Dachbox auf Aufstelldach, wer hat dies auch?

Hallo zusammen. Das der T3 nicht gerade sehr viel Platz bietet mit Familie, weiss ja jeder. Habe für unser Auto eine Dachbox und hab mir überlegt diese auch für den T3 zu nutzen
Habe aber ein Westfalia Klappdach, habe somit Bedenken ob dies auch hält, hat dies jemand schon mal gemacht und hat mir ein oaar Tipps?

Es gibt ja für das Dach extra diese Halterungen welche auf der Regenrinne abstützen, aber was bringt mir das beim fahren? Dort sind doch extreme Wind- und Sogwirkungen, welche dann komplett auf das Dach wirken?:thinking:

Bei unserem war auch schon eine Dachbox drauf (im letzten Jahrtausend) auf dem Dachträger (und die blieb auch auf dem Dach).

Die Halterung wurde selbst gebaut, allerdings ist das Prinzip das selbe wie bei Halterungen die es gibt.


Geht die Bild aus dem Web Funktion nicht mehr? Da ist das Bild:
http://t3.artx.ch/

Gruss
tomix

Hey Oli

Klappbox nicht, aber Gepäckträger mit Boxen.
Aber ich muss die Gasfedern noch verstärken bzw. wohl eine zusätzliche machen:

image

Hallo, coole Konstruktion. Denke das dies ein bisschen auf das gleiche kommt. Was meinst du mit Gasfedern verstärken? Habe da nur von Hand zum öffnen, hast du wie im Kofferraum Federn drin? Kannst du das Dach öffnen ohne es leerzu Räumen? Und wie viel Gewicht legst du da drin?

Sind die Halterungen notwendig mit der Abstützung in der Regenrinne, oder kann es auch nur am Dach befestigt werden? Könnte sonst nämlich das Vorzelt oder Sonnensegel nicht mehr dort befestigen wenn das Dach zu ist🙈

Hat mir sonst noch jemand Tipps und Erfahrungen?

Bin mir am Überlegen ob man nicht ein durchgehendes Aluprofil aufs Dach Befestigen kann, wie ein Dachreling, wäre dann flexibel für alles zu montieren, Dachbox, Solarmodul oder was auch immer? Weiss aber nicht ob das GFK den Belastungen dann auch Standhält? Möchte ja nicht das es mir die Schrauben rausreisst, könnte es halt nur an 3 Punkten fixieren wo es aufliegt. So z.B.

Kannst ja bei den Profilen mit passenden Abstandshalter mehr Auflagepunkte schaffen. Und auf der Gegenseite mit Gegenplatten den Druck verteilen.

Würde mir überlegen wie viel Last dem Dach in offenem und geschlossenem Zustand gut tut. So ne Schiene über die ganze Länge verleitet schon zum ordentlich draufpacken…

Ja dies müsste sicher so gemacht werden. Das ist eben die Frage, wie viel Gewicht ist noch gut, klar versucht man nur die leichten Sachen aufs Dach zu packen oder muss ich zwingend diese Abstützungen auf die Regenrinne machen? Aber die Zugkräfte durch den Fahrwind bleiben doch gleich?!

Im Deutschen Forum gabs dazu mal ein ähnliches Thema:
Der hat das nach einer Korrektur schliesslich mit Flachprofilen von item gelöst und schildert, wie er vorgegangen ist:

Unsere Lösung ist ja ähnlich nur halt mit dem Rohr auf der Seite, damit überall ein Dachträger drauf passt.

Früher war da ordentlich was drauf und somit der Bus wohl auch zu schwer. Inzwischen hat das Dach auch hinten bei der Schere einen Riss, aber es war schon lange nichts mehr auf dem Dach. Ich vermute der stammt eher von den Gasdruckfedern und letztendlich einfach vom Alter. Die Gasdruckfedern waren vorne mit der Platte vom Dachträger verschraubt.

Wir sind auch ohne Zeug auf dem Dach bei vollem Heckträger und Kupplungsträger oder Anhänger bzgl. den Achslasten nahe am zulässigen maximal Gewicht. Bevor man also zusätzlichen Stauraum schafst wäre es evtl. sinnvoll mal auf eine Waage zu fahren (und die Personen die dann noch drin sein werden nicht vergessen).

Gruss
tomix

So ähnlich habe ich das beim T5 Hochdach auch gelöst. Allerdings mit Airlineschienen. Die sind noch etwas flacher. Auf der Dachinnenseite habe ich noch Konterbleche verschraubt.

1 „Gefällt mir“