Cu Motor Revision

Liebe Forum-Mitglieder

ich wollte mal bei euch nachfragen, ob ihr mir einige Adressen geben könnt wo ich meinen CU-Motor revidieren lassen kann und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Leider ist der Öl-Verlust immer extremer geworden in den letzten Jahren und ein Mech. bestätigte mir auch, dass eine Revision bevorsteht.
Freue mich auf eure Imputs.

lieber Gruss

He Hallo.
Da solltest du auf keinem Fall am falschen Ort sparen. Denn je nachdem bieten dir einige Mechen einen verlockenden Preis … Ohne zu wissen, auf was sie sich einlassen… CU (wie auch mein CT) ist kein Motor für jeden Chlüteri.
Mein Tip, und glaube mir ich weiss was ich schreibe (!) ,geh von Anfang an zu einem wirklichen Spezialisten. Das wird zwar mehr kosten. Aber dafür wird es dann richtig gemacht. Rechne mit einer Warteliste. Wer gleich anfängt den Motor zu zerlegen beim Erstkontakt, ist meistens ein Handwerker mit komischerweise viel Kapazität. Ob das ein gutes Zeichen ist, musst du selber entscheiden :wink: Ich würde an deiner Stelle ein Gespräch suchen, ohne dass überhaupt eine einzige Schraube gedreht wird. Lass deinen Bus nicht gleich stehen auf dem Platz…
Will keine Werbung machen oder so, aber einen sehr guten Eindruck habe ich von der Bugbox Garage bekommen . Leider hatte Alex Fontana damals keine Zeit für meinen Bus, aber der kommt wirklich draus …
Aber sicher gibt es auch zig andere in deiner Region.
Viel Glück bei deiner Revision!
R :sunny:ger

1 „Gefällt mir“

die klassikerwerkstatt in merishausen kann ich sehr empfehlen, bin auch mit 3 bussen dort :slight_smile:

Vor wenigen Wochen war hier mal ein ähnliches Thema, wo ich folgendes schrieb:

Ich hatte viele Probleme mit diesem Motor und am Ende habe ich ihn bei der Werkstatt meines geringsten Missvertrauens revidieren lassen. Kostet zwar viel, aber der Support von einem nur-Bus-Mech während und nach der Revision ist unbezahlbar. Als jemand, der jedes Jahr 5-8 Wochen im Bus quer durch Europa unterwegs ist und maximale Zuverlässigkeit wünscht, würde nie einen Motor zweifelhafter Herkunft (und das sind alle, die schon gefahren wurden) oder einem Reviseur, bei dem man nicht weiss, was für Teile verbaut wurden und keinen Support erhält, kaufen. Das habe ich leider auf die harte und teure Tour gelernt. Freilich, wenn man nur ab und zu mal in der Gegend Camping macht, geht es auch anders.

2 „Gefällt mir“

@skandimobil : Die VW Boxer motoren sind meiner meinung nach sehr einfach zu restaurieren…habe mit 16 schon meinen ersten käfermotor selber revidiert , natürlich mit originalen reparaturleitfaden ( dise habe ich immer noch :slight_smile: ) viel wichtiger ist es , dass man richtig geile qualitätsteile verwendet und nicht so billig scheiss. Viele motorenspezialisten , die ich kenne , arbeiten nicht Vollberuflich mit autos . Doch machen sie die geilsten Motoren… diese chlüterlis :joy::joy:Ich bin Baupolier und restauriere motoren als ablenkung vom alltag und weil mir das spass mach…das schon paar jahre… eine VW Garage ist mein bester Kunde und bringt mir diverse Boxer zur Revision.
Am meisten mache ich Wasserboxer und CU motoren… die WBX Motoren sind nicht so zeitintensiv wie die Luftis… Bin kein Fan von den CT motoren , da die einfach zu lahm sind und in falschen händen sehr schnell überhitzen. Wenn jemand Geld sparen möchte , sillte man sich ein paar bücher organisieren und sich mit dem befassen… ist sehr einfach. Oder man lässt den Motor bei jemanden machen. Normalerweise wartet man etwas länger bis der mech damit anfängt und das gute stück fertig ist , es gibt aber auch zufälle wo jemand auch auch sofort mit der Arbeit beginnen kann .Ich hätte z.B. in 2 Monaten wieder luft. Ich mache am liebsten original Motoren oder leichtes tuning für die groben sachen ab 120PS und über 2.2l Hubraum empfehle ich Zündpunkt ( Bieri Fabian , Kerns Kt. Obwalden ) seine gemachten motoren halten trotz der krassen leistung … muss man aber etwas länger warten .

