CU-Motor...oder gute Quelle...oder leihweise

Hallo,

nachdem mein alter C2.0l U nach der Revision vor ein paar Wochen nicht mehr dicht ist, und auch nach einem nochmaligen Öffen und abdichten immer noch ganz viel Öl verliert, suche ich halt einen Austauschmotor.

Das Problem ist, dass eigentlich mein ganzes Sommerprogramm (Ferien & Freizeit) auf dem Bus beruht und alles ins Wasser fällt, wenn dieser nicht läuft.

Hat jemand einen fahrbereiten CU-Motor herumliegen oder kenn jemanden, den man danach fragen könnte?
Am besten wäre, wenn ich einen kaufen könnte, aber ich würde ihn auch wieder zurückgeben, wenn meiner wieder läuft.

Verzweifelte Grüsse

der dave bietet grad hier im forum einen an!

was ist denn mit deinem alten los dass der so öl schifft?
überdruck im kurbelgehäuse?

gruss
siegi

Hmmm, der CJ schaut schon recht anders aus. Sieht wieder nach ewigen basteln aus, bis der mal passt und läuft.

Keine Ahnung warum meiner so schifft. Sind nun am überlegen, wo die Ursache liegen könnte. Sieht so aus, als ob er wieder am selben Ort sabbert wie nach der ersten Revision (es tropft vom rechten Luftleitblech unter den Zylindern und Motorträger ). Konnte leider noch nicht genauer nachsehen. Zumindest nach er ersten Zerlegung warens nicht die Stösselhüllrohre.

sorry hab gemeint er bietet nen cu an, hab ich übersehen…

gruss
siegi

Ich würde mich nochmal dem ölenden Motor widmen. Wenn der Motor sauber ist, sollte sich lokalisieren lassen, woher das Öl kommt. Wurde vielleicht eine Dichtung vergessen? Ich kann mir ansonsten nicht erklären, wie ein neu abgedichteter Motor so viel Öl verlieren kann … es sei denn, er baut massiv Überdruck im Kurbelgehäuse auf. Wurden denn die Kolbenring oder/und Laufbüchsen ersetzt? Stimmen die Masse?

Mit einem günstigen Motor kaufst du die Katze im Sack. Vielleicht ölt er in kurzer Zeit genau so stark wie deiner, lässt dich bei deinen geplanten Touren ganz unerwartet stehen, läuft erst gar nicht, … Wenn du deinen revidierten Motor jetzt noch dicht kriegst, weisst du was du hast. Der Motor sollte dich dann auch nicht plötzlich im Stich lassen oder dich mit anderen Problemen überraschen.

Ich weiss wie frustriend es ist, wenn man Stunden, Tage und Nächte mit dem Aufbau des Motors verbracht hat. Der wichtige Moment des ersten Startversuches … die Frage, ob sich all die Mühe gelohnt hat, oder ob man wieder ganz am Anfang steht. Wenn der Motor schnurrt, sind all die Leiden vergessen, wenn nicht, ist es einfach nur zermürbend. Genau darum möchte ich dir raten, in diesem Moment den Kopf nicht hängen zu lassen. Schau dir das Problem nochmal genau an, am besten mit einem Kollegen, der das vielleicht schon mal gemacht hat. Wenn das Problem nachher behoben ist, freust du dich mit deinem Motor noch viel mehr auf deine Ferien als wenn du irgend einen anderen einbaust. Ich biete dir auch gerne meine Hilfe an, leider sind mein Metier jedoch eher die Diesel, an einem Boxer habe ich noch nie etwas geschraubt. Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, der mal auf ein Bier vorbei kommt und ein Auge auf die Leckstelle wirft.

Gruss Rafael

[quote=“Trilobyte”]sorry hab gemeint er bietet nen cu an, hab ich übersehen…

gruss
siegi[/quote]

CU hab ich auch am lager. aber niemand meldet ausser mit unverstandliche PM’s… :gruebel:

glaube ich kann ruhige langer schlafen morgens… :stuck_out_tongue:

Hi Dave,

was willst du denn für den CU und in welchem Zustand ist er?

Wir werden heute oder morgen nochmals versuchen, auf einen Lift zu kommen um das Gesabber zu lokalisieren. Ich hab immer noch Hoffnung, dass es nix wildes ist. Wir haben uns gestern den Kopf zerbrochen, wo es auf der rechten Seite überall leckeen könnte, und es gibt nicht so viele Möglichkeiten.

Mit Bremsenreiniger alles sauber machen und dann laufen lassen. Bilder machen und hier posten.

[quote=“Crashpilot”]Hi Dave,

was willst du denn für den CU und in welchem Zustand ist er?

Wir werden heute oder morgen nochmals versuchen, auf einen Lift zu kommen um das Gesabber zu lokalisieren. Ich hab immer noch Hoffnung, dass es nix wildes ist. Wir haben uns gestern den Kopf zerbrochen, wo es auf der rechten Seite überall leckeen könnte, und es gibt nicht so viele Möglichkeiten.[/quote]

ich hab divers CU hier und alle ein wenig zerlegt.

komplett einbau fertig hab ich im moment nichts, aber es soll warmer irgendwenn… \:D/

Hmm…das gehört nun fast in den Bereich Motor verschoben :gruebel:

So, heut hab ich den Bus hinten mal aufgebockt, sauber gebremsreinigt und geschaut, was passiert, wenn man den Motor laufenlässt.

Die Kühlluftregelung habe ich so eingestellt, dass der Motor minimal gekühlt wird, also möglichst wenig Kühlluft das Öl verblasen kann.

Immer in Etappen etwas laufen gelassen und zwischendurch beobachtet. Hatte leider keine Kamera zur Hand. Der erste Tropfen bildete sich am Kühlleitblech zwischenden Zylindern und den Stösselhüllrohren. Und zwar an dem rechts, am hinteren Zylinder. Ebenso ist Öl an der Übergangsstelle zum hintersten Kühlblech ausgelaufen.

Dazwischen habe ich noch weitere Tropfen an verschiedenen Orten entdeckt, die sich aber bei anschliessendem Putzen nicht neu gebildet haben. Vermutlich habe ich dort einfach nicht gut gereinigt.

Am Ende hingen Öltropfen am Lüfterradkasten, ganz unten beim Spalt. Dort war auch alles leicht Ölbedeckt.

Vorne am Motor (bei der Schwungscheibe), an den Zylinderköpfen + Kopfdeckel, Stösselhüllrohren, beim Ölfilter und Kühler, und am Motorboden blieb alles furztrocken. Die linke Seite des Motors blieb auch trocken.

Es scheint so, als ob irgendwo Öl in den Lüfterkasten gelangt, dass danach unten raustrieft. Wellendichtring? Motorbolzen hinten?? Ölpumpe war zumindest der untere Bereich sichtbar und trocken.

Und die Quelle des ersten Tropfens ist mir auch schleierhaft. Dort hats weitergetropft.

Die simplen Quellen waren nicht schuld. Scheint so, als ob der Motor nochmals raus muss :frowning:

@Dave: Merci