Die mit dem Stärndlibus

Halli Hallo Miteinander

Ich heisse Daniela, bin 28 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Berner Seeland. Gemeinsam mit meinem Freund habe ich in den letzten paar Monaten seinen VW Lt 35 jg.83 prüfungsbereit gemacht.
Für mich war es schon seit längerer Zeit ein Traum, einen Camperbus zu haben. Als ich meinen Freund letztes Jahr kennen lernte und er mir erzählte, dass er einen ausgebauten VW Lt 35 besitzt, ging ein Wunsch für mich in Erfüllung. Nach und nach konnte ich ihn davon überzeugen den Bus Prüfbereit zu machen. Ungefähr an Ostern dieses Jahres haben wir uns an die Arbeit gemacht und am vergangenen Wochenende hat unsere erste grössere Reise, im nun Geprüften Bus, stattgefunden.
Der Bus war innen bereits vollständig ausgestattet und musste dort lediglich auf Vordermann gebracht werden, aussen hingegen haben die Jahre, in denen er wohl mehrheitlich draussen stand, ihre Spuren hinterlassen. Er wurde Wort wörtlich vom Rost zerfressen. Motortechnisch schien der Bus jedoch vollständig okay zu sein, da er zu jederzeit fahrtüchtig war. Um den Bus auf die MFK vorzubereiten haben mein Freund als Automechaniker und ich als gelernte Malerin zahlreiche Stunden investiert. Dank unseren Grundausbildungen und der gut ausgestatteten Werkstatt meines Vaters, konnten wir den Bus fast gänzlich alleine fertigmachen. Einzig Abgastest und die Einstellung der Scheinwerfer mussten in einer Garage gemacht werden. Bei einer ersten MFK Ende Juni wurde uns dann auch erzählt, welche Details gerne noch verbessert werden sollen. Die Reparatur des Diesellecks im Motor und des Bremssystems nahm zwar noch etwas grössere Ausmasse an, als ich angenommen hatte, dennoch konnten wir innerhalb der gesetzten Frist zur Nachprüfung wo der Bus am Freitag mit Bravur bestand. So ging es bereits am Freitagabend durch den Gotthard ins Tessin zum ersten abenteuerreichen Wochenende für uns.
Das Forum hier habe ich während der Zeit des „Renovierens“ zufälligerweise gefunden, da ich ein bisschen gegoogelt habe, was wir denn mit dem fertigen Bus alles anstellen könnten. Und ich muss sagen, ich bin etwas hängen geblieben. Einige der Themen hier sind sehr spannend zu lesen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Lt35 mit Jahrgang 83 wohl eher ein Exote ist in der VW-Bussli-Welt. Nichts desto trotz scheint die VW-Bussli-Familie uns gut aufzunehmen, dies haben mir die freudestrahlenden, winkenden VW-Bussli Fahrer und Beifahrer auf unserer Tessin Route gezeigt. Schon alleine das, ist ein total cooles Erlebnis, dafür hat es sich gelohnt so viel Freizeit und Arbeit in das Bussli zu stecken.
Hier noch das Foto von unserem Baby, das sich liebevoll Gypsy nennen lässt. :grin:

Liebe Grüsse an alle und allzeit gute Fahrt
Daniela

6 „Gefällt mir“

Hallo Daniela ,

Herzlich WIllkommen hier und viele schöne Reisen mit eurem schönen LT :slight_smile:

Gruss Mirco

Schön, dass ihr dem LT wieder Leben eingehaucht habt. Sieht super aus, gratuliere.
Viel Spass und viele pannenfreie Reisen.

Hey Daniela, herzlich willkommen! Sieht hübsch aus wie er da steht, gratuliere. Hast du auch schon ein, zwei Bilder von innen?

Willkommen im Forum, schön dass wieder ein “Exot” mehr auf die Strasse zurückkehrt.
Grüessli Andy

Hallo Matriks

Durch unsere grosse Freude an dem Bus gibt es schon tonnenweise Fotos, auch welche vom Innenraum. Das einzige was wir leider nicht haben ist ein Bild davon, wie der Bus vorher ausgesehen hat :unamused:
Hier die Bilder:

Liebe Grüess
Daniela

8 „Gefällt mir“

Ist ja mal ein Hammerausbau!!! Richtig heimelig, sieht ähnlich aus wie in meiner Alphütte.

Hallo Daniela ,

Das nenn ich mal einen gemütlichen Ausbau , schaut super aus !

Gruss Mirco

Boahhh, welch Platzverhätnisse! Man könnte ja drinnen sogar mit dem Frisbee spielen :smiley:

Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. Wie gesagt, den Ausbau haben wir so übernommen. Ich habe lediglich alles stoffige ausgetauscht. Nach den ersten paar Übernachtungen in dem Bus können wir sagen, dass es für uns ideal ist.
Wir freuen uns bereits auf September und somit auf die ersten richtigen Ferien in dem Bus, es soll nach Kroatien gehen.

Seid ihr auch auf dem Camping Locarno Delta gewesen? Wir waren letztes Wochenende auch im Tessin & über den Gotthard gefahren. Auf der Rückfahrt am Sonntag, haben wir auf der Autobahn einem gelben VW Bussli gewunken. Wart ihr das? :wink: :grinning:

Wir waren zwar nocht auf einem Camping, jedoch unter anderem auch in Locarno. Und wir sind am D
Sonntag heimwärts gefahren von daher ist es möglich, dass ihr uns gewunken habt. Ich glaube ich kann mich an einige “winker” auf der Autobahn erinnern. :wink::blush:

1 „Gefällt mir“