Die Öl-/Benzinquelle vor meinem Haus ist versiegt!

Das schwarze Gold vor meiner Haustüre ist ausgetrocknet. Endlich. Endlich ist mein Tank wieder 100 Prozent dicht! Ein halbes Jahr habe ich nicht mehr vollgetankt, sondern immer nur Handgelenk*Pi und gehofft, dass der letzte Liter des kostbaren und umweltschädlichen Gutes nicht wieder den Weg aus seinem Blechkäfig namens Tank findet.
Meine schlimmsten Befürchtungen, der Benzintank könnte genau so gut als Spätzlisieb gebraucht werden, haben sich nicht bestätigt. Der war und ist auf der Oberseite gar nicht durchgerostet. Da hat nur mal wieder einer der unzähligen Entlüftungsschläuche seinen angestammten Platz verlassen!
http://img222.imageshack.us/img222/1034/benzintankei8.th.jpg
Diesmal war es der Entlüftungsschlauch vom Tank in den Einfüllstutzen.
Gefunden und gelöst habe ich das Problem beim Wechsel von den Winter- auf die Sommerräder. Ist das rechte Vorderrad erst mal ab, greife man beherzt in die dunkle Höhle (oder Hölle?) hinter dem Längsträger, über den Tank. Am besten hat man dazu möglichst eine Kinderhand und Stielaugen, denn der Platz ist recht beschränkt und sehen tut man dort unten sowieso nichts. Aber fühlen!
Erster Schlauch vom Ausgleichsbehälter: Sitzt und sieht tipptopp aus.
Zweiter Schlauch vom Ausgleichsbehälter: Dito!
Was ist denn das? Noch ein Schlauch, eine Dichtung dran? Und lottert ziellos auf dem Tank rum? Strecken wir die Fingerchen noch ein bisschen weiter - und siehe da, plötzlich steckt der Zeigefinger in einem runden, genau fingerbreiten Loch. So mit dem Finger drin wäre der Tank zwar auch wieder dicht, aber zum Fahren kann das nicht angenehm sein.
Mit ein bisschen Geschick und Glück bringt man die Dichtung vom Schlauch runter und auch wieder ins Loch, ohne sie darin verschwinden zu lassen. Dann noch den Schlauch durch die Dichtung in den Tank drücken. Wer das alles schafft, darf sich in Zukunft Houdini nennen und den Tank wieder randvoll tanken.

Fazit: Rad wieder drauf, Tank gefüllt, dicht! Und die verdammte Tankfüllanzeige hat sich von Bern nach Zürich praktisch nicht bewegt! gibts doch gar nicht! Sind die leidigen Zeiten mit einem Spritverbrauch von gut 15.5L / 100Km vorbei? Sommerpneu sei Dank.