dämpfer, federn?

hallo zusammen
ist es möglich einen t3 wie wir einen haben ein etwas besseres kurven verhalten zu geben?
mein frau kriegt zum teil einen anfall wenn es etwas schneller (wobei ich hier von 40km/h
oder auch mal 50km/h rede) in ein kurve geht in der dann evtl. noch ein paar leichte
bodenwellen sind.
fährt sie, werden ähnliche kurven, dann locker noch schneller durchfahren :astonished: .
die bodenfreiheit sollte etwa bleiben also werde höher noch tiefer, wenn schon dann evtl.
etwas tiefer (bei 4cm tiefer wäre er dann 2m, was auch sein vorteile hätte).
gruss
tomix

Es gibt verstärkte Federn aus den Fahrzeugen die im Sanitätsdienst eingesetzt waren.
Ob und wo man die heute noch bekommt??!!??

Bei der Busschmiede gibts verstärkte Federn. Bin ich mir auch seit längerem am überlegen, da unser Bus vorallem durch das Hochdach auch noch sehr seitenwindanfällig ist. Was mich ja auch nervt ist, dass er beim Bremsen immer so nach vorne einknickt… Irgendwer im Forum wird die Federn doch wohl verbaut haben, also Feedback please :gruebel:

Gruss Christoph

bei busschmiede.de gibts verstärkte federn und dämpfer:
busschmiede.de/html/fahrwerk.htm

gruss

siegi

gg da waren wir ja fast gleichzeitig.
was auch etwas bringt sind 15" zoll felgen. ist mir 205/70/15 besser zu fahren als original 185R14. vor allem um die kurven geht er präziser. das ganze ist ein bisschen weniger schwammig als mit dem originalreifen.

neue stossdämpfer sind auch sicher nicht verkehrt wenn du schon viele km drauf hast auf’m bus

gruss

siegi

Bei meinem T2b Bus hat ein stärkerer Stabilisator vorne viel gebracht für die Seitenwindempfindlichkeit und Seitenneigung in den Kurven. Keine Ahnung ob es beim T3 was bringen würde, kenne mich mit so neuen Autos nicht aus :gruebel:

[quote=“Jibber”]Bei der Busschmiede gibts verstärkte Federn. Bin ich mir auch seit längerem am überlegen, da unser Bus vorallem durch das Hochdach auch noch sehr seitenwindanfällig ist. Was mich ja auch nervt ist, dass er beim Bremsen immer so nach vorne einknickt…
[/quote]

Bremsen lieber nicht, dann geht nachher ewigs bis der Bus wieder seine Geschwindigkeit hat :wink:.

[quote=“Jibber”]
Irgendwer im Forum wird die Federn doch wohl verbaut haben, also Feedback please :gruebel:

Gruss Christoph[/quote]

Falls nicht, wer ist das Versuchskanninchen :laughing: ?
Wenn man welche einbaut welche dann:
Verstärkte Fahrwerksfedern T3 Va und HA
Fahrwerksfedern, verstärkt, T3 Kompletter Satz verstärkt 2WD
349.-

Extra verstärkte Feder 2 WD Gipsy sehr schwere 2 WD mit Wohnmobilausbau!
im Set VA und HA
349.-

Sportfahrwerk 2 WD
Kompletter Satz mit Gutachten für den 2WD
265,-

Im letzen Fall ist er dann noch ca. 35-45 mm tiefer.

Bricht einem dafür dann den Bus in den Fugen auseinander bzw. hat man einfach immer
Rückenschmerzen beim fahren :wink:?
Welche Dämpfer dann dazu, reicht es auch nur die Dämpfer zu wechseln?
Hat man das dann alles unter dem Bus wie sieht es dann mit der MFK aus?

@Trilobyte: Andere Reifen: Ich möchte bei den Felgen mit den VW-Chromdeckeln bleiben.

