CS-Motor revidieren oder ersetzen?

Hallo Gemeinde

Ich bin als Leser fast täglich im Forum. Nun habe ich aber ein ernsthaftes Problem und es ist an der Zeit wiedermal was zu schreiben…
Zusammen mit einem Kollegen bin ich stolzer Besitzer einer „mobilen Verkehrsberuhigung“. Es handelt sich um einen T3 / CS-Motor / 50PS / 1.6l / Saugdiesel / Jg81 in den wir viel Arbeit gesteckt haben.
Nun zum eigentlichen Problem: Seit einiger Zeit ist der Ölverbrauch extrem gestiegen. Auf 1000km braucht der Bus ca 5-7l. Das war Grund genug den Bus dem Mechaniker unseres Vertrauens zu bringen. Eine erste Diagnose war vernichtend, der Motor verliert das Öl nicht, es gelangt in die Brennkammern und wird verbrannt. Ich habe leider keine Ahnung von Motoren aber scheinbar würde sich eine Revision fast aufdrängen und wäre sehr kostspielig. Da dies bereits ein Austauschmotor ist, frage ich mich nun was am sinnvollsten wäre und habe die unendlichen Weiten des Internets bereits nach Lösungen abgesucht…

Lösung 1:
Revision des bestehenden CS-Motors. Vorteile habe ich bei diesem Vorgehen keine. Der Arbeitsaufwand und Preis für die Revision wird sehr hoch sein und ist für mich ein Nachteil.

Lösung 2:
CS-Austauschmotor einbauen. Der Vorteil wäre gleiches mit gleichem zu ersetzen, ohne Anpassungen und Probleme sowie der Garantie auf dem Austauschmotor. Zu den Nachteilen gehört für mich die Gefahr den Motor in ein paar Jahren wieder zu ersetzen da er definitiv zu schwach ist für den Bus.

Lösung 3: