Dachträger selber machen?

Hallo zusammen, ich habe vor mir einen eigenen Dachträger zu bauen.

Hat das jemand von euch schonmal gemacht, und hätte Tipps wie ich die Halterungen am besten auf dem Dach anschraube/verklebe oder wie auch immer das es sicher hält, und anschliessend auch dicht ist?

Dachte an Airline-Schienen aber weis nicht ob man da einfach einziehmuttern reinmachen kann zur verschraubung

Liebe Grüsse
Lorenz

Ja das geht, mit Tubtara und Sika:

Beim Bohren auf den Dachhimmel innen achten.

Gruss

Alternativ mit Airline Schienen in den Rinnen, einfach einkleben mit Dekasyl MS-5 und dann entsprechenden Dachträger drauf Schrauben. Musst du dein Dach nicht zerbohren.
Viele Grüße
Franz

Danke diir​:+1:t2::wink:

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz peter

Ich habe eifach schiss dass das nach einiger Zeit wegfliegt oder denkst du das das bombenfest hält?

Hängt natürlich davon ab was man drauf packt aber ich persönlich bin überzeugt davon, dass keine Schrauben notwendig sind. Fühlt sich aber auf jeden Fall sicherer an :crazy_face:
Aber wenn du das ordentlich klebst, dein Lck gut ist und über die gesamte Länge würde ich es ohne Schrauben machen. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
Viele Grüße
Franz

Danke für deine Nachricht, gibt mir schon Sicherheit. Ich denke ich werds mit Kleber probieren
schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz peter

Ich bin kein Fan von Kleben, jeder noch so gute Kleber wird früher oder später spröde. Und wenn man es später wegnehmen will klebt trotzdem alles am Fahrzeug.
Ich habe mir selber einen Träger gebaut für mein Solarpanel.

Bis jetzt hat’s gut gehalten und die Windgeräusche sind kaum hörbar.

Ähnliche Halterungen aus Edelstahl habe ich schon auf Ebay gesehen von einem englischen Anbieter, finde sie aber nicht mehr auf die Schnelle.

2 „Gefällt mir“

Naja am T3 klebe ich auch keine Dachträger an, allerdings sind die Kleber so extrem gut und wenn ich versuchen kann damit Löcher in der Karosserie und entsprechende potentielle Roststellen verhindern kann finde ich das sinnvoll.
Aber eben…muss jeder selbst wissen :wink:
Grüße
Franz