Diesel 1.6 Motorschäden

Hallo zusammen
Ich habe leider einen Motorschaden erlitten und muss einen neuen Motor einbauen

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.
Variante 1. gleicher revidierter Motor einbauen 1.6 td negativ ist wegen dem Hochdach und das verbaute Material eher überbelastet.

Variante 2. Einbau AAZ Motor sieht fast identisch aus mit LLK Mehrleistung Drehmoment und PS. Da die Leistungssteigerung unter 20% bleibt braucht es keine Einzelabnahme. Kleine Änderungen und Anpassen sind nötig.

Variante 3. Einbau Z1 Motor, braucht viele Änderungen und eine Einzelabnahme mit Lärm und / Abgas Test von FAKT in st Gallen wird nötig.

Ich frage mich, wer schon Erfahrungen gemacht hat mit einer Einzelabnahme. FAKT gab an, dass die Tests im mittleren 5 stelligen Bereich kostet. Gibt es jemand der hier Erfahrungen hat und diese Teilen würde. Damit ich mich entscheiden kann?

Ich freue mich auf eure Beiträge

Lg ilja

Hallo Ilja
Der Vorbesitzer meines Busses (JX, 1.6 td) fuhr jeweils mit 120 nach Südfrankreich. Bei 63’000 km hat es ihm den Motor gelupft. Ich habe den Bus danach mit neuem Motor (wieder JX) gekauft und ihm einen Ölkühler verpasst. Seither bin ich 150’000 km gefahren, ohne Probleme. Schaue aber immer auf die Temp.anzeige und fahre so 100/105 km/h. Über Pässe bin ich ab und zu ein Hindernis, und ich hätte gerne etwas mehr Power, aber das kommt ja nicht so oft vor.
Variante 1 für mich ausreichend. Es nerven mich mehr die Umweltzonen als die Motorenleistung.
Gruss, inbus

1 „Gefällt mir“

Hi, ich hatte vorher auch einen JX drin, mehrfach Probleme mit dem Turbo. Jetzt hab ich nen Subaru EJ22 drin. Wurde in DE gemacht. Ich sollte hier zur Winzelabnahme bei Fakt. Die Jungs sind umgänglich, man kann mit ihnen reden. Kosten bei Fakt: 200CHF für einen Kostenvoranschlag, 27500CHF für das Gutachten. Ich konnte zum Glück alles anders lösen. Mein Tipp: Bau dir was ein wo du keine Einzelabnahme brauchst.
Grüsse

Gut gehandelt :wink:

Hallo und wie konntest du es dann lösen?
Würde mich schon interessieren, insbesondere weil eine Enzelabnahme ja ziemlich schwierig und teuer ist🙈

Umzugsgut und die 20% Regel und einer Bescheinigung von VW Hannover.
Wird bei dir also nicht funktionieren da es kein Umzugsgut ist

Hallo allerseits, eine Zwischenfrage an Inbus, ich bin auch jx-Fahrer und eigentlich ganz zufrieden damit. Darf ich fragen mit welchen Motor-Temperaturen du jeweils unterwegs bist? Autobahn, kleinere Bergfahrten im Sommer bei 30 Grad u.s.w.
Danke für eine kurze Antwort.
Gruss Bührer

Ja ich habe einen Ölkühler verbaut, die Temperatur ist meistens um die 90 Grad, in den Bergen oder bei Hitze kann es auch mal 100 Grad werden ( bspw. Gotthard oder Bernadino Strecke ) ich fahre dann oft ein bisschen tiefrouriger und schon sinkt die Temperatur

Nur bei hoher Hitze und Passfahrten schwer beladen sind heikel

Heya! Wir fahren nach wie vor dieses Setup! Weder bei Hitze ( Sardinien / Süditalien bei Aussentemp. 38°+) oder unserer Berge in den Süden bringen uns resp. den JX (2wd) ins schwitzen! Früher fuhren wir max 90kmh ( nach gps), wir erhöten die Geschw. auf ca. 100kmh und es funktioniert! Ja, klar, über den Splügen sind wir auch mit 35kmh unterwegs, aber war damals ein käfer/polo2/r4 mit 4 Pers. schneller? Sinngemäss würd ICH sagen, bewege Deinen Bus wie damals… Wünschä än schönä hinnicht!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
Temp. Anzeige mit Grad C habe ich keine, aber ich schaue darauf, dass die Nadel der Anzeige nicht höher als in die Mitte der Leuchtdiode steigt. Dank Ölkühler ist dies meist gut bewältigbar. Nur in Ausnahmefällen (Passfahrt mit viel Gewicht) steigt die Nadel mal ein bisschen höher, sie verlässt die Diode aber nicht. Da hilft es, das Tempo etwas zu reduzieren. Zusätzliche Unterstützug erhalte ich da auch durch das Kühlergebläse. Habe so verkabelt, dass der Ventilator bereits beim Einschalten der ersten Stufe voll läuft, nicht erst bei der zweiten.
Gruss, inbus

1 „Gefällt mir“

Also bezüglich Temperatur ist es ja wichtig, wie warm das Öl ist. Klar sagt das Kühlmittel auch etwas aus aber je nach Sensor und Anzeige ist das ein sehr sehr grobes Schätzeisen. Ich will damit sagen, dass man schwer vergleichen kann ob bei jedem Bus die Diode tatsächlich 90°C anzeigt oder vielleicht auch 100?
Ich habe bei meinen jeweil Öltemperatursensoren eingebaut. Die zeigen mir relativ genau an wie warm es dann am Sensor ist. Und beim Öl kann man dann auch entscheiden ob 110°C noch gut gehen oder ob man mal bisschen vom Gas geht.

Ölkühler für einen JX, vor allem im Syncro aber ein Muss.

Das Problem mit den TDis ist aber vor allem, dass die Getriebe das nicht gern haben. Ein wenig kompensieren kann man es zB mit einem AFN, den kannst du dann vom Drehmoment her runterchipen bzw drosseln. Klingt erstmal komisch, alle chipen ja immer mehr Leistung, hier aber weniger sinnvoll.

Aber die AAZ Option ist sicher die wesentlich langlebigere im Vgl zu dem JX. Der Turbo am JX ist ja oft eine Schwachstelle wie ich so hörte. Wenn der Aufwand gering ist, steck nen AAZ rein, fahr sachte und achte gut auf dein Getriebe :wink:

Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“