Hallo hat jemand Erfahrung mit Dachhimmel einbauen?? Ich bräuchte die ganze Länge. Wie geht man da am besten vor? Ist es möglich mit einer Spanplatte oder ähnlichem zu arbeiten und auf den Seiten ein Profil zu montieren? Geht es an einem Stück oder muss ich 2 oder 3 Teile machen… Bitte helft mir:) Bin froh um jeden Tipp
für welchen bus denn? ich habe auch lange überlegt, wie ich meinen himmel machen soll. da ich einen originalen weissen dachhimmel wollte u. zu grossen respekt vor der montage habe, habe ich den bus zum sattler gebracht… kann ihn nächste woche abholen… (vw t2 74)
aber ich denke, einen himmel aus holz, kann mann sicher selber machen. ich würde dünne spahnplatten verwenden, welche sich leicht biegen lassen. u. ich denke, 3 teile musst du schon machen… wenn du den fahrerraum auch machen möchtest.
aber da habe ich leider noch keine grossen erfahren. hier im forum gibt es aber sicher ein par leute, die einen himmel selber gemacht haben u. dir
besser helfen können.
nein, spanplatten solltest du nicht verwenden. erstens ist das nicht ungefährlich ( splittergefahr ) und zweitens vertragen die auch fast keine feuchtigkeit. wenn schon holz, dann sperrholzplatten oder nötigenfalls noch mdf.
solche konstruktionen habe ich auch schon gesehen. seitlich ein profil und 3mm mdf platte über die ganze länge.
ich denke punkto splittergefahr ist sperrholz um einiges gefährlicher als eine spanplatte. das beste wird vermutlich das mdf sein, ausser du arbeitest mit einem kunstoff wie z.b. forex
Danke erstmals für die tipps. Kunststoff…neeee lieber MDF aber kann ich 1 Platte von vorne bis hinten nehmen?? gibt es jemand der das schon mal gemacht hat? event. Bilder?