hi!
ich hab mit schrecken festgestellt, dass beim kofferraum wasser eindringt. hat jemand dieses problem auch schon gehabt? was kann man tun ausser natürlich dichtungen ersetzen? was würden neue dichtungen so kosten?
zudem sind die fenster vorne nicht ganz dicht…
Meiner ist auch nicht ganz dicht, habe das selbe Problem.
Manchmal lösen sich die Stösse (dort, wo die einzelnen Dichtungsteile zusammengesetzt sind), das lässt sich kleben. Neue Dichtungen gibt es z.B. bei bugbox.ch
Welchen Bus fährst du?
ich muss sie vermutlich ersetzen, da sie schon ziemlich spröde sind
ich fahr einen T2 diesel, ehemaliges gemeindefahrzeug. hat wenig kraft aber arbeitet gut, wir waren letzten sommer in portugal - 27std. fahrt ohne pause, bus machte nicht schlapp…
bei meinem bus lief wasser rein wenn es stark regnete, bei der hecktüre auf beiden seiten und bei der frontscheibe lief es irgendwo runter und machte unter dem gummi (bei den pedalen) einen see.
bei der hecktüre war der druckknopf für die vorhänge so ungeschickt angebracht worden dass die dichtung zusammengedrückt wurde. also: druckknopf entfernen.
die frontscheibe musste ersetzt werden wegen ‘steinschlag’ zum vorführen mfk, dabei wurde sichtbar dass das blech im unteren teil löcher hatte (rost). nun, mit dem flicken und einsetzen des neuen glases bleibt es trocken.
und hoffentlich bleibt es auch so…
achte darau, wenn du neue dichtungen kaufst, dass du nicht die billigen nimmst… die sind nichts wert… + immer schön mit silicon einschmieren, dann werden sie nicht sprööööööde…
vielleicht doch eher einen T3? Oder gibt es in der Schweiz mehr als einen T2 Diesel?
Aber zurück zum Thema. Dringt bei der Frontscheibe Wasser ein bzw. Sammelt sich im Fussraum Wasser an, würde ich relativ bald einmal die Dichtung der Frontscheibe auswechseln und darunter nach Rost ausschau halten.
Bei der Heckklappe käme allenfalls auch der (otionale) Heckscheibenwischer in Frage. Der Vorteil dort hinten ist, dass im Notfall bei totaler Verrostung einfach die Heckklappe getauscht werden kann. Vorne ist das bekanntlich nicht so einfach möglich.