Deckel Westi Gepäckwanne

Hallo zusammen.

Ich greife das Thema bez. Deckel für Gepäckwanne vom Westi nochmals auf da ich nichts gefunden habe im Forum.

Hat jemand eine sinvolle Lösung umgesetzt?

Danke für eure Inputs.

Lg mufflom


Diese Lösung ist etwa so alt wie der Bus. Ein Gepäcknetz aus Gummistrippen und dazu ein paar selbst gebogene Edelstahlbleche (habe mein Vater allerdings nicht gefragt ob meine Annahme stimmt, mach ich mal). Das Netz sollte ich mal ersetzen.
Drunter ist so ein wasserdichter Sack, welcher eigentlich gedacht ist, um eine grossen Rucksack mit als Gepäck (Flugzeug, was ist das?) aufzugeben. Drunter sind noch drei Aufstellstangen für das Vordach.
Gruss
tomix

Was sind deine Kriterien für den Deckel? Gepäck vor Regen schützen? Oder weniger Verwirbelungen? …
Ich habe - so ähnlich wie Tomix - mit einem halbgefüllten Ortlieb-Seesack (für 2 Campingstühle und 1 Rolltisch) gute Erfahrungen gemacht. Damit bleiben die Verwirbelungen im Rahmen und ich kann den Platz trotzdem sinnvoll nutzen. Mit vernünftigem Gasfuss und max. 100km/h auf langen Autobahn-Etappen fahre ich den 2.1L SR so mit 10L/100 km ø-Verbrauch. Aerodynamisch noch effizienter wäre vielleicht ein flacher Deckel aber halt mit dem Nachteil, damit bezüglich Beladung nicht mehr so flexibel zu sein.
Wer auf die Wanne als Gepäckablage verzichten will, kann sich ja überlegen, ein Solarpanel als Abdeckung einzubauen. Habe dazu mal was interessantes gesehen:

Wers aerodynamisch perfekt will, lässt die Gepäckwanne umbauen. Hier ein Anbieter:

Oder einfach mit einer wasserfesten, “flachen” Box.
Schade um den Platz welchen man sonst verliert…

Gruss Suma

Ich möchte die Auffahrkeile das Vorzelt und weitere Kleinigkeiten verstauen. Weil der Bus zurzeit viel draussen steht, hätte ich gerne eine geschlossene Abdeckung. Spritzwasserdicht wäre halt toll wegen Stoffsachen…

Das wird nicht gut kommen. Dann muss die Box 100 % Wasserdicht sein und du musst zwischen durch trotzdem lüften. Ich würde nur Sachen langfristig dort oben lassen die auch mal feucht werden dürfen.
Gruss
tomix

Wenn man das geschickt macht sollte es darunter doch noch Platz haben für Aufstellstangen, Keile,…
Welches dünne Panel hätte die richtigen Mase? Dann ein passenden GFK-Rahmen machen lassen und eine entsprechende Unterkonstruktion.
Gruss
tomix

Oder einen Deckel so ähnlich wie diesen selber basteln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten auf der Reise auch einen wasserdichten Gepäcksack in der Wanne, mit Vorzelt, Rucksäcken, Kat, Ersatzteile usw. Dazu 2x25l Sprit. War alles dicht über Monate bei 4 Jahreszeiten.

Einmal im Jahr die Wanne abschrauben und mit Schampoo waschen, dann bleibt die auch schön sauber und man kann bei der Gelegenheit auch die ganzen Blätter und massig Dreck darunter entfernen.

Dicht kann zum Problem werden, je nach bei welchen Bedingungen man schliesst (Kondenswasser). Wenn man regelmässig öffnet usw. sehe ich auch kein Problem (ein Jahr im Bus wohnen ist sehr unproblematisch, man merkt ja gleich alles).
Gruss
tomix

Hallo zusammen
Hab jetzt das Thema Deckel für Dachgepäckwanne für mich gelöst. Wenn noch jemand daran Interesse hat, könnt ihr euch melden.
Platz ist fast perfeckt ausgenutzt in der Wanne.





2 „Gefällt mir“

jau, da hab ich auch interesse, ist die Kiste dicht??

Hier noch weiterführende Informationen…
Innenmasse mm, 1118426203
Aufteilung Box und Deckel mm, 139+64
umlaufende Gummidichtung
6 Klappverschlüsse
Koffer hat ein Druckausgleichsventi
weitere Details wie Rollen, Tragegriffe, Ösen für Vorhängeschloss sind wahrscheinlich nebensächlich.
Mein Bus hat mit dem Koffer im Dachstaukasten eine neue Fahrzeughöhe von 2.15m, ohne ca. 2.03. Eine herkömmliche Kabelrolle hat liegend perfeckt Platz… natürlich in der Höhe😂.
Ich hoffe das ich die meisten Fragen beantwortet habe.
Kosten +/- 630.- bei mir abholbereit
Kenn ich die Stückzahl, kann ich den Preis genau angeben.

Sieht wirklich echt gut aus. Was denkt ihr aber wegen dem Luftwiederstand. Wird dieser nicht ziemlich beinflusst durch den zu hohen Aufbau, ist dies besser als gar nichts?

Du fährst sowieso eine Schrankwand durch die Gegend.

Das ist für mich das Killerkriterium, damit kommen wir nicht mehr in die Garage.

Gruss
tomix

Kann gut möglich sein, dass es den Koffer auch mit weniger Aufbau gibt…
Mir sind Verbrauch, Höhe etc. egal. Unser Bus ist nur im Ferienbetrieb mit der Kiste unterwegs und ich bin auf den Stauraum angewiesen.
Wenn ich die Kabelrolle lose in den Dachstaukasten lege bin ich nur ca 3cm tiefer.
Ich möchte mit meiner Frage auch keine Diskussion über Vor- und Nachteile entfesseln. Das soll jeder für sich entscheiden.
Wer interesse hat bitte melden, ansonsten leg ich das bei Seite

@mufflom

wie sind die aussenmaße der kiste ?

grüße

Das innenmass ist mm 1118, 426 auf 203. Ich denke das Aussenmass wird in Länge und Breite ca. 60mm und in der Höhe 20mm mehr haben. Ich habe nach Aussenmasse von mm 1150 mal 480 gesucht. Wenn du es ganz genau wissen must, werd ich mal messen gehen.
lg

Das ist doch eine Peli Box, oder? Das ist glaube ich nach den Zarges Armeeboxen so mit das stabilste was der Kistenmarkt zu bieten hat, und dicht sind die auch…
Gruss, Franz

Ja ist ein Waffenkoffer. Haben ziemlich lange danach gesucht😅.