Hallo zusammen
Ich möchte euch ein mal Fragen. Benutzt ihr auch Additive für den Diesel oder Cera Tec von Liqui Moly für das DSG Getriebe. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Gruss Mario
Hallo zusammen
Ich möchte euch ein mal Fragen. Benutzt ihr auch Additive für den Diesel oder Cera Tec von Liqui Moly für das DSG Getriebe. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Gruss Mario
Also ich habe bisher keine Additive genutzt aber schon sehr viel darüber gelesen und es soll sich wirklich sehr lohnen. Auch Tests mit vorher nachher Endoskopierung gesehen und wenn man den Glauben schenkst, dann ist das sehr gut.
Aber was ich dir wärmstens empfehlen kann ist HVO100 zu tanken. Das gibt’s an immer mehr Tankstellen, ist teilweise sogar günstiger als normaler Diesel und so viel besser für den Motor, das ist unglaublich. Läuft viel ruhiger, Verbrauch etwa gleich aber quasi keine Russeintrag ins Motoröl. Da braucht man dann auch keine Additive mehr
und dazu auch noch umweltfreundlich
Ich tanke in unseren 1.9er TDIs nur noch HVO, solange es nicht mehr als 20Rp teurer ist als normaler Diesel, das ist so die Preisgrenze, die ich mir gesetzt habe
Viele Grüsse
Franz
Sali Franz
Vielen Dank für deine Info. Diese Art von Diesel kenne ich noch gar nicht. Leider habe ich in der Schweiz nur eine Tankstelle gefunden, die HVO100 anbietet. Zudem müsste ich zuerst abklären, ob diese Dieselart meinem T6.1 (2023) auch guttut. Vorläufig werde ich beim Öl, beim Diesel und wenn möglich beim DSG Additive verwenden.
Gruss Mario
KI meinte dazu in.Bezug auf einen CS bzw. KY:
Das HVO100-Problem: Schrumpfende Dichtungen
Hinweis: HVO100 zerfrisst die Dichtungen nicht aktiv, es deckt lediglich den ohnehin vorhandenen Verschleiss der 30 bis 40 Jahre alten Gummis schlagartig auf.
Unsere ESP sind aber nicht so alt. Ich würde es zumindest beim einen Bus einfach ausprobieren. Sa es aber noch nie an einer Tankstelle. In Frankreich gibt es B7 und B10. Aber B10.habe ich auch nicht gesehen. KI meint (oder fantasiert) auch kein B10.
Gruss
tomix
Sali Franz
Ich habe eine Falsche Angabe Betreff HVO100 Tankstelle gemacht. Ich jabe falsche Info bekommen. Auf einer anderen Karte habe ich die Info bekommen. Das es mehrere HVO 100 Tankszellen in der Schweiz gibt.
Dazu kommt das ich im Tankdeckel XTL Bezeichnung gesehen habe. Somit dürfte ich auch HVO 100 Tanken.