Hallo zusammen
Es geht um einen 1.7 l Diesel (KY) mit 270‘000 km auf dem Tacho.
Der Mechaniker meines Vertrauens hat festgestellt, dass die Kompression bei unserem Motor zu gering ist. Zwischen 20 und 24 bar. Es sollten soweit ich das verstehe eigentlich mehr als 26 bar sein.
Meine Frage ist nun, was bedeutet das eurer Meinung nach? Ist das der Moment für eine komplett Revision? Kann man da überhaupt etwas nachhaltiges machen? Oder ist das mehr oder weniger egal, wenn der Motor eigentlich „normal“ läuft?
Ich bin sehr dankbar für eine allgemeine Einschätzung.
Lg Marcel
Hoi, bei mehr als einem Drittel weniger Kompressionsdruck auf allen Zylindern würd’ ich schon was machen. Besser wirds ja auch nicht…
Die Frage stellt sich wo der Druck verloren geht. Z.B. undichte Ventilsitze oder Kolbenringe…
Was hattest du für Symptome, dass du den Druck hast messen lassen?
Mit einem Druckverlusttest kann man feststellen wo der Druck weggeht. Ob evt ein Kopfrevision reicht wen es die Ventile sind. Falls der Motor no nie revidiert wurde ist die Frage ob eine Revision nicht die bessere Wahl ist.
Schliesse mich den Vorrednern an. Also zuerst den Schaden eingrenzen wenn es geht. Ausserdem vielleicht noch den Oeldruck messen lassen für die restliche “Grundgesundheit”. Danach entscheiden ob ggf. nur ein punktueller Eingriff (Zylinderkopf) reicht oder ob gerade alles gemacht werden sollte und da wäre wiederum die Frage ob Du den originalen Motor behalten möchtest oder im Austausch verfahren…
Noch als Ergänzung: Das eine Kriterium ist der Kompressionsdruck als Mindestwert. Das andere Kriterium ist der Differenzdruck. D.h. wenn ein Zylinder markant weniger Kompression hat als der Rest, führt das zu Mehrbelastung des Motors und schlechtem Lauf…
Danke für deine Einschätzung. Eigentlich hatte ich keine Symptome, bis es qualmte und wir kaum mehr Leistung hatten.
Der Grund dafür scheinen aber schlechte Einspritzdüsen und ein verstopfter Luftfilter gewesen zu sein. Das wurde bereits erledigt.
Der zu geringe Druck wurde eher nebenher entdeckt.
Lg
Danke euch allen für die Einschätzung.
Das bespreche ich doch mal so mit meiner Garage.
Ich bin eigentlich erstaunt, dass er nicht die Revision vorgeschlagen hat, da doch gerne etwas mehr als gerade so nötig empfohlen wird.
Lg und schönes Wochenende