Defektes Gewinde

Hallo zusammen

Wir wollten heute das überholte Getriebe in unseren T3 Syncro einbauen, doch leider kam es wieder einmal mehr zu einem unerhofften Zwischenfall: Eine Schraube (von sechs) der vorderen Getriebeaufhängung drehte beim Anziehen ins Leere. Der Rost hatte dem Gewinde wohl zugesetzt und beim Anziehen ging das Gewinde definitiv kaputt. Ein Versuch das Gewinde mit einem Gewindereparatursatz àlà Helicoil zu reparieren war leider nicht erfolgreich…

Wie kann das Gewinde im Querträger repariert werden? Soll ich es nochmals mit einem Helicoil versuchen oder habt ihr sonst noch eine Idee?

Es gibt noch andere Reparatursätze. Da musst du das Loch aufbohren und ein grösseres Gewinde schneiden. Dann kommt ein Einsatz mit der passenden Grösse rein. Kommt halt draufan wieviel Platz ist beim Gewinde.
z.B https://www.mofakult.ch/gewindeeinsatz-m10-m6-reparatur?gclid=EAIaIQobChMIssW3rP_65wIV2ON3Ch0ktQl9EAQYByABEgJ3n_D_BwE

Also bei den Gewinden im Querträger ist es so, dass du das aufbohren kannst und via Löcher ind er Vorderseite auch zb Stahlplatten (sagen wir mal so 3-4mm dick) mit einem Gewinden reinlegen kannst bzw. eine Mutter (idealerweise mit angeschweisster/-geklebter Scheibe dass es nicht verrutscht) reinwursteln kannst. Ist bei mir bei einer Schraube so gelöst. Die Löcher vorn im Träger haben meine ich nen Durchmesser von 2-3cm und man kommt mit einem Draht ganz gut rein um die Mutter zu platzieren. Ideal ist es natürlich nicht aber vermutlich die einfachste Variante.
Viel Erfolg,
Franz

Oder du setzt eine Tuptara?

Eine sauber gesetzte Stahl-Tubtara verrichtet bei meinem Syncro am Getriebehalter auch seit Jahren seine Dienste. Da ich der nicht wirklich trauen wollte, habe ich sie immer mal wieder beobachtet; hält.

Wenn Du allerdings ganz sicher sein willst, mach die Variante von Franz, dies ist wohl die absolut sicherste Variante.

GRuss Jörg

Vielen Dank für eure Antworten!

@Wtdlucker Das ist ja eigentlich dasselbe Prinzip wie bei den Helicoils, oder hat diese Variante gegenüber den Helicoils Vorteile?

@Campino So ganz habe ich deine Variante noch nicht verstanden: Du würdest eine kleine Stahlplatte mit aufgeschweisstem Gewinde/Mutter in den Träger legen (mit Mutter nach oben) und entsprechend am richtigen Ort platzieren? Aber wie würdest du die Platte gegen verdrehen sichern? Man müsste ja irgendwie die Platte von aussen verschweissen/sichern können? :confused:

@Nonamegiven Tubtara habe ich mir auch überlegt. Müsste wahrscheinlich einfach genügend lang sein, so dass die Quetschung oberhalb des alten Gewindes zuliegen kommt, oder sehe ich das falsch? Weiss jemand wie die Gewinde im Träger innen original aussehen/gemacht sind? Die Gewinde sind, so nehme ich zumindest an, nicht nur ins Trägermaterial geschnitten…

Ich wüde glaub das Gewinde direkt in die Stahlplatte schrauben. Die Platte hält dann schon. Darf halt keine Selbstsichernde Mutter sein. Bei mir geht das. Die liegt einfach da drin, verrutscht auch mal und dann schieb ich sie wieder zurück. Der Träger ist innen dreckig, verrostet und uneben genug, dass sie ab einem bestimmten Anzugsdrehmoment nicht mehr verrutscht. Musst halt einfach schauen, was da durch das Loch passt. Oder du machst die Platte eher länglich, so dass sie länger ist als der Träger breit, dann dreht sie auch nicht weiter…und danach ordentlich fett in den Träger :slight_smile:

Oder ein zweites kleines Loch in den Träger und ein zweites kleines Gewinde in die Stahplatte. Dort rein dann eine Senkkopfschraube (oder eine normale falls nicht im Weg). Hab dies mangels Schweissmöglichkeit so bei einer AHK gelöst.
Gruss
tomix

Nein bein Heliocoil machst du nur ein “neues” Gewinde also die Umgänge. ( Bohrloch M6 je nach Steigung 6.2 oder 6.3mm) Bei diesen Bohrst du massiv (M10 für ein M6 Gewindeloch) auf und schneidest ein neues Gewinde wo du dann den Einsatz einklebst. Das ist viel stabiler wie Heliocoil. Aber es braucht halt auch mehr Materialstärke.

Ich habe inzwischen nochmals ausgebohrt und eine Stahl-Blindnietmutter so gut es ging eingepresst. Nun konnte ich das Getriebe mit vorgegebenem Drehmoment anschrauben :grinning: Werde es aber zukünftig sicher auch noch wie schirx beobachten. Danke für eure Tipps!

Im Deutschen Nachbarsforum habe ich auch noch einen Thread zu diesem Thema gefunden: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=67106 Da gibt es sogar Leute, die haben von oben her durch den Boden eine grosse Bohrung gemacht, um so eine Mutter zu setzen und um mit dem Werkzeug ranzukommen. Auch eine Variante…

2 „Gefällt mir“