So, knappe 5000km gemacht mit dem Bus ohne Probleme! Jetzt fängt der Spuck von vorne an!
Der Bus hat nach ein paar 100m keine Leistung mehr! Der Motor stottert nurnoch im Leerlauf oder geht aus!
Hochdrehen kann ich ihn ohne Last (also Kupplung durchgedrückt), sobald ich ein bisschen die Kupplung kommen lasse würgt sich der Motor ab (kann hochturig langsam die Kupplung kommen lassen, würgt sich ab), anfahren geht überhaupt nicht mehr…
Nach ein paar Minuten warten (ist nervig mitten auf der Strasse), kann ich wieder fahren, allerdings nur für weitere 100m
Typische Symptome für Vergaservereisung?!
Ansaugluftvorwärmung ist alles ganz (alle Schläuche etc), Regelkasten wurde auch geprüft.
Jetzt habe ich dann wirklich alles geprüft und ersetzt und das Ding läuft immernoch nicht
Das ganze ist seit gestern, bei uns hat es wieder geschneit, vorher war immer schön warm…
hier ist die rede von einem minimalkompressionsdruck von 8bar, dein motor hat 5bar
hast du denn auch bei betriebswarmem motor mit vollgas die komression gemessen?
Bei betriebswarmen Motor habe ich die Kompression noch nie gemessen.
Da der Bus jetzt knapp 5000km gefahren ist (auch bei noch kälterem Wetter) glaube ich nicht daran, dass das das Problem ist…
Ich habe jetzt eine ausgiebige Testfahrt gemacht (Kilometer habe ich vergessen zu schauen, war aber etwas mehr als eine halbe Stunde unterwegs).
Bin gerade aus, runter und hoch (da habe ich ihn extra ein bisschen gedrückt) und er lief und lief und lief und lief…
Bin gerade ein bisschen ratlos!
Ich bin immernoch der Meinung Vergaservereisung. Als ich dies heute morgen hatte war der Motor schön war und der Vergaser eiskalt!
Habe vorhin noch den “Igel” gemessen (mit Digitalthermometer), ist innerhalb von wenigen Sekunden von -4 auf 25° gestiegen (habe dann aufgehört zu messen). Scheint zu funktionieren.
Jetzt aber das “Problem”. Ich habe im Ansaugschlauch ein Loch gefunden, ca. 3x6cm! Der Schlauch lag auf dem Auspuff auf und hat sich ein Loch gebrennt.
Das Loch ist jedoch vor dem “Wärmetauscher” (weis nicht ob das beim Auspuff auch so heisst für die Ansaugluftvorwärmung), also sollte die Luft ja trotzdem vorgewärmt werden?!
Oder fliesst die Luft durch den kürzeren Weg vor dem “Wärmetauscher” schneller und heizt sich so nicht auf?
Naja, bin jetzt auf der Suche nach so einem Schlauch.
Ach ja, die Testfahrt ging problemlos mit diesem Loch im Schlauch!
Sali liebes Forum
Weis jemand wie es dem Forumsmeber tobse 91 geht?
Ist Ihm etwas zugestossen?
Hat jemand seine Adresse oder Handynummer?
Es ist nämlich so, dass ich gerne den Vergaser, den Ansaugflansch und das DLS, wieder zurück haben will.
Ich habe diese Teile, bald vor einem Jahr, an einen armen Stift in Not ausgeliehen.
Bestimmt hat Er nur meine Nummer verloren.
Kann Ihm bitte jemand ausrichten, Er möge sich doch bald melden.