Hallo Zusammen
Ich bin an ein gebrauchtes Aufklappdach von Westfalia gekommen. Nun brauche ich aber noch den Verstärkungsrahmen für den Dachausschnitt.
Hat da per Zufall jemand einen herumliegen?
Liebe Grüsse
Jonas
Hallo Zusammen
Ich bin an ein gebrauchtes Aufklappdach von Westfalia gekommen. Nun brauche ich aber noch den Verstärkungsrahmen für den Dachausschnitt.
Hat da per Zufall jemand einen herumliegen?
Liebe Grüsse
Jonas
Hoi, denn kannst du mit 4kanntholz selber bauen, beim Reimo Klappdach ist dieser auch aus holz, wenn du die ungefähren maase brauchst kann ich den Bauplan fotografieren.
Lg Stefan
Wenn du es original machen willst, musst den Rahmen mit der Dachhaut von einem Schlachtbus übernehmen.
Z.B. das
Musst mal anfragen, ob da die Dachhaut dabei ist. Soweit ich das versehe, schon. Das Dach kannst du ja wieder verhökern. Das hast du ja schon.
Nein, es gibt das Westfalia Mosaik Aufstelldach, das ist das selbe Dach wie bei Auslieferungszustand aber als Nachrüstvariante. Also Ausschnitt zwischen B und C Säule und ein zusätzlicher Rahmen wird dort eingenietet. Ob das für die Stabilität essentiell ist weiss ich nicht aber das Gestänge steht darauf und das Bett wird auch darauf abgelegt. An sich eine super Idee nur ist der Rahmen das am schwersten zu findende Teil ![]()
Gruss Franz
Hoi Stefan
Ja das würde schonmal viel Helfen.
@Maribus Es ist zum Glück ein Mosaik Dach, habe zuerst fälschlicherweise gedacht es swin eines ab Werk.
Liebe Grüsse
Auch der Träger für das Mosaikdach musste (zumindest in DE) schon damals im Werk eingesetzt werden und das Dach beim TÜV eingetragen werden. Vermutlich gab es auch autorisierte Werkstätten, die das machen durften, da man die Umbauteile im Werk bestellen konnte.
Bei mir steht noch ein leerer 73er-Kleinbus (231), der damals als Neuwagen in der Schweiz auf das Mosaik-Dach umgebaut wurde. Er ist momentan ausgeräumt, d.h. alles gut zugänglich zum Anschauen.
Der Vollständigkeit halber: die bereits im Werk vorbereiteten Aufstelldach-Busse wurden als 231-517 ausgeliefert und hatten die M073 Option ab Werk (ab Modelljahr 1972, davor war das Dach umgekehrt drauf und nutzte die Schiebedachöffnung).
Ja, das muss in D immernoch eingetragen werden und beim TÜV gezeigt werden bzw vorher mit dem Prüfer besprochen werden. Dazu nutzt man in der Regel die Einbauanleitung von Westfalia als offizielle Dokumentation für den Umbau. Dann ist das gar kein Problem ![]()