Ich habe heute meinen neuen Ausgleichsbehälter gekriegt. Halt wieder von Meyele, da es die ja original nicht mehr gibt.
Ich habe nun aus neugier mal am Nippel welcher am Deckel ist reingeblasen. Da muss man ordentlich pusten. Weiss jemand wie das Wasser vom Nachfüllbehälter so in den Ausgleichsbehälter kommt? Da muss ja ein wahnsinns Unterdruck entstehen, damit die Membrane öffnet. Oder mache ich einen Denkfehler?
Jetzt frage ich mich nur. Wenn ich mit voller Kraft reinpusten muss, hat dann der Unterdruck genug Kraft um das Ventil zu öffnen?
Oder funktioniert der Deckel von Meyele gar nicht?
Also bei meinem muss ich auch ordentlich reinpusten. Ich denke das sollte passen. Ist schon ordentlich Druck drauf sonst würden die Behälter ja nicht reissen…
Habe vor kurzem auch den Behälter gewechselt (JX 1.6 TD). Habe aber den blauen Deckel der bei dem Meyele Behälter dabei ersetzt durch ein angebliches Qualitätsprodukt von Tk-carparts…
Der original, mitgelieferte Deckel sah meiner Meinung nicht gerade sehr nach Qualität aus, hatte den kurz getestet und der von Tk schien mir besser zu funktionieren. Der mitgelieferte hatte bei mir quasi immer “Durchgang”, ohne grossen Druck.
Kann aber gut sein, dass der trotzdem irgendwie funktioniert hätte, oder sie dir einen anderen mitgeliefert haben als bei mir… Wer weiss
Hmm also es gibt ja sozusagen zwei mögliche Durchlaufrichtungen.
Entweder der Druck wird zu gross im Ausgleichsbehälter ,z.b durch defekte Kopfdichtung. Somit soll das Kühlwasser in den Nachfüllbehälter entweichen können. Ich glaube der Öffnungsdruck liegt bei etwas über einem Bar.
Oder der Motor kühlt ab. Es fehlt Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Dieses wird durch den Unterdruck der beim Abkühlen entsteht aus dem Nachfüllbehälter gesogen. In diese Richtung sollte der Öffnungsdruck eher gering sein. Was bei meinem Deckel aber eher hoch scheint.