Den 2,1 Liter Benziner voll drücken

Welche Efahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr den 2,1 Liter warm voll gedrückt habt? Hält der Boxer dies auf die Länge ohne Probleme aus?
Ich geh nächstens mal nach Deutschland und da darf man ja bekanntlich auf der Autobahn legal so schnell fahren wie man will oder eben kann.

Merci

wenn du genug cash hast, dir einen neuen motor einzubauen, dann schon ja :smiley:
also ich würd ihn nicht lange “voll drücken”… (dass heisst beim 2WD ca. 140-150kmh)… wenn du einen öltemp. anzeige verbaut hast, siehst du ja, wann du aufhören musst… ansonste ist das kein gutes spiel auf die dauer… jedenfalls wird das bei MEINEM bus nicht gemacht…

grux
hagi

:dito

Das macht doch auch kein Spass. Die Bremsen etc. sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Abgesehen davon fliegen sie in Deutschland mit 200km/h auf der linken Spur, da hat ein T3 definitiv nichts verloren.

Beim VW Bus gilt halt: Cruisen statt rasen :wink:

Christoph


Beim VW Bus gilt halt: Cruisen statt rasen
Christoph


Ciao Christoph

Ganz mein Motto :wink: :laughing:

Gruss
Claudio

[quote=“T-Driver”]Ciao Christoph

Ganz mein Motto :wink: :laughing:

Gruss
Claudio[/quote]

Hab ich auch original bei dir geklaut :wink:

Gruss Christoph

der T3 WBX sollte das eigentlich schon mitmachen. ich würds aber nicht tun rein schon wegem spritverbauch. wenn du schneller als 100-120 fährst säuft er extrem viel mehr sprit!
auch ist’s vom lärm her ungemütlich…

ist doch sowieso frustrierend wenn Du mit nem VW Bus auf der D Autobahn mal ein bisschen rasen willst . . Du fährst Bodenblech und wirst von “gemütlich bumelnden” Golf TDi’s übeholt . . :mrgreen:

Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist 100 - 115 km/h (egal ob in D oder CH oder A oder F oder E oder L oder I…)

Wenn ich mal überholen muss und hinten die aggressiven Limos ungeduldig werden, drück ich ihn kurzfristig auf 130km/h, aber nie mit einem guten Gefühl und dann nach dem Einscheren sofort wieder gemütlicher weiterfahren (hab übrigens “nur” den 1.9L).
Luftwiderstand ist übrigens 1A bei unserer Karrosserie, da freut sich der Tankwart.

Gute Fahrt und Gruss
joeT3

Auf der Rückreise von den Ferien war die Fahrt durchs Deutschländle gar nicht so schlimm. Man trifft noch oft andere VW-Busse (v.a. T3) auf der Spur ganz rechts. War aber glücklicherweise Sonntag, dann ist man nicht so zwischen den LKWs eingeklemmt…
Bin vor ca 20 Jahren mit nem Käfer nach München gefahren. Nach ner halben Stunde runter von der A-Bahn und auf die Bundesstrasse: paradiesische Einsamkeit, kein Stress mit Monsterlastis und das Käferle schnurrte gemütlich mit 80-90 kmh durch die Landschaft. Obs heute noch so ist auf den B-Strassen??

ich würde mir wegen dem 2.1l boxer keine sorgen machen, der verträgt das … aber: der rest vom bus ist nicht wirklich für hohe geschwindigkeiten ausgelegt. meine erfahrung ist, dass er bei höhrem tempo und nur leichtestem wind nicht mehr wirklich spurtreu ist (habe aber auch ein hochdach). das schaukeln und die eher schwachen bremsen wären mir zu gefährlich.
probier es aus, was für dich die optimale reisegeschwindigkeit ist. nur noch so viel: bei 110km/h bist du bereits bei ca. 4000 u/min. der boxer soll auch locker 5000 vertragen, aber dann tankst du eben auch mehr.