Dachmimmel der Fahrerkabine ausbauen beim t3

Hallo zusammen
ich möchte meinen Dachhimmel in der Fahrerkabine aus meinem t3 ausbauen um drunter Armaflex anzubringen und selbigen wieder einbauen.

Heute wollte ich mal den Dach Himmel der Fahrerkabine ausbauen. Dabei habe ich festgestellt nachdem ich die Sonnenblende abgeschraubt habe, das der Himmel mit seinen knapp 30 Jahren sehr fragil ist und das ich gar keine Ahnung habe wie ich den da einigermassen heil runterkriegen soll und wie ich den dann wieder einbauen soll.

habt ihr Tips für mich ?
Wie baut man den überhaupt aus. bis jetzt habe ich nur gesehen das der unter dem Gummi und der Scheibe eingeklemmt ist.

Vielen dank und Grüsse Linus

Hoi Linus

Ja das stimmt; der ist vorne unter dem Scheibengummi eingeklemmt + verklebt, und seitlich unter so Blechlaschen runter geklemmt/gespannt + etwas verklebt.

Die Blechlaschen musst du irgendwie etwas hochbiegen, rund 30 Grad wären gut um ihn danach wieder runter zu spannen.
Einbau vorne unter den Scheibengummi funktioniert eigentlich. Habe ich ohne kleben gemacht und hält.

Allerdings wird der unzerstörerische Ausbau vorne kaum möglich sein ohne Frontscheibe auszubauen, da der Himmel um die Blechkannte des Scheibenrahmens gefaltet wurde!
Allenfalls wäre es möglich, den Scheibengummi stückweise runter zu halten und möglichst weit innen mit einem Cuter den Himmel abschneiden. Dabei wird aber in aller wahrscheinlichkeit der Lack beschädigt —> Rost. Vielleicht danach irgendwie behandeln, bö…

Also mein Tipp wenn du den Himmel runter nehmen willst: besorg dir einen neuen, der alte wird meiner Erfahrung nach kaum ohne Zerstörung rausgehen.

Wie es hinten ausschaut weiss ich nur bei der DoKa; da muss der Himmel von hinten nach vorne montiert werden, da dort ebenfalls mit Biegeblechlaschen begonnen wird.

GRüsse,
Jörg

danke Jörg für die tips :stuck_out_tongue: ich bin in diesem fall dazu geneigt die Isolierung des Fahrerhauses auf später ( Herbst/Winter) zu verschieben. ich bin davon ausgegangen das das ihrgendwie zerstörungsfrei möglich ist. Nicht das es wert währe den aktuellen Himmel wieder zu verwenden der ist echt hässlich aber ein Himmel ist besser als keinrn :stuck_out_tongue: ich finde zwar das der Himmel gerade doch sehr hässlich ist (sehr gelblich anstatt weiss ) . Wo kriegt man den so nen neuen Himmel ?

Gruss Linus