Dachzelt

Hallo erstmal,
Ich bin neu im Forum und danke an der Stelle schon mal für die vielen Kommentare&Tipps.
Wir fahren seit 10 Jahren einen 87-er syncro und so langsam wird’s eng, 2 Kinder wollen inzwischen untergebracht werden. Traut ihr dem T3 ein Dachzelt gewichtsmässig zu (Zelt 25kg, ich mit Kind 100kg…)
Oder hat jemand gerade aktuelle Infos zur Umrüstung auf ein aufstellbares Hochdach?
Vielen Dank und auf eine unfallfreie Saison!

Hoi Markus

Wir sind seit 1.5 Jahren mit dem T3 - ebenfalls ein Syncro Jahrgang 1987 - im südlichen Europa unterwegs, zur Zeit noch zu zweit. Auf dem Dach haben wir einen ziemlich massiven und stabilen Dachträger und darauf ein altes Dachzelt, eine Gepäckbox und zwei 20l Kanister montiert. Bis jetzt gehts uns und dem Auto prima. Das Dach des T3 hält mehr aus als die angegebene Dachlast (müsste ja auch fast das gesamte Autogewicht tragen, falls sich das Auto mal aufs Dach legt). Die maximale Dachlast sollte vor allem beachtet werden, da viel Gewicht so weit oben die Fahreigenschaften des Autos stark beeinflusst.

Gruss
Lo

Je nach darfst du mit 50 kg oder 100 kg rumfahren auf dem Dach, schau mal im Fahrzeugausweis nach. Ich würde drei Dachträger nehmen, damit die Last beim Schlafen besser verteilt ist, aber bei der B-Säule und der C-Säule je ein Träger würde wohl auch vollkommen ausreichen.
Wir hatten früher wohl deutlich über 50 kg auf dem Dachträger am Klappdach und somit war alles nur abgestützt in die Dachrinne.
Gruss
tomix

Vielen Dank für die prompte Antwort! Gute Reise!

Hallo Markus

Die eingetragene Dachlast im Fahrzeugausweis bezieht sich immer nur auf die dynamische Belastung während der Fahrt. In stehendem Zustand hält das Dach ein vielfaches dessen aus.
Ich hab ein Dachzelt auf meinem Bus, zwar ein T4 (100kg zulässige Dachlast), und wir schlafen da zu viert drin (zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder). Das Dachzelt alleine wiegt schon 75kg.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Zu viert?! Das klingt vielversprechend!

Ist auch ein grosses mit 2 x 2 Meter Matratze!