1 „Gefällt mir“

Was heisst für dich ‘richtig geile Qualitätsteile’? Ich habe damals eine originale unbenutzte VW Nockenwelle eingebaut, die aber nach 4000km eingelaufen war. Toll, sowas. Damals kursierten noch schreckliche Bilder von den neuen AMC Zylinderköpfen, die sich gerne mal selber zerlegten und selten mal über 50000km hielten. Das war mir zu unsicher. Also habe ich bei einer auf ZK Revisionen spezialisierten Firma in Deutschland komplett revidierte Köpfe im Austausch gekauft, was ich damals für die beste Option hielt. Die hatten knapp 50000km gehalten, als sie sich dann auf Sardinien selbst zerlegten, und den Rest des Motors als Kollateralschaden dazu. Fand ich auch Prima. Laut meines Mechs gibt es diese Qualitätsteile weitgehend nicht mehr und alles, was man verbaut ist ein Kompromiss. Ich will nicht sparen, sondern einen zuverlässigen, langlebigen Motor. Das scheint aber heute kaum noch möglich zu sein, weil die Ersatzteilhersteller nur noch billigen Mist bauen, weil das die Leute offenbar so wollen.

1 „Gefällt mir“

Das mit der originalen Nockenwelle die bereits eingelaufen ist verwundert mich nicht. Habe schon ca. 5 CU‘s zerlegt, bei jedem war die Nockenwellen eingelaufen. Habe selber schon mehrere revidiert und bin gerade an einer Revision dran. Zylinderköpfe habe ich beim letzten nach Deutschland zu Ahnendorp geschickt. War nicht günstig, sehen jeweils aber aus wie neu. Die halten bestimmt auch besser als die Billigköpfe die man für 350.- kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

kann ich allen nur zustimmen und ergänzen, dass auch teure Teile Mist sein können und Classicparts es nicht mal hinkriegt alles in anständiger Qualität zu verkaufen. sprich, man braucht jemanden, der weiss welche teile was taugen und welche nicht.

1 „Gefällt mir“

@Crashpilot
Deine nockenwelle könnte wegen einen scheissöl eingelaufen sein… original vw nockenwellen sollten aber auch wegen einem falschen öl nicht schon nach 4t km ausgetauscht werden… sehr komisch … es gibt immer noch gute qualitätsteile die den original gleich sind … die teueren sind aber nicht immer die besten. Leute die viel mit motoren arbeiten, wissen z.B. dass man keine nockenwellen von der JP Group verbauen soll :joy::joy::joy:

Hallo zusammen

Wo soll jetzt nicefreshaircooled den Motor revidieren lassen?

Gruss Philipp

3 Leute, ich inklusive, habe ihre Garage des Vertrauens genannt und jemand bietet sich an, es selbst zu machen. Sind schon 4 Möglichkeiten :wink:

Allgemeiner Tenor ist, das man jemanden beauftragen soll, der genug Erfahrung hat, um abschätzen zu können, dass kein Mist verbaut wird. Das also schon bei vielen CU Motoren mit viel Laufleistung gemacht hat.

Ich würde noch anfügen, dass eine Werkstatt mit viel Buserfahrung auch NACH der Revision noch viel Wert ist, wenn es darum geht, das Einfahren zu betreuen und den Motor immer wieder richtig einzustellen. Und ganz wichtig: Wenn etwas schiefgeht auch den Kopf hinhält!

Leider ist der Zeitpunkt jetzt gerade nicht ganz optimal. Jetzt sind besagte Garagen beschäftigt, die Büsslis für den Sommer parat zu machen, im Sommer dann alle Pannenfahrzeuge wieder flott zu machen (und auch selber mal in die Ferien gehen), erst im Herbst haben sie dann wieder Zeit.

6 „Gefällt mir“