DF braucht zuwendung

Hi Gemeinde
Unser Herzstück (DF) braucht in absehbarer Zeit (der Herbst kommt ja schon bald :wink: ) grosse Zuwendung.
Nun waren wir diese Woche bei einem älteren Herr um mal einen ersten Blick von ihm drauf werfen zu lassen. Er sagt Zylinder 1 keine Kompression, Zylinder 3 nur wenig Kompression. Auch hat er uns einen vierstelligen Preis genannt, der er uns für die Behebung in Rechnung stellen würde.
Wer kennt sich ein wenig aus und kann uns einen Preis nennen, was ihr bezahlt habt oder bezahlen würdet um wieder ein gesundes Herzstück zu haben. Evtl. hat auch jemand im Herbst/Winter Lust und Zeit dem älteren Herr die Arbeit abzunehmen…
Vielen Dank für eure Meinungen, Mitteilungen und vielleicht sogar Tipps und Empfehlungen…

Magst dir nicht gleich einen durchgerosteten Bus mit noch gutem SR Motor kaufen? Dann kannst den ganzen Motor mit allen Anbauteilen in deinen einbauen und hast dann nicht nur einen revidierten 60 PS Wecker, sondern muntere 95 Pferde im Heck. Wenn dann bei dem eine Revision fällig ist, kannst ja immer noch die 2.3 Liter Kolben/Buchsen verbauen und hast noch ein Bisschen mehr Power…

1 „Gefällt mir“

Wird es je nach jahrgang nicht probleme geben beim Prüfen? Ich kann mir nicht vorstellen das dies gehen würde bei meinem Bus (bj 83 ) wegen dem Jahrgang und Typenschein.

Ich fahre ja auch DF (60ps) im T3 aber ich würde den Motor eher auf DG (78ps) umbauen als auf SR weil da die elektronische sache weniger anfällig ist. Denk ich mal.

So etwas hab ich mir auch überlegt, aber eben auch Solothurners Überlegung gemacht. Was ist denn möglich? Passt den das Getriebe und Kupplung ect. auch auf diesen SR ohne weiter noch viel zu ändern`? Denke den neuen Motor müsste man doch prüfen/eintragen lassen können…oder sonst halt einfach die Kennzahl wegschleifen und die DF Nummer reinhauen…

1 „Gefällt mir“

Nur ist ein SR ein einspritzer und dein DF müsste ein Vergaser sein wen ich mich nicht täusche?! Sprich wen ein Experte nicht gerade blind ist sieht er das. Daher eher den grossen Vergasermotor einbauen.

Meines Wissens kann man bei VW einen Wisch bestellen, in dem steht, dass der 2.1 Liter Motor auch in die DF oder DG Karosse eingebaut werden kann. Es wurde ja an Bremse oder Fahrwerk für den SR nichts verstärkt oder verbessert. Damit sollte das dann auch ohne Probleme prüfbar sein. Ich würde mir das beim Verkehrsamt vor dem Umbau einfach bestätigen lassen. Aber klar, von DF auf DG ist natürlich weniger Aufwand als auf SR.

hallo alle antwortenden
vielen dank für eure beiträge, Meinungen und Mitteilungen.
wir fahren jetzt erst mal eine Woche in den Urlaub und werden uns die sache mal durch den kopf gehen lassen.
ich melde mich wieder.
bis dahin, tschüss und löts lah bambele

lg
steph

Hey @Maribus du hast doch noch einen DF Motor?

tschou steph,
jetz isch dr zytpunkt cho, wo e porsche biturbo mokke chasch verboue :sunglasses:
schöni ferie!
piiiiiiis

@Homeiswhereyourvanis

Liegt ausgebaut bei mir und wartet auf eine Transplantationsanfrage :slight_smile: