Der Umbau unseres T3 "Ted"

Hallo, die einen kennen mich, die anderen nicht! Dachte Vorstellen wär auch mal was.

Meine Freundin und ich sind im Dezember von ner längeren Weltreise nach Hause gekommen. Unter anderem waren wir in Australien, dort hab ich mich entschieden. Wenn ich zuHause bin, kauf ich einen Campervan… Bald stand fest, es wird ein VW T3, rein Platzmässig ideal und auch falls wir damit mal in die weite Welt aufbrechen, denk ich können die Locals mit der Maschine etwas anfangen.

Lange Rede kurz… im Januar kauften wir “Ted” unsern Van… Schnell entstand eine Hassliebe…:smiley: Nein, wir mögen ihn schon sehr, aber in letzter Zeit nervt er so ziemlich… Später mehr dazu!

Weil meine Freundin und ich unsere neuen Jobs erst im März starteten, hatten wir viel Zeit um “Ted” so zu richten wie wir es wollten.
Wie jeder weiss, war das Wetter in den ersten Paar Monaten des Jahres ziemlich verschissen, und “Ted” zu hoch für unsere Garage, weshalb wir und zu erst an die Innenausstattung machten.

“Ted” hatte schon Möbel mit Klappbett drin, was uns überhaupt nicht passte, keine Polster, kein Kühlschrank, kein Kochherd und alles sah recht spartanisch aus.


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Das Hochdach war zwar irgendwie isoliert, aber auch das nur so halbpatzig, weshalb wir alles richtig isolierten, rosteten, mit “Schranrückwand” verkleideten und schlussendlich mit Teppich überzogen.



Dann machten wir Im Hochdach einen Schrankeinbau, eine neue Küchenarbeitsfläche, bauten Kühlschublade, Zweitbatterie, Kochherd, Spüle, neuer Boden, neue Polster, neue Vorhänge, neue Schublade, machten alle Schranktüren neu und und und…so dass es uns gefällt und wir uns drin wohlfühlen!!






Als es dann endlich etwas wärmer wurde und einige Tage aufhörte zu Regnen oder Schneien, konnten wir uns dank Siegi (Trylobite), der uns netterweise sein Schweissgerät zur verfügung stellte, an die Karosserie machen.






Radlauf hinten rechts, Heckklappe, Trittbretter, Radlauf vorne links sowie Gurthalterung mussten wir schweissen und haben den Bus nun so gut wie möglich vom Rost befreit… Die Karosserie ist immer noch nicht perfekt, aber der gröbste Rost ist weg.

Danach Lackierten wir die geschweissten Stellen mit Spraydosen… Jaaa ich weiss, nicht die bestle Lösung aber für den Moment ok! Rostet wenigstens nicht mehr weiter! Falls irgend wann mal ein Sparschwein aus dem Himmel in meine Arme fällt, werd ich ihn lackieren lassen :blush:




Dann endlich wars soweit… Die erste richtige Strolchenfahrt, vorbildlich erstmal Öl und Kühlwasser aufgefüllt… Dann gings Los, Alpstein und Bodensee. Wir hatten ne Super Zeit, doch dann kam auch das erste Problem. Öllampe leuchtete im Leerlauf… Sch***&%ç!! Naja egal besser nur im Leerlauf als auf der Autobahn also weiterfahren und das Wochenende geniessen.




Ok, dann war MFK angesagt, vorher noch schnell Ölwechsel gemacht auf 20W50, sodass die Öllampe nicht mehr leuchtet und er kam ohne Probleme nach 10min durch! Geil!!! :slight_smile:

Ölpumpe, Öldruck, ÖltempAnzeige und Drehzahlanzeige von VDO bestellt, angefangen einzubauen… Noch nicht angeschlossen, erstmal vorbereitet.

Das Wetter war super, also entschieden wir und sponti nach Laax zu fahren! Nach 10km auf der Autobahn wars dann aus… Wassermanteldichtung futsch und Ted pisst im Strahl!
Also TCS angerufen, wieder zurück nach “Hause”.

Kompression gemessen, auch schlecht! Kacke!

Nun werden wir nächstes Wochenende den Motor rausnehmen und überholen! Ich hoffe danach haben wir mal ein paar Monate ruhe, denn wir würden in 2 Wochen gerne nach Frankreich in Urlaub mit Ted! Drückt uns die Daumen das es klappt!

