DG Hauptlagersatz

Hallo

Beim DG Motor gibt es 2 verschiedene Hauptlagersätze:
25198461 mit Bund (vor 86)
25198461A ohne Bund (nach 86)

Kann ich 25198461A ohne Bund bei einem Motor vor 86 einbauen oder geht das nicht?
25198461 mit Bund ist nirgends Lieferbar.

Danke & fröhliches Schrauben Tobi

Hoi Tobias

Wenn ich mir die Bilder der beiden Lager so vergleiche, glaube ich nicht dass das geht. Die Lager vor 86 schauen einiges dickwandiger aus und haben an anderer Stelle Ölbohrungen und keine Haltenasen:

https://tk-carparts.de/kurbelwellenlager-wbx-satz-bis-1185-stdstd-025198461
https://tk-carparts.de/kurbelwellenlager-wbx-satz-ab-1185-stdstd-025198461a

GRuss Jörg

Ok, Danke!
Habe die Lager bei Motorensport Notter gefunden.
Nun muss ich nur noch herausfinden ob der Block, gleich wie der Bus wirklich vor jahrgang 86 ist. Und bei der Revision damals auch die richtigen Lager drin waren.

Zeig mir dein block von oben und ich kann dir mitteilen welche du bnötigst.

Denn ich habe genau in meinem Bus ein Block drin wessen eben die 1st generation von lager benötigt.

Im übrigen kannst du diese Lager einfach in Birr holen. Hatte bis jetz keine schlechte erfahrungen gemacht (Mahle).

Kann dir Bilder zeigen von Mahle lagern wessen 150tkm gelaufen sind…

Hoi @Solothurner
Sende dir am Nachmittag ein Foto
https://www.cagero.com/de/prod/Watercooled/Bus%20T3/Motor/Kurbelwelle%20&%20Schwungrad/Kurbelwellenlager/Kurbelwellenlagersatz%20WBX%201,9%209/82-8/85%20Kurbelwelle/Standard%20(MAHLE)?a=11972&f=16&n=564

Cagero hat nichts Lager von den alten Schalen.


Siehst dus auf diesem Foto? Ist grad das Einzige welches ich habe.

Leider nicht, müsste denn Block von oben sehen, besonders rechte helfte….

Also die alten Lager schauen aus wie die ältere Version.
Und die Lagersitze auch. Haben keine Aussparungen für die Nasen der neueren.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke.

Kommen die 2 Stk. Anlaufscheiben auf die KW auch vor Jahrgang 86?
Im Teilkatalog steht ab 86?

Und wie Siehts mit der Nockenwelle aus?
DG Bis 86 Motorenkennnummer: DG021455

Habe das im Bulliforum gefunden:
Bei der Nockenwelle muss man nur bis und nach Fahrgestellnummer F-175000 unterscheiden. Bis dahin wurde die mit 025109015A mit -3 und die 025109021A mit 0 als Ersatzteil beim DG eingebaut.
Ab G-000001 gilt:
Teilenummer; Bezeichnung Abmaß Zuordnung
025 109 015 B; Nockenwelle mit Rad -3 MV,DJ,SR,SS
025 109 015 C; Nockenwelle mit Rad -3 DG,SP
025 109 017 B; Nockenwelle mit Rad -2 MV,DJ,SR,SS
025 109 017 C; Nockenwelle mit Rad -2 DG,SP
025 109 019 B; Nockenwelle mit Rad -1 MV,DJ,SR,SS
025 109 019 C; Nockenwelle mit Rad -1 DG,SP
025 109 021 B; Nockenwelle mit Rad +/-0 MV,DJ,SR,SS
025 109 021 C; Nockenwelle mit Rad +/-0 DG,SP
025 109 023 B; Nockenwelle mit Rad +1 MV,DJ,SR,SS
025 109 023 C; Nockenwelle mit Rad +1 DG,SP
025 109 025 B; Nockenwelle mit Rad +2 MV,DJ,SR,SS
025 109 025 C; Nockenwelle mit Rad +2 DG,SP
025 109 027 B; Nockenwelle mit Rad +3 MV,DJ,SR,SS
025 109 027 C; Nockenwelle mit Rad +3 DG,SP
025 109 029 B; Nockenwelle mit Rad +4 MV,DJ,SR,SS
025 109 029 C; Nockenwelle mit Rad +4 DG,SP
025 109 031 B; Nockenwelle mit Rad +5 MV,DJ,SR,SS
025 109 031 C; Nockenwelle mit Rad +5 DG,SP
025 109 033 B; Nockenwelle mit Rad +6 MV,DJ,SR,SS
025 109 033 C; Nockenwelle mit Rad +6 DG,SP
025 109 035 B; Nockenwelle mit Rad +7 MV,DJ,SR,SS
025 109 035 C; Nockenwelle mit Rad +7 DG,SP

Verbaut war eine 025109101B, welche die Zahnräder etwas gelitten haben. Nach mir ist diese falsch? Weiss jemand welche Nockenwelle ich benötige? Danke!

Und weiss jemand was das X auf der Kurbelwelle bedeutet?

Das Problem ist am ganzen, du kannst nicht immer nach der Nummer am Block gehen.
Wer weiss ob der Motor schon mal ersetzt wurde.
Ich habe z.B in meinem Bus den „alten“ gegossenen Motorblock gehabt bis ich den zweiten Motorschaden hatte und dieser mit zerstört wurde.
Per zufall hatte ein Kollege von mir noch einen „alten“ gegossenen Motorblock im Stall herumliegen.

Gemeint ist:

„Alten Block“ KW ohne Anlaufscheiben
„neuen Block“ KW mit Anlaufscheibn

Es git 1-2 Detail am Block wessen es einfach unterscheiden lässt. In 1h bin ich auch in meiner Werkstatt und kannst dir erklären. :wink:

Teile doch bitte dein Wissen hier, dass es auch anderen helfen kann. Sprich, was das Unterscheidungskriterium ist. Wenn man das am Gussblock erkennt, wäre das schon hilfreich. Wäre ja schade, wenn noch weitere Motoren defekt gehen, weil sie mit den falschen Teilen revidiert wurden. :wink:

Das ist genau die Gretchenfrage. Schau’ das genau an. Das könnte der Auslöser für das momentane Disaster sein.

DG021455 Kannst due die Motorennummer entschlüsseln?

Ciao Marius.

Bin ja nicht der jenige wessen sein Wissen nicht teilt…:sweat_smile::man_shrugging:t4:

Es mögen halt nicht immer alle die einfachen lösungen….somit „schweigt“ man halt eher mal so nach 12 Jahren im Forum.

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja schon mal ein Hinweis, wann was am Gehäuse geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Gib mir noch 30min dann habe ich endlich mein T3 und bin unterwegs richtung Garage und nicht mehr mit dem ID.4 brunz unterwegs. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ab 13.20 im RLF sind die beiden Prozedere Axialspiel früher/ späterer DG beschrieben. Check mal deine Teile gemäss der Abbildung. Oder es wurde einfach falsch eingestellt bzw. wie beim SR.