Gruss
tomix

Ich habe die verstärkten Federn der Busschmiede drin, allerdings den Höherlegungskit und die OME Gasdruckdämpfer.
Soweit ich aber weiss ist die Federrate die gleiche.
Ich möchte auf keinen Fall mehr etwas anderes drin haben. Das Fahrverhalten ist stabiler geworden obwohl er jetzt höher ist. Von der Härte her ist es noch OK, einzig bei Schlaglöchern merkt man den Unterschied. Es rummst jetzt etwas mehr…

Griessli - Nixon

Also die teuersten :confused:. Bringt es auch schon was wenn ich zuerst nur die Dämpfer wechseln würde?
Passen die egal wie hoch oder nieder der Bus ist, schon oder sind ja nur Dämpfer?
Gruss
tomix

Hallo,
hate ein ähnliches verhalten wie du es beschreibst.
Nur war es bei mir so das siche beim überholen eines LKW’s das Gefühl hatte mein Bus hebt ab :laughing:
Von Kurven will ich gar nicht sprechen, was da alles ging oder eben nicht ging …

Habe Gasdruckdämpfer von Sachs eingebaut. Und voila, alles viel besser.
Ich würde Anfangs nur mal die Dämpfer wechseln.
Ist es dann immer noch zu weich, dann noch die Federn.

Bei mir reichte es allerdings mal gute Dämpfer rein zu machen.
Bin voll zu frieden damit.

gruss ger66

hallo leute

interessant, ich habe mir auch schon des öfteren gedanken dazu gemacht ein neues fahrwerk unter unseren t3 zu schrauben, oder schrauben zu lassen und ev. 15" räder zu montieren. kann mir jemand sagen was die mfk dazu meint und wie man in diesem fall vorgehen muss???

güess vom surfätti und es guets weekend.

15" stahlfelgen kriegst du nicht eingetragen, es sei denn du kriegst vom hersteller eine bescheinigung der dir die freigabe für den t3 gibt (seeeehr unwahrscheinlich sowas zu kriegen)
ich hab sie drauf und zum vorführen die originalen 14"er.
einem normalen schmierlappen wird das nicht auffahllen bzw werden ihn die stahlfelgen nicht stören.
eingetragen kriegt man nur 14 oder 16" wobei es für die 16"er glaub dann die radlaufverbreiterungen braucht?

gruss

siegi

schmierlappen ist meiner meinung nach nicht das problem, schwierig wird es erst bei einem unfall. wenn du mit nicht eingetragenen teilen rumfährst, wird wohl die versicherung bocken! wenn dann noch ein personenschaden dazu kommt wirds ganz kritisch…!! (deformation professionel meinerseits)

Hoi zäme

Habe gestern der busschmide mal ne mail geschickt betrefend Fahrwerk. Der Herr meinte dann ich soll ihn mal anrufen, wass ich nächste Woche machen werde. Aber weis jemand ob man das eintagen muss oder nicht!?

Greez

Ich holen das Thema mal aus der Versenkung. Mein Bus ist hinten ziemlich beladen und nun kommt noch die old Rosy an die AHK. Aus diesem Grund möchte ich an der Hinterachse was machen. Die Frage ist wieviel und was bringt was?
Einfach nur Distanzscheiben drunter, stärkere Federung, pneumatische Dämpfer, Luftdruckanlage,… was sind eure Erfahrungen/ Empfehlungen?
Grüsse

Hallihallo! Ich habe seit ca. 1 jahr die Federn des Bluestars montiert, Höhe ca. -35mm, wesentlich stabiler und dennoch nicht zu hart… ich kanns empfehlen…
Grüsse

Ich habe hinten bei meinem T3 2WD Syncro Federn montieren lassen. Leicht höher aber deutlich besser. Dazu Bilstein B4 Gasdruck Stossdämpfer. Bei schwerem Bus eher Bilstein B6 Stossdämpfer.

Danke für euer Feedback