Wer euch auf dem laufenden halten…

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Cooler Bericht, tolle Arbeiten! Das mit dem Motor ist noch lange kein Ende, wenn doch der Gute Ted so gut im Schuss ist!!

GRüsse,
Jörg

Von längerer Weltreise nachhause kommen, Bus kaufen, restaurieren. Im April mit Job starten und 2 Monate später schon wieder Ferien. Mann ihr habts gut!!!

Ich wünsche euch trotz allen pannen die ihr bis jetzt hattet weiterhin viel spass mit eurem Ted und nicht vergessen “immer schön winken” wenn ihr Büssli sichtet.

Gruss Martin

Danke für die aufmunternden Worte…
Ich denke auch wir kriegen den wieder flott!

Gruss Tobias

Ja doch, wir können uns eigentlich nicht beklagen, ausser halt er kaputte Motor… Aber irgendwann wird halt jeder mal etwas ausgebremst :smiley:

Klar winken immer bei Büsslis :wink:

Gruss Tobi

Ein Shabby-Bus… hast du deiner Freundin in der Innenaustattung freie Hand gelassen? :grin:

Uiuiui, 2 Wochen vor den Ferien noch den Motor rausnehmen… lasst ihr den überholen, oder machst es selber?
Immerhin hat man ja bei Busferien meist nichts fix gebucht was nicht verschoben werden kann :wink:

Haha, ne haben das zusammen entschieden :smiley:
Ja, machend den Motor selber… Am Samstag in der Früh geht’s los, wird euch auf dem laufenden halten! Hoffe ich habe das meiste an Material bestellt und wir können zügig zuschaffen :slight_smile:

Naja, da wir nur ne Woche Ferien haben, wollen wir da eigentlich nix schieben… Falls wir es Terminlich nicht schaffen, werden wir wohl sonst wie in Urlaub fahren!

Haha, geile Story! Und super gemacht! Ich wünschte ich könnte auch schweissen… Das eins nach dem anderen kaputtgeht habe ich auch feststellen müssen, hoffe das endet mal irgendwann…

Viel Erfolg das ihrs auf die Ferien schafft!

Coole Story und schöner Bus! Gefällt mir! :smiley:

Nein wird es nicht - kann ich Dir aus Erfahrung sagen! :wink:

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Ich hoff doch schwer, irgendwann muss ja alles ersetzt sein :smiley: Schweissen ist eigentlich gar nicht schwer, musst einfach mutig sein und dich mal rantrauen, dann schön punkt für punkt… Musst halt mit verbrannten Unterarmen klar kommen :smiley:

Danke, wir fühlen uns auch wohl drin, vorallem wenn er läuft!

Ou ich hoffe doch schwer, dass irgendwann mal alles ersetzt ist :smiley:

Letzten Samstag haben sind wir mit unserem Ted auf die Böcke gefahren (danke fürs Ausleihen @Trilobyte)

Nach ca. 3h hatten wer den SR-Mocken draussen…

Danach ab in die Garage damit, denn das Wetter war Versc******, Läck ist das Teil schwer, haben ihn mit Getriebe ausgebaut aber dann vor dem runtertragen vom Getriebe gelöst, keine Sache dank den Tipps von @fubu85

Weiter gings mit auseinanderbauen, ein Teil nach dem anderen weggeschraubt, bis schlussendlich alles auseinander war, haben auch das Kurbelwellengehäuse auseinander genommen, weil ja der Öldruck auch Probleme bereitete, so können wir alles neu Lagern… War eine ziemliche Büetz, vorallem das ausfahren der Köpfe, haben durch halboffenen Block die Pleuel gelöst, ziemliches gefummel… Im nachhinein ist man immer schlauer, wies besser geht!

Dann war putzen angesagt, alles war schwarz vom alten Öl, der Block und Zylinderköpfe hatten eine richtige schwarze Schicht drüber… Werde nun immer fleissig das Öl wechseln, vorallem bevor ich ihn in den Winterschlaf schicke, kein Wunder dass der nicht mehr sauber lief bei all dem Dreck drin.

