grundeinstellung ist es aber sinnvoll, den zuerst genannten Zustand einzustellen, denn so passt das Lineal für die Nockenwelle und der Dorn für die Einspritzpumpe.

Gruss Rafael

Hehe, war auch grad am Schreiben. Wir geht es eigentlich darum, festzustellen ob der Vorbesitzer schon einmal die Kurbelwelle nach dem Entfernen des Zahnriemens durchgedreht hatte, da dann vermutlich die Ventile angestanden wären (sofern diese Annahme von mir stimmt).

Scheint ja jetzt nicht so. Puhh.

@rafael: Ich werde den Zahnriemen provisorisch montieren, damit ich Kurbelwelle und Nockenwelle synchron auf OT 1.Zyl drehen kann, dann alles einstellen. Was meinst Du dazu ?

Wenn du den Ventildeckel und die Ölwanne ab hast und somit die Position der Ventile und Kolben genau siehst, musst den Zahnriemen nicht zwingend auflegen. Zuerst drehst du die Kurbelwelle so, dass alle Kolben auf halber Höhe sind. Danach kannst du die Nockenwelle frei drehen und in die richtige Position drehen. Wenn das Nockenwellenlineal steckt, drehst du Kolben 1 und 4 wieder nach oben. Die Einspritzpumpe kannst du beliebig weiterdrehen, bis der Stift passt.

Gruss Rafael

Ok, merci. Genau das wusste ich nicht. Die Kurbelwelle ist in dem Fall bezüglich Kolben 1 und 4 symmetrisch, oder ?

Gruss Marius

Anbei noch die passenden Bilder, damit alle Interessierten das mitnehmen können.

  1. Bild zeigt die Kurbelwelle von unten (Ölwanne entfernt), Zahnriemenseite links (=1. Zyl.)
  2. Bild zeigt die Nockenwelle von oben, Zahnriemenseite rechts

1 „Gefällt mir“