Dachhimmel

Ich möchte bei meinem T3 im hinteren Teil auch einen Himmel montieren. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass es dafür so Stängeli braucht die in Plastikhüllen gesteckt werden. Ich nehme an, dass diese durch die Spannung nach oben gewölbt sind und so der Stoff die entsprechende Form erhält. Den Himmel würde ich aus Kunstleder nähen. Was ich auch schon einige Male gelesen habe ist, dass die Montage sehr schwierig sein sollte.

Da ich diese Woche gut Zeit habe, sollte nun alles möglichst schnell gehen.

Von wo bekomme ich solche Stängeli? Könnte ich auch im Baumarkt entsprechende Stängeli holen und diese auf die gewünschte Grösse zuschneiden? (Habe im Netz leider noch keine Fotos von diesen gefunden)
Gibt es Alternativen zu diesen Plastikhüllen?
Kennt jemand einen Laden, wo man Kunstleder bekommt (Region Zürich/Ostschweiz)?

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe

Condor

Die sind Federstahl und momentan bei VW nicht mehr lieferbar. Ganzer Himmel sind 7 Stk.

Hoi

Ich habe noch zwei Stängeli und die Plastikdinger im Abfall liegen… Ein Stängeli ist soviel ich weiss noch OK, das andere habe ich verbogen. Wenn Du das Zeugs willst such ich’s aus dem Abfall wieder raus… Musst es aber diese Woche abholen (die Stängeli sind zu lang zum schicken), danach bin ich weg bis im November.

Oder: Ich habe bei mir eine 2mm Spanplatte mit leder bezogen und hochgeschraubt, gefällt mir besser

Gruess

Hey doeme
Merci fürs Angebot. Habe mich nun schon mit Stangen und Plastikhülsen eingedeckt.
Morgen gehts ans Nähen.

Hast du ein Foto? Bis wohin am Rand geht die Platte?
Gruss
tomix

Der Himmel ist nun in einer Lastminute-DoItYourself-Aktion entstanden. Mit dem Resultat bin ich mehr als zu frieden. Für Nachahmer beschreibe ich hier mein Vorgehen:

Materialbesorgung
Den Stoff für den Dachhimmel habe ich von Fabrikladen in Ziegelbrücke: http://www.stoff-fabrikladen.ch Ich habe mich für das weisse 6036 BRONCO LEDERIMITAT entschieden http://www.stoff-fabrikladen.ch/zumshop/lederimitat/6036-bronco-lederimitat.php. Das Kunstleder ist leicht dehnbar und aus meiner Sicht gut für den Himmel geeignet. Kosten: nicht ganz 50.-

Weiter habe ich noch weisses Schlauchband gekauft (2cm Breit). Dieses dient dann als Führung für die Stangen.

Bei den Metallstangen habe ich mich für rostfreie Eisenstangen mit einem Durchmesser von 4mm entschieden. Diese habe ich beim http://www.metallladen.ch in Dietlikon bekommen. Dort bin ich per Zufall auch noch auf Abschlusskappen aus Plastik gestossen, welche perfekt in die vorhandenen Löcher für den Himmel passen. Für etwas mehr Stabilität habe ich die Abschlusskappen durch eine Unterlagsscheibe verstärkt. Den Abschluss der Stangen habe ich mit einer M5 Abschlussmutter gemacht. Mit der Idee, dass der Druck so besser auf die Abschlusskappe verteilt wird. Im Bild ist der verbaute Zustand zu sehen.

Zusätzliche brauchte ich noch div. Schrauben, Aluprofile, Leim etc.

Vorgehen
Als erstes habe ich den Stoff mit dem Schlauchband vernäht. Im Bus abgemessen, wann jeweils wieder eine Stange folgt und dann entsprechend das Schlauchband daraufgenäht. Ich habe dabei wie beim Himmel in der Fahrerkabine das Band nicht bis ganz nach Aussen genäht (damit eine schöne Rundung entstehen kann). Auch habe ich jeweils den Abstand von Stange zu Stange 1cm zu kurz gewählt, damit der Stoff schön gespannt werden kann.

Als zweites habe ich die Metallstangen auf die gewünschte Länge gekürzt. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, dass ich die Stangen einen Tick zu lang geschnitten habe. So konnten sie ein bisschen in das Isolationsmaterial an der Decke geklemmt werden. Dies hat den Einbau erleichtert.

Nun ging es an die Montage. Als erstes habe ich alle Stangen eingefädelt und denn von Vorne nach Hinten die Stangen hochgeklemmt. Hier ist es sicher von Vorteil wenn man zu 2. oder zu 3. ist. Mit div. Magneten habe ich den Himmel fixiert.

Mit dem Aluprofil habe ich den Himmel vorne befestigt.

Hinten habe ich zusätzlich eine Schnur gespannt welche in der Mitte von der hintersten Stange zur einer Schraube bei der Heckklappe geht. Dadurch konnte ich die Grundspannung gut erreichen.

Auf dem Bild ist auch gut zu sehen, dass der Stoff seitlich etwas zu lang war. Diesen habe ich vorzu auf die gewünschte Länge gekürzt.

Jetzt habe ich begonnen die seitlichen Ränder vom Himmel zu spannen und zu befestigen. Wo möglich habe ich dies wie vorne mit einem Aluprofil und Schrauben gemacht.
Als einzige Stelle habe ich unter der Schiebetüre den Himmel verklebt. Ich hatte einen UHU Montage-Dichtkleber zur Hand (bei den anderen stand immer, dass sie für PVC (aus welchem das Kunstleder besteht) nicht geeignet sind. Dort machte ich den Fehler, dass ich neben dem Anpressen mit einer Holzleiste auch mit div. Magneten gearbeitet habe. Diese sieht man leider immer noch.

Ansonsten bin ich mit dem Resultat sehr zu frieden. Gerade auch in Anbetracht der Materialkosten, welche sich auf unter 150.- belaufen.

Bilder vom fertig montierten Himmel habe ich leider noch nicht, werden aber noch folgen.

Sieht gut aus :top In welcher Lage sind die Aufnahmen für das Gestänge fixiert? Waaegrecht oder leicht nach oben zeigend?

Die Stangen selbst sind nicht wirklich fixiert. Sie sind natürlich durch die Länge gewölbt (so dass der Himmel möglichst die Form vom Dach annimmt). Die Länge habe ich so gewählt, dass ich sie bei der Montage ein bisschen ins Isolationsmaterial am Dach klemmen konnte. Der Stoff vom Himmel verhindert nun im verbauten Zustand, dass sie sich nach unten drehen können.

Hier noch ein paar Fotos vom Endresultat:

1 „Gefällt mir“

Hallo Condor

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wir möchten ebenfalls gerne unseren Himmel neu machen und da ist dein Beschrieb sehr hilfreich. Kannst du vielleicht noch mitteilen, was für ein Profil du an den Rändern verwendet hast? Vielen Dank, Andreas.

Hallo Andreas
Welche Profile meinst du? Wenn es um den seitlichen Abschluss geht, dann hab ich einfach eine Aluleiste genommen und das Kunstleder einmal umgelegt und dann angeschraubt.

Gruss Condor

Hier noch ein Tipp- eventuell noch den Himmel mit Isoliermatten( Die dünnen aus Schaumstoff mit Alufolie) auslegen, die gibt es billig im Baumarkt. Ich hatte noch etwas vom Dachausbau über und einfach lose eingelegt, weil ich nicht sicher war mit Kondenswasser usw. Hat auf jeden Fall geholfen, war viel Wärmer in diesem Winter !

Sehr schön, Gratulation :thumbsup: