Hallo miteinander! So jetzt bin ich auch hier bei euch gelandet!
super sache… schön gibts so viele interessierte und freundlichen
bulli-freunde!
hier meine allllller erste Frage:
nach jahrelangem “davon-träumen” und etlichen
Ausflügen und Sommerferien mit einem gemietet-
oder ausgeliehenen VW büsli…
gedenke ich mir nun einen 75er t2 zuzulegen!
werde alles schön gemächlich angehen mit restauration
umbau zu camper… rostbehandlung… anstrich etc. etc…
sollte ja was langlebiges und vorallem schönes werden!
SO genug geplappert hier meine Frage:
habe mir als Grundgerüst einen 75er zu “fairem” Preis
ins Auge gefasst! Problemchen sind die altbekannten wie
da und dort n paar Roststellen etc… wo ich mich bisher
nicht auskenne sind Motoren! Da er Öl verliert müssen
alle Dichtungen ersetzt werden!
Ich kenne mich aus mit Schweissarbeiten und habe mit
einem Freund “der seine eigene Hobbygarage” hier um die
Ecke besitzt, bereits alte 60er Vespas, nen MOWAG und nen 64er
Chrylser zusammengebastelt! habe mich jetzt für die BULLI Mission
bei Ihm eingemietet und möchte so viel wie möglich mit Freunden
selbst machen!
Das sollte kein Problem sein, wenn der Motor ansonsten I.O.
ist oder?
Ich danke euch vorweg für n paar aufmunternde Sätze und
n paar hoffentlich positiven Feedbacks!
Hallo Rico
Nur keine Panik. So viele Dichtungen hat ein Lufti nicht.
Mach einfach beim zerlegen viele Photos und beachte beim zusammenbau die Toleranzen. Alles easy
hey, willkommen im forum schönes projekt hast du da!
zu den dichtungen kann ich dir nichts sagen (hab bei meinem T3 gerade mal zugeschaut wie’s geht Zylinderkopfdichtungen…
jedenfalls wirs du eine menge spass mit deinem bus haben, das kann ich dir garantieren, auch wenn du ihn von zeit zu zeit verfluchen wirst!
Willkommen im Forum.
Im Prinzip verliert jeder Lufti ein bischen Oel um grösseren Oelverlust zu beheben gibt es glaube ich ein Dichtungs-Set. Die häufigsten Stellen sind die Stösselrohre, die Dichtung beim Zylinderkopfdeckel (nicht die Zylinderkopfdichtung) und der Simmerring. Bei mir hat aber auch schon mal der Oelkühler Oel verloren.
Motor raus - grob zerlegen - neue Dichtungen rein, die ja fast nichts kosten - alles wieder zusammenbauen wie’s vorher war (Nixons Tip mit den Fotos beachten) - ist wirklich keine Hexerei und einfach zu machen.
Mein Tip: Nicht zu viele Sorgen machen - “Lufti-Stampfer” sind sehr pflegeleicht und sehr simpel und einfach im Handling…
hey… gerademal 4 stunden busforum.ch member und
fühle mich gleich “saupuddelwohl” bei euch!
danke für eure schnellen infos… aufmunterungen… fürs
mitfiebern! so machts richtig spass und s gefühl das richtige
zu tun ist dank euch allen an erster stelle!
na dann hoff ich das alles klappt mit der anschaffung!
muss noch abklären wies mit dem kauf “übertrag” und
fahrt “transport” ist, da mein neuer bulli in meran (südtirol)
steht!
verzollen… nummerlösen… anmelden… einfliegen…
steht ja auch noch alles vor mir!
danke nochmals und nochmals für die freundliche aufnahme
hier! werd euch natürlich auf dem laufenden halten!
noch was zu deiner einfuhr vom bus. es ist so dass du ca 14% vom kaufpreis an zollgebühren hast, und sei vorsichtig wenn steht dass er den tüv oder was auch immer er in tirol hat, das sieht ganz anders aus als bei uns. ich musste diese schmerzliche erfahrung machen und hab noch sehr viel zu machen am bus bevor ich ihn vorführen kann hier in der schweiz!
danke tom82 für den hinweis! ich habe mich mit dem strassenverkehrsamt
in verbindung gesetzt. der bus ist in italien nicht mehr angemeldet. ich würde
eine tagesnummer vom SVA kriegen… ich habe bereits alle papiere vom
bulli mit motordaten etc. etc. die ich dafür benötige. er meinte nur, das anmelden sei kein problem … höchstens das die italiener bei der ausreise streiken! könne sein das der bus mehrere tage am zoll hängen bleibt!
ich werd mal schaun was da noch alles zu machen ist!
über die kosten fürn MFK mach ich mir noch keinen kopp…
werde wie gesagt erst dann richtig anmelden wenn der bus
TIPTOP fertig ist! auch wenns 2 jahre dauert!