Was für eine Putzerei, waren den ganzen Sonntag und von Montag bis Mittwoch jeden Abend am Putzen… Nun ist alles ziemlich sauber, müssen nochmals in die Motorenwaschanlage, alles schön abspritzen, dass sicher keine Späne oder sonstiges Zeug drin rumliegt.

Die Köpfe gingen heute Morgen zur Larag, erst waren sie bei Derendinger, welcher die Köpfe leider wieder retournierte, weil er Sie nicht planen kann, da sie danach bei der ZK-Dichtung nachgefräst werden müssen.

Mal schauen was nun die Larag macht und was es schlussendlich kosten wird… Heute geh ich die Teile abholen und dann geht’s am Samstag ans zusammenbauen :smiley:

Wow, tolle Arbeit! Hoffe das Teil schnurrt irgendwann mal wieder :slight_smile:

…und wieder mal der Beweis dass Frauen ohne eine Trinkflasche vermutlich innert Minuten sich einfach in Luft auflösen…

Toitoi und weiter so!!

GRuss,
Jörg

Danke, hoff ich auch! Wollen in einer Woche damit in die Ferien… Evt. etwas optimistisch! :sunny:

Die Beste Erfindung nach dem T3 war der Optimismus :slight_smile:

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:smiley::smiley::smiley: der ist gut !!! :smiley::smiley::smiley:

Das mit dem Optimismus kenn’ ich :stuck_out_tongue_winking_eye: Weiter so! :thumbsup:

Dran bleiben, es lohnt sich, ihr seid auf dem richtigen Weg. Guten Erfolg!!!

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Update:

Also die Larag hat meine Köpfe zwar geplant und gefräst, aber der Lochfrass ging nich raus! Bravo, Geld ausm Fenster geworfen! Also neuen Repro Köpfe mussten her, ganz unterm Moto wennschon dennschon :smiley:

Wir haben auch grad die Kurbelwelle und Pleuel neu gelagert! Die KW hätten wir ohne die Pneumatikpresse von @Trilobyte niemals auseinander gebracht!

Danach alles wieder zusammengebaut, die ganzen Anbauteile Ölpumpe, Wasserpumpe, Lima… ersetzt!

Beim Automatengetriebe haben wir einfach die Dichtungen welche wird ohne grosses auseinanderbauen wechseln konnten, gewechselt. Und natürlich das stinkende Getriebeöl neu! Wir wollen ja ein andermal auch noch was zu tun haben :confused:

Dann konnten wir das Teil endlich wieder einbauen, was für ne Freude! Ging eigentlich ziemlich gut! :smiley: Doch dann voll Erwartung am Zünden und Orgeln was das Zeug hält, aber nichts geht! Der Mocken kommt nicht! :sob:


Benzin war da , Zündfunke war da! Kompression gemessen, bei kaltem Motor 9.5-10Bar auf allen Zylindern…
Dann kam uns in denn Sinn, dass der Zündverteiler-Antriêb beim Auseinanderbau rausgeflogen ist! Im Leitfaden geschaut, klar der war falsch drin!
Doch das Teil wollte einfach nicht raus!! Als @Trilobyte dann mit einem Starken Magnet kam gings dann zum Glück! Dabei Stellten wir fest das die Anlaufscheiben des ZV-Antriebs fehlten. Also erstmal bestellt und wieder ne Woche warten :triumph: Als das Zeug dann da war alles eingebaut und nochmals getestet! Läuft! :grin: Hört sich gut an! Yes!!

Den ganzen Kühlmittelkreislauf wieder aufgefüllt und über ne Stunde entlüftet als die Karre plötzlich verreckt und nicht mehr anspringt! Dreckskiste!

Plötzlich kam sie dann wieder, doch nach 15min war wieder fertig! Kein Zündfunke! Also neue Kerzen rein doch das brachte nichts! Die Zündkabel sind ziemlich Oxydiert, neu bestellt und wieder warten! :triumph:

zudem scheint das Kabel vom Motorenkabelbaum zum Hallgeber ziemlich mitgenommen aus, wird ich die Tage mal mit Pressverbinder und Schrumpfschlauch richten!

Fortsetzung folgt…

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Holla die Waldfee, was für ne Story :see_no_evil: Keine Ferien mit dem Bus? :disappointed:
Am Schluss hast du ja wirklich bald alles neu!

Wie hat das Getriebeöl des Automaten gestunken? Verbrannt?