Vielleicht kennt ihr das Problem: Man sitzt als Beifahrer neben jemanden, der fährt, aber es überhaupt nicht im Griff hat. Nur: Was soll man tun? Schnauze halten? Ungefragt Hinweise geben?
Ich musste letzte Woche mit 2 Kollegen aus der Bude nach Slowenien, um etwas auszuliefern. Es war günstiger, den Transport selbst auszuführen, als es mit einer Transportfirma gewesen wäre. Zudem war es für uns eine Abwechslung zur Arbeit in der Bude selbst.
Mit dabei eine Kollegin, die selbst kein Auto hat, aber regelrecht scharf darauf war, möglichst oft fahren zu können. Also haben wir sie auch ans Steuer gelassen. Nur hatte die Gute das ganze überhaupt nicht im Griff. Ständig mit grossen Geschwindigkeitsschwankungen ganz links auf der Autobahn (wir wurden auch immer wieder rechts überholt), brüskes Bremsen in Situationen, in denen man durch Vorausschauen auch einfach vom Gas hätte gehen können, in den Kreiseln nie geblinkt, und allgemein mehr damit beschäftigt, uns ihre Lebensgeschichte zu offenbaren als sich mehr auf den Verkehr zu konzentrieren. Reaktion war aber immer da, halt einfach sehr brüsk. Ich habe mein Leben nie in Gefahr gesehen, hätte mich aber als anderer Autofahrer in der Nähe unseres Autos über ihren Fahrstil göttlich genervt.
Ich habe aber die ganzen 1600km nix gesagt. Es ist ja bekannt, dass sich niemand gerne ungefragt belehren lässt, sepeziell beim Autofahren, und das Klischee, dass ein Mann einer Dame beim Fahren dreinredet, wäre auch erfüllt gewesen. Andrerseits hätte man einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten können.
Das währe schwierig gewesen… Aber die Schnauze hätte ich nicht gehalten.
Ich hätte einfach Geschichten erzählt die von genau solchen Fahrern handeln. Ich hätte mich über Fahrer im allgemeinen aufgeregt die nicht vorausschauend fahren und unkonzentriert fahren.
Vielleicht hätte sie den Wink mit dem Zaunpfahl ja verstanden.
Ansonsten, Hut ab vor deiner Engelsgeduld.
Gruss von einem der keine 100 Km lang Geduld gehabt hätte.
kommt auf’s verhältniss zur kollegin an, bzw inwieweit es dir egal ist es mit ihr zu verscherzen.
ich könnt nicht s maul halten.
man kann sie ja mal höflich fragen ob sie nicht rechts rüber will wenn sie links schleicht.
und sonst einfach nicht mehr ans steuer lassen ,-)
Ich finde es edel von Euch Jungs, das Mädel fahren zu lassen, damit sie etwas Praxis bekommt. Ich denke nur so lernt sie es. Vielleicht wäre der Zeitpunkt erst beim Feierabendbier gewesen, sie darauf anzusprechen. Ich hätte warscheinlich auch nicht so viel Geduld aufgebracht.
Andere Variante ist einfach sagen es sei Dir furchtbar Schlecht von Ihrer fahrerei und du müsstet k…, nach dem nächsten halt fährt ein anderer ( und wer weiss ob der besser fährt ).
Also an der Praxis kanns nicht liegen. Sie fährt nach eigenen Angaben schon seit 20 Jahren Auto. Und besass offenbar schon mit 16 eines (dort wo sie herkommt, darf man schon so früh…)