Defekte Gebläseeinheit

Hallo Zusammen
Frisch aus den Ferien zurück 2160Km mit “fast” keinen Problemen.
VW Karman Gypsy 1,6 Td 1991.

Bis nach Cuxhafen und auch nach Wolfsburg über München, Guns N Roses, wieder in die bündner Berge. Sie ist super gefahren. Es war sehr schön, auch mit dem Wetter.

Zum Problem:
Es hat mit stinken angefangen auf der Autobahn.
Das Gebläse der Frisch/Heizluft macht Geräusche und dreht nicht mehr so schnell wie vorher… alle 3 Stufen lassen sich noch schalten. Drehzahl massiv weniger wie vorher, und wie wenn der Venti anstehen würde klapper Geräusche.

Was meint Ihr? Hat jemand einen Gebläsekasten zum Kaufen? Dann tausche ich den ganzen Kasten. Dann muss ich den Kasten nicht öffnen. Ich denke öffnen geht schon, aber nacher wieder dicht machen? Auch habe ich die Anleitung schon durchgelesen wie man das Amaturenbrett de- und montiert. Das traue ich mir schon zu.

Vielen Dank für eure Tipps und allzeit gute Fahrt.

LG OslO

Ich habe noch zwei. Einer wäre auch zum tauschen eines scheberden Lüfters gedacht.

Es gibt verschiedene Varianten. Mit Frischluft oder nur.mit Kaltluft aussen beim Armaturenbrett.

Gruss
tomix

Hallo
So kuhl.
Dann müsste ich sie zuerst ausbauen um zu sehen, welche Variante es ist?

Das siehst du anhand der Lüftungsregler.

Nein, es gibt solche mit vier Regler, aber bei den Ausströmer links und rechts nach hinten im Armaturenbrett kommt nur ungeheizte Luft raus.

Wie das bei dir ist weisst du ja.

Dann noch Anzahl Regler, gibt es noch mehr (relevante) Unterschiede?

Gruss
tomix

Vielleicht reichen dir die Fotos?
Ich habe keine Auströmer hinten.:man_shrugging:

Links und rechts vorne unten beim Armaturenbrett kommt nur kalte Luft.

Nuir drei Regler, gibt bei einem Gypsy auch Sinn.

Ich muss mal nachguckem, welche Variante ich habe und ob bei denen der Lüfter i.O.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Nummer rausgesucht sie lautet:

251259113D