Diesel Lichtmaschine zerlegen

Hallo zusamnen

Bin wie hier beschrieben vorgegangen:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Lichtmaschine_überholen

Nun bin ich soweit:

Den Läufer bring ich aber nun nicht raus. Das Lager ist mit zwei Schrauben von hinten verschraubt. In der Anleitung steht:
Bei der Lichtmaschine vom Diesel muss die Welle erst aus dem Lager gehauen werden und man kann dann den Deckel von der Rückseite her abschrauben.

Wie soll das gehen? Da bewegt sich gar nichts und der Nocken an der Welle käme dann doch eh nicht durch?

Gruss
tomix

Der Nocken an der Welle lässt sich entfernen. Ist ja die Sicherung für die Riemescheibe, damit diese immer schön auf der Welle mitdreht.
Den Läufer solltest du rausklopfen, besser noch rauspressen oder das Gehäuse mit einem Abzug von der Welle trennen. Ging bei mir auch.
Hilft dir dieses Bild?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Ist eigentlich logisch, wie soll die Achse sonst auch hergestellt werden. Der Nocke hätte sich gelöst und wäre weggeflogen, hätte die dann wohl suchen müssen. Aber die Achse bewegt sich immer noch nicht. Zum rauspressen habe ich nichts und schlagen half nichts. Auch logisch, der Läufer ist auch sehr schwer und daher träge. Mal guckem ob sich mit Schraubzwinge, Schraubstock, Gefriere und Föhn oder Backofen sich was machen lässt.

Gruss
tomix

Wie hast du es gemacht? Ich habe drauf gehauen, den Schraubstock als Presse missbraucht (Holzspalten kann man damit), aber bewegen tut sich da gar nichts. Letzte Variante wäre den Bus draufzustellen (Wagenheber).

Gruss
tomix

Habe nun die Schraubenköpfe hinten mit dem Dremel abgeflext. Aber ich habe keine Chance das Lager abzuziehen, dafür fehlt mir ein Abzieher. Also gibt es eine Neue.

Gruss
tomix

Soweit ich mich erinnern mag, konnte ich den Läufer mit ein, zwei mal klopfen vom Gehäuse lösen.
Das Lager liess sich dann auch easy aus dem Gehäuse entfernen.
Scheint bei dir ja wirklich ein Bund für’s Leben gewesen zu sein zwischen den zwei teilen :see_no_evil:

Ich habe sonst Trennmesser und Co, wenn Du es ausleihen willst. Moderate gezielte Wärme hilft auch oft.

Gab nun einen in etwa passenden Ersatz:

Gruss
tomix