D+ von Lima...wo find ich den beim T2

Hallo Forumianer:

Habe ne kleine Frage:

Ich habe vor einer Woche eine zweitbatterie und ein Relais im Bus verbaut. Die Sache Funktioniert super, allerdings nur wenn ich Den Draht der das Relais schaltet direkt auf den Pluspol hänge. Habe nämlich den D+ oder wie der heisst an der Lima nicht gefunden…
Bzw. ich sehe irgendwie gar keine Drähte an der Lima.
Nun meine Frage: Wie find ich diesen verflixten Draht. weiss grad jemand die Farbe von dem beim T2b 2l und kann mir jemand sagen wo die Drähte überhaupt zur Lima gehen?

Bin echt über jeden Tip sehr dankbar.

Besten Dank und noch schöne Feiertage.

Gruss Mukulel

Hallo Mukulel

Normalerweise befinden sich die Kabel gegenüber der Riemenscheibe. Es kann auch sein, dass sie auf der Seite sind, was ich selber aber noch nie gesehen habe.
Um dann heraus zu finden, welches nun das D+ ist hast du 2 Möglichkeiten:

  • Bei der Gewindestange, bei welcher das Kabel befestig ist, ist D+ angeschrieben
  • Du nimmst eine Prüflampe, suchst am Motor einen guten Massepunkt, und schaust, auf welchem Anschluss du bei stehendem (nicht laufend) Motor Strom hast. (Es sollte nirgends Strom drauf sein) Jetzt startest du den Motor und schaust auf welchem Kabel du Strom hast. An diesem kannst du nun das Kabel für das Relais anschliessen.

Mach aber sicherheitshalber eine Kontrolle ob das Relais richtig schaltet.

So nun viel Spass beim Schrauben und ein schönes Wochenende mit warmen Füssen :smile:

cu Rolf

[quote=“Büsslifahrer”]Hallo Mukulel

Normalerweise befinden sich die Kabel gegenüber der Riemenscheibe. Es kann auch sein, dass sie auf der Seite sind, was ich selber aber noch nie gesehen habe.
Um dann heraus zu finden, welches nun das D+ ist hast du 2 Möglichkeiten:

  • Bei der Gewindestange, bei welcher das Kabel befestig ist, ist D+ angeschrieben
  • Du nimmst eine Prüflampe, suchst am Motor einen guten Massepunkt, und schaust, auf welchem Anschluss du bei stehendem (nicht laufend) Motor Strom hast. (Es sollte nirgends Strom drauf sein) Jetzt startest du den Motor und schaust auf welchem Kabel du Strom hast. An diesem kannst du nun das Kabel für das Relais anschliessen.[/quote]

Nicht ganz oder?

D+ führt erst +12V wenn die Erregerwicklung nicht mehr via Batterie mit Strom versorgt wird. Nach dem Anlassen muss aber erst einmal der Alternator mit Strom versorgt werden, damit der überhaupt einmal Strom liefert (dies ist der Fall von Motor an bis Batterielampe vorne erlischt). Bei unserem Diesel muss dazu die Drehzahl kurz über einen bestimmten Punkt, dann gibts auch gleich mehr Licht (wenn die Abblendlichter an sind) und das Relais verbindet die beiden Batterien. Also muss der Draht gesucht werden der erst +12V hat, wenn die Batterielampe vorne erloschen ist. Soviel ich mich errinnern kann ist die Litze bei einem T3 blau.

Ob das ganze aber auch so bei einem T2 ist, keine Ahnung :gruebel: .

Gruss
tomix

Ich bin der Meinung, dass dies bei den alten sog. Lichtmaschinen anders ist.
Aber ich schaue heute Abend in meinen Fachbüchern nach und berichte euch ob ich richtig liege oder ob ich euch einen Mist erzählt habe.

Gruss Rolf

Habe heute nochmals nachgeschaut…

von der Lima gehen 2 Kabel weg… eins ins Cockpit und eins geht auf einen Stecker rechts ganz hinten im Motorraum… Auf dem Stecker ists sogar angeschrieben und da ist ein Steckplatz mit D+ angeschrieben. da ist ein Draht drauf, der von der Lima kommt und dann noch ein anderer… weiss aber jetzt auch nicht mehr welche Farbe die beiden Drähte haben.
Werde am Donnerstag das ganze mal messen und dann verdrahten und ausprobieren.

Besten dank für eure Hilfe. Ich werde dann hier berichten ob es funktioniert hat.

Gruss Michel

Der weisse Stecker rechts oben beim Motorendeckel ist der Diagnosestecker, ich würde aber den D+ direkt von der Lima nehmen.

Gruss Aircool

Ich wahr gestern nicht zuhause und habe somit die Bücher nicht dabei. Ihr müsst leider warten bis am Wochenende.

Gruss Rolf

[quote=“Aircool”]Der weisse Stecker rechts oben beim Motorendeckel ist der Diagnosestecker, ich würde aber den D+ direkt von der Lima nehmen.

Gruss Aircool[/quote]

Ist aber n schwarzer Stecker ganz hinten an einem Teil eingesteckt das an der Rückwand des Tanks festgeschraubt ist. Ich glaube beim 77er hat es gar keinen Diagnosestecker mehr oder?

Gruss Michel

So…habs mittlerweile gefunden und die zweitbatterie läuft…

Der D+ der von der Lima kommt ist bei mir übrigens rot und geht auf diesen Schwarzen Stecker und dann geht n blauer Draht weiter nach vorne aus dem Motorraum raus und unter den Bus (ich denke mal ins Cockpit) Den Diagnosestecker hab ich übrigens doch…

Besten Dank für eure Tipps…

Gruss Michel