Der Bund arbeitet daran in der Schweiz Umweltzonen einzuführen, ähnlich wie in Deutschland. Die dreckigsten Autos dürften dann unter Umständen nicht mehr in diese Umweltzonen, also vorwiegend Innenstädte etc. fahren.
Super, wieder etwas das absolut nichts bringt. Wenn ich bedenke das in Deutschland jeder die Zonen verfluchen. Aber ich hoffe schwer, dass es besser wird wenn der Leuenberger endlich weg ist.
Ausserdem bringen wir mit unseren Oldtimer, die wir ja nicht pausenlos fahren, nie und nimmer sowiel Feinstaub in die Gegend wie zum Beispiel die Eisenbahn. Vielleicht sollte mal hier angesetzt werden. Aber es ist eben einfacher immer auf dem Autofahrer rum zu hacken.
Die Welt bildet sich nur noch zurück.Und was sollen diese lächerlichen Symbolen ? Sieht ja aus wie ein Quartet für Kinder.Oder halten die uns etwa für schwerbegreiflich ?
Beispiel gefällig, was für ein Unfug das ist? Aber die Schweizer müssen alles kopieren…
Unser Freund hat einen 7 Jahre alten T4 California, Diesel - ihr wisst sicher was so ein Fahrzeug neu kostet - wohnt in der Innenstadt von Stuttgart. Diese Umweltzone ist heute grün. Sein Fahrzeug erhält aber nur die gelbe Plakette. Das bedeutet, dass er nicht mehr zu sich nach Hause fahren darf!
muss mich meinen syncrokollegen anschliessen ich bin zwar nicht betroffen aber warum ? Statt das die schweizer deutsche notgeldgewinnungspläne, um für weitere schmiereien geld zu gewinnen, kopieren sollten sie viel lieber mal was gegen ihre stauförderende “Autofahrer” tun.
Hier scheint das motto mit 80 auf der linken spur und abbiegen mit negativer geschwindgkeit. Ohne die staus und die ganzen unfallprovozierer hätte man nur noch ein drittel des smoks. Abgesehen davon wenn jeder auf der autobahn mal einfach fahren würde, aufpassen, immer schaun das er wieder nach rechts kommt wenner nich überholt, ja das wär ein wunder … … aber dann wärs perfekt …klappt eh nich
[quote=“Bündner”]Hallo ,
Nunja, ich muss an sich ja auch nicht gross in die
Innenstädte und wenn , dann hat mein Alltagsauto
ja Euro 3
Gruss Mirco[/quote]
wo seh ich was mein auto für eine abgasnorm erfüllt?
emissionscode im fahrzeugausweis?
[quote=“Jibber”]Volksabstimmung und tschüss… hoffentlich!
Gruss Christoph[/quote]
Glaub mir, da wirds noch angenommen! “kenne” das Schweizer Volk langsam! [/quote]
Das wollte ich gerade auch schreiben,die Schweiz bringts fertig das es angenommen wird.Es gibt hier zu viele Antiautofreaks.
Zum glück Wohen bei uns im Block nur leute die min. 1Auto pro Kopf haben,der eine hat sogar ein Uralter Pttlinienbus ungebaut zu einem Wohnmobiel. und deeeer erfüllt bestimmt keine Abgasnormen.
Die deutschen Umweltzonen haben als Grundlage NUR den (Fein-)Partikelausstoss - die Abgaseinstufung ist egal. Somit:
Alter Benziner mit EURO1/2 bekommt in der Regel eine grüne Umweltzonenplakette
Diesel ohne Russpartikelfilter mit EURO3 erhält nur gelb wegen Feinstaub
Diesel mit Russpartikelfilter mit EURO4 erhält grün
Somit sind sehr viele PWs und vor allem Transporter bei Gewerblern wertlos geworden. Frankfurt ist ab 2011 eine grüne Zone.
Der CO2 Ausstoss ist keine Messlatte für die Umweltzone in Deutschland.
Vielleicht machen die Schweizer das besser. Situation Kt. Bern und die neue Steuereinstufung für PWs: pom.be.ch/pom/de/index/direk … dum_ecotax
Das ist wohl auch bei den Umweltzonen möglich