CTEK MXS 25 - Schwarze Klemme an Minus-Pol?

Servus

Ich habe mir nun ein CTEK MXS 25 Ladegerät zugelegt und es heute erstmals getestet. Schon kuul, wie schnell die Batterie geladen wird :slight_smile:

Im Benutzerhandbuch steht geschrieben:

Schließen Sie die schwarze Klemme, von der Batterie selbst und von Kraftstoffleitungen entfernt, an die Fahrzeugkarosserie an.

Weshalb soll/kann ich denn die schwarze Klemme nicht an den Minuspol der Batterie klemmen? Dieser wiederum hängt ja mit einem Massekabel an der Fahrzeugkarosserie.

Hilfeee :wink:

Cheers
Jonas

Ich habe mich darüber auch gewundert, wenn die Batterie ausgebaut ist bleibt dir nichts anderes übrig. Evtl. ist es eine Sicherheitsüberlegung, wenn die andere Klemme weiter entfernt vom Pluspol ist, sollte es nicht möglich sein durch irgendeine Manipulation beim Anschliessen die beiden Pole aus versehen zu verbinden, auch wenn man noch einen Schraiubenschlüssel oder ähnliches in der Hand hat (auch eine Armbanduhr mit einem Metallband kann fatal sein).
Gruss